Warum haben Autos unterschiedliche Ölwechselintervalle?

Posted on
Autor: Louise Ward
Erstelldatum: 7 Februar 2021
Aktualisierungsdatum: 18 April 2024
Anonim
Warnleuchten im Auto | Abstandswarner, Handbremse, Ölwechsel & Co.
Video: Warnleuchten im Auto | Abstandswarner, Handbremse, Ölwechsel & Co.

Ölwechsel ist eine der wichtigsten Aufgaben der Fahrzeugwartung. Es gibt mehrere Gründe, warum Autos unterschiedliche Ölwechselintervalle haben, darunter:


  • Art des im Kurbelgehäuse verwendeten Öls
  • Art der Dienstleistung, in der das Fahrzeug benutzt wird
  • Art des Motors

Synthetisches Öl wie Castrol EDGE wird hergestellt, um in einem breiten Temperaturbereich zu arbeiten. Es ist auch so hergestellt, dass es dem Zusammenbruch länger standhält als herkömmliche Premium-Öle. Weil es länger hält, hat es auch ein anderes Ölwechselintervall als ein herkömmliches Premium-Öl, auch wenn sie die gleiche SAE-Spezifikation (Society of Automotive Engineers) tragen.

Wo Sie tätig sind, hat Auswirkungen

Wo Sie Ihr Auto fahren und unter welchen Bedingungen Sie es fahren, haben Sie einen deutlichen Einfluss auf die Wechselintervalle. Zum Beispiel, wenn Ihr Auto in einem heißen, trockenen, staubigen Klima fährt, ist es leicht für das Öl, ziemlich schnell gestresst zu werden. Es ist nicht ungewöhnlich, dass selbst herkömmliche Premium-Öle unter diesen Bedingungen in weniger als drei Monaten abgebaut werden. Deshalb empfehlen einige Automobilbehörden, das Öl so häufig wie jeden Monat zu wechseln, wenn Sie unter Wüstenbedingungen fahren und viel fahren.


Wenn Sie unter extrem kalten Bedingungen fahren, kann auch das Öl Ihres Autos schneller ausfallen. Da der Motor aufgrund der extremen Kälte möglicherweise keine normalen Betriebstemperaturen erreicht, können sich Verunreinigungen im Öl ansammeln. Zum Beispiel ist es in manchen Klimazonen nicht ungewöhnlich, dass die Temperaturen für längere Zeit unter 0 ° F bleiben. Bei diesen anhaltenden kalten Temperaturen beginnen die molekularen Ketten des Wachses, die natürlicherweise im Öl vorkommen, zu erstarren, was eine schlammige Masse im Kurbelgehäuse erzeugt, die erstarrt bleiben will. Sie benötigen eine Blockheizung, um das Öl unter diesen Bedingungen viskos zu halten. Unbeheizt, riskieren Sie einen Motorschaden, bis der Motor alleine heiß genug wird, um das Öl wieder zähflüssig zu machen.

Interessanterweise kann synthetisches Öl, weil es hergestellt wird, dazu gebracht werden, bei sehr niedrigen Temperaturen viskoser zu bleiben. Aber auch synthetisches Öl braucht Hilfe, wenn die Temperaturen in Gasmotoren länger als -40 ° F sind.


Dieselmotoren haben ihre eigenen Bedürfnisse

Obwohl sowohl Diesel- als auch Benzinmotoren nach denselben Grundprinzipien arbeiten, unterscheiden sie sich darin, wie sie ihre Ergebnisse erzielen. Dieselmotoren arbeiten mit weit höheren Drücken als Gasmotoren. Dieselmotoren sind auch auf die hohen Temperaturen und Drücke in jedem Zylinder angewiesen, um das Kraftstoff-Luft-Gemisch zu zünden, das zur Bereitstellung von Leistung eingespritzt wird. Dieselmotoren arbeiten bei Drücken von bis zu 25: 1 Kompressionsverhältnissen.

Da Dieselloks in einem sogenannten geschlossenen Kreislauf arbeiten - es gibt keine externe Zündquelle - tendieren sie dazu, Verunreinigungen mit weitaus höheren Raten in das Motoröl zu drücken. Darüber hinaus stellen die harten Bedingungen in Dieselmotoren eine weitere Herausforderung für Öl dar. Um die Herausforderung zu meistern, entwickeln Ölunternehmen Schmierstoffe für Dieselmotoren, die gegenüber Hitze, Schadstoffen und anderen entzündungsbedingten Produkten toleranter sind. Im Allgemeinen macht dies Öl, das für Dieselfahrzeuge bestimmt ist, härter als Öl für Gasmotoren. Der empfohlene Ölwechselintervall bei den meisten Dieselmotoren beträgt 10.000 Meilen bis 15.000 Meilen, abhängig vom Hersteller, während Automotoren Ölwechsel zwischen 3.000 und 7.000 Meilen abhängig von der Art des Öls erfordern. Herkömmliche Premiumöle müssen bei etwa 3.000 Meilen ausgetauscht werden, während hochwertiges synthetisches Öl bis zu 7.000 Meilen dauern kann.

Turboaufladung ist ein Sonderfall

Ein Sonderfall ist die Turboaufladung. Bei der Turboaufladung wird Abgas von der normalen Strömung zum Katalysator und aus dem Auspuffrohr zu einem als Verdichter bezeichneten Gerät abgeleitet. Der Kompressor wiederum erhöht den Druck auf der Ansaugseite des Motors, so dass die in jeden Zylinder eintretende Kraftstoff-Luft-Ladung unter einem zusätzlichen Druck steht. Die unter Druck stehende Kraftstoff-Luft-Ladung erhöht wiederum den Wirkungsgrad des Motors und damit dessen Leistungsabgabe. Die Turboaufladung erhöht die spezifische Motorleistung erheblich. Während es keine allgemeine Regel für die Höhe der Leistungsabgabe gibt, weil jedes System einzigartig ist, ist es nicht unfair zu sagen, dass ein Turbolader einen Vierzylinder-Motor wie einen Sechs- und einen Sechszylinder-Motor wie einen Acht leisten kann.

Zusätzliche Motoreffizienz und Leistungsabgabe sind die zwei Hauptvorteile der Turboaufladung. Auf der anderen Seite der Gleichung erhöht Turboaufladung die Temperaturen im Motor. Die erhöhte Temperatur betont Premium-konventionelles Motorenöl bis zu dem Punkt, wo es innerhalb von 5.000 Meilen regelmäßig ausgetauscht werden muss, um Energie zu erhalten und Schäden zu vermeiden.

Ja, Ölwechselintervalle ändern sich

Zusammenfassend haben verschiedene Autos unterschiedliche Ölwechselintervalle. Wenn das Öl ein vollsynthetisches Öl ist, ist sein Wechselintervall länger als Mischungen oder herkömmliche. Wenn das Fahrzeug in einem heißen, trockenen Klima mit sandigen Bedingungen betrieben wird, muss das beanspruchte Motoröl früher gewechselt werden als an einem gemäßigteren Ort. Das gleiche gilt, wenn das Fahrzeug in einem kalten Klima betrieben wird. Jeder dieser Betriebsarten ist als der Service bekannt, in dem der Motor arbeitet. Wenn der Motor ein Dieselmotor oder ein Turbolader ist, sind die Ölwechselintervalle unterschiedlich.

Wenn Sie einen Ölwechsel benötigen, kann Vermin-Club einen zu Hause oder im Büro mit hochwertigem konventionellem oder synthetischem Motoröl von Castrol liefern.