Warum Bremssattel Ersatz kann schwierig sein

Posted on
Autor: Louise Ward
Erstelldatum: 7 Februar 2021
Aktualisierungsdatum: 22 April 2024
Anonim
Quietschende Fahrradbremse - Das hilft wirklich! (Ausführlicher Workshop)
Video: Quietschende Fahrradbremse - Das hilft wirklich! (Ausführlicher Workshop)

Bremssättel sind so ausgelegt, dass sie ein Fahrzeug genau wie Bremstrommeln anhalten, aber Bremsrotor und Bremsbeläge abkühlen und Wasser ablassen können, um eine effizientere Bremswirkung zu erzielen.


Bremssättel sind ein Scheibenbremssystem. Die Räder des Autos sind an Metallscheiben oder Rotoren befestigt, die sich mit den Rädern drehen. Die Aufgabe des Bremssattels ist es, die Räder des Autos zu verlangsamen, indem Reibung mit den Rotoren erzeugt wird.

Jedes Mal, wenn die Bremsbeläge in einer Scheibenbremsanlage mit dem sich drehenden Rotor in Kontakt kommen, verschleißen sie etwas. Nach und nach werden die Bremsbeläge dünner und erzeugen eine Lücke zwischen dem Bremsbelag und dem Rotor. Um dies zu kompensieren, tritt der Kolben in dem Bremssattel aus dem hohlen Zylinder aus, wo er sich in dem Bremssattel befindet, indem Bremsflüssigkeit als eine wirkende hydraulische Kraft verwendet wird. Dadurch werden die abgenutzten Bremsbeläge weiter nach innen zum Rotor hin gedrückt, bis der Bremsklotz Kontakt mit dem Rotor hat. Wenn die Kraft freigegeben wird, tendiert das Kissen dazu, ein wenig Abstand von dem Rotor freizugeben, wobei ein Spielraum verbleibt, der ausreicht, um das Kissen nicht mit dem Rotor in Eingriff zu bringen, sondern es dem Bediener auch einfach macht, die nächste Anwendung an den Rotoren zu erzeugen.


Da Fahrzeuge dazu neigen, zu altern, und die Bremsteile dazu neigen, Hitze- und Kühlzyklen gleichzeitig zu durchlaufen, neigen die Bremssättel dazu, klebrig zu werden und nicht richtig funktionieren zu wollen. Wenn also Fett austrocknet oder eine Verunreinigung im Inneren des Bremssattels auftritt, wird der Kolben oder die Führungsstifte einfrieren und aufhören anzuziehen. Bremsflüssigkeit erlaubt immer noch eine hydraulische Kraft, aber nicht genug, um solche immens festsitzenden Gegenstände zu bewegen.

Wenn die Bremsbeläge zu weit abgenutzt sind, wird sich der Kolben im Bremssattel über seine gesamte Länge erstrecken. Wenn die Bremsbeläge bis zum blanken Metall abgenutzt sind und die Rotoren papierdünn sind, wird sich der Kolben im Bremssattel durch den Hohlraum drücken und über die Dichtung hinausrutschen, so dass die Dichtung reißt und der Kolben vollständig ohne Hydraulik austritt Kraft und kein hydraulischer Staudruck.

Beim Auswechseln eines Bremssattels kann es schwierig werden. Die Räder des Fahrzeugs müssen in der Luft aufgehängt werden, die Zugang zu den Bremssätteln hat. Dann müsste eine Tropfschale unter dem Bremssattel sein, um sicherzustellen, dass die Bremsflüssigkeit nicht auf den Boden gelangt, da sie eine Verschmutzung und einen Fleck hinterlassen würde.


Das Entfernen der schwimmenden Stifte von einem Bremssattel, die für lange Zeit eingefroren wurden, erfordert möglicherweise etwas stärkeres eindringendes Öl als wd40, um die Gewinde zu lockern.

Nach dem Entfernen des Bremssattels und dem Einbau des neuen Bremssattels wäre es schwierig, die Bremsen zu entlüften. Es ist am besten, den Bremssattel in einen Schraubstock zu montieren und manuell Bremsflüssigkeit zu pumpen, um so viel Luft wie möglich unter dem Kolben zu entfernen, dann das Loch abstecken. Stellen Sie nach dem Einbau des Bremssattels in das Fahrzeug sicher, dass ein Helfer für die Betätigung des Bremspedals zur Verfügung steht. Die Bremsleitung sollte installiert sein und die Entlüftungsschraube muss ständig geöffnet sein. Dadurch kann die Bremsflüssigkeit aus dem Bremssattel entweichen und keine Luft ansaugen, wenn der Kolben herausragt. Wenn der Kolben vollständig ausgefahren ist und die Entlüftungsschraube bei betätigtem Bremspedal geöffnet ist, muss die Entlüftungsschraube geschlossen sein, um zu verhindern, dass Luft in den Bremssattel gelangt.

Jetzt kann es für das Bremssystem noch schwieriger werden. Wenn das Fahrzeug über ein ABS-Steuergerät verfügt, muss das Bremssystem entsprechend der Entlüftungssequenz entlüftet werden. Wenn es keine Blutungssequenz gibt, dann beginnen Sie mit dem am weitesten entfernten Blutungspunkt vom Hauptzylinder bis zum Hauptzylinder, wobei Sie ihn als letzten verlassen.