Was passiert, wenn Sie mit der Feststellbremse fahren?

Posted on
Autor: Peter Berry
Erstelldatum: 15 August 2021
Aktualisierungsdatum: 20 Marsch 2024
Anonim
Autodoktoren im Fokus: Die Elektrische Parkbremse (EPB)
Video: Autodoktoren im Fokus: Die Elektrische Parkbremse (EPB)

Während des Fahrens eine Parkbremse in einem Fahrzeug anzulassen, ist eine häufige Erscheinung und ein leichter Fehler, insbesondere wenn Sie in einem Fahrzeug fahren, an das Sie nicht gewöhnt sind. Der erste Hinweis auf ein Problem ist ein Mangel an Energie. Und wenn die Feststellbremse zu lange eingeschaltet bleibt, riecht man einen deutlichen Verbrennungsgeruch, der entsteht, wenn der Bremsbelag zu heiß wird.


Sie könnten sich fragen, ob die Feststellbremse beim Fahren die Bremsen Ihres Fahrzeugs beschädigen kann. Die Antwort hängt zum Teil davon ab, wie schnell Sie unterwegs waren, wie lange Sie mit angezogener Feststellbremse gefahren haben und ob Ihr Fahrzeug ein Vorder- oder Hinterradantrieb ist.

Kann das Fahren mit der Feststellbremse Ihre Bremsen beschädigen?

Das Feststellen der Feststellbremse während der Fahrt verursacht in der Regel keine lang andauernden Probleme beim Fahren auf kurze Distanz oder bei minimalen Geschwindigkeiten. Wenn Sie die Feststellbremse loslassen, entsteht Reibung zwischen dem Bremsbelag und den Rotoren. Je schneller Sie fahren, desto mehr Wärme erzeugt die Reibung, was nach längerer Fahrzeit mit eingeschalteter Feststellbremse zu Problemen führen kann.

Manchmal wird die erzeugte Wärme auf die Bremsflüssigkeit übertragen, wodurch die Bremsflüssigkeit in extremen Situationen zum Kochen kommt. Meistens jedoch, die Hitze produziert nur eine Glasur auf die Bremsbeläge selbst, so dass die Pads sehr glatt und härter, um Ihr Fahrzeug zu stoppen. Beim normalen Bremsen über einen längeren Zeitraum sollte diese Glasur entfernt werden, damit die Bremsen ordnungsgemäß funktionieren.


Ein weiterer Faktor, der dazu beitragen kann, dass Ihre Bremsen beim Verlassen der Feststellbremse während der Fahrt beschädigt werden, ist die Höhe der Feststellbremse. Wenn es nur leicht oder nur mit wenigen Klicks betätigt wurde, sollten die Bremsbeläge, wenn überhaupt, nur minimal beschädigt werden. Wenn die Feststellbremse vollständig eingedrückt wurde, können Ihre Bremsen größeren Schaden erleiden.

Der Unterschied zwischen Fahrzeugen mit Front- und Heckantrieb

Je nach Art des Antriebssystems Ihres Fahrzeugs bestimmt ein Front- oder Heckantrieb weitgehend, ob ein Fahrzeug auch bei eingeschalteter Feststellbremse fahren kann. In einem Fahrzeug mit einem Vorderradantrieb drehen sich die Räder möglicherweise nicht einmal. Wenn sich das Fahrzeug bewegt, ist es sehr wahrscheinlich, dass die Reifen ziehen, was es offensichtlich macht, dass Sie ein Problem haben.

Wenn Sie ein Fahrzeug mit Hinterradantrieb haben, können beim Fahren mit angezogener Feststellbremse Probleme auftreten. Wie es oft der Fall ist, kann der Motor die Bremsen in einem Fahrzeug mit Hinterradantrieb so stark überlasten, dass Sie gar nicht bemerken, dass es ein Problem gibt, bis es zu spät ist. Wenn das Fahrzeug zu lange eingerückt bleibt, kann das Fahren mit angezogener Feststellbremse einen vorzeitigen Verschleiß der Bremskomponenten verursachen und sogar zu einer Beschädigung des Radlagers oder zu einem katastrophalen Ausfall von Teilen in der Nähe oder in Verbindung mit dem Bremssystem führen.


Wie erkennen Sie, ob Ihre Bremsen ausgetauscht werden müssen?

Eventuell müssen Sie die Bremsen austauschen, wenn Sie nach dem Lösen der Feststellbremse feststellen, dass die Bremsen beim Anziehen schwammig sind. Wenn sich die Bremsen weiterhin schwammig anfühlen, sollten Sie die Flüssigkeit prüfen lassen, um sicherzustellen, dass sie noch in gutem Zustand ist oder dass sich in den Bremsleitungen keine Luft befindet.

Die Bremsklötze könnten auch durch die übermäßige Hitzeentwicklung bis zu dem Punkt beschädigt worden sein, an dem sie ausgetauscht werden müssen. Ein sicheres Zeichen dafür ist, wenn Sie beim Herunterdrücken ein pulsierendes oder hüpfendes Bremspedal bemerken. Wenn dies der Fall ist, lassen Sie die Bremsbeläge ersetzen, um das Problem zu beheben.

Bremsen tragen normalerweise über ihre Lebensdauer hinweg und müssen in regelmäßigen Abständen ersetzt werden. Wenn Sie die Feststellbremse während der Fahrt versehentlich loslassen, können Sie diesen Verschleiß jedoch so weit beschleunigen, dass Ihre Bremsbeläge früher oder möglicherweise sofort nach dem Fahren mit der Feststellbremse für lange Strecken bei hohen Geschwindigkeiten ausgetauscht werden müssen. Wenn dies der Fall ist, wenden Sie sich an einen unserer erfahrenen Mechaniker, um Ihre Bremsbeläge für Sie zu ersetzen.