Was bedeutet das Öldruckwarnlicht?

Posted on
Autor: Louise Ward
Erstelldatum: 4 Februar 2021
Aktualisierungsdatum: 17 April 2024
Anonim
Öldruckkontrollleuchte leuchtet - was tun? | Warnhinweis auf der Instrumententafel  | Ford Danner
Video: Öldruckkontrollleuchte leuchtet - was tun? | Warnhinweis auf der Instrumententafel | Ford Danner

Motoröl ist das Lebenselixier Ihres Fahrzeugs. Ohne ausreichenden Öl- oder Öldruck kann sich der Motor in Sekundenschnelle abnutzen. Neben der Schmierung hilft Motoröl beim Kühlen, Abdichten, Reinigen und Schützen von Motorkomponenten vor wiederholten Stößen.


Fahrzeughersteller verwenden eine Öldruckwarnleuchte auf dem Armaturenbrett, um den Fahrer zu warnen, wenn der Öldruck zu niedrig wird. Einige Fahrzeuge können zwischen niedrigen Ölständen und zu geringem Öldruck unterscheiden, so dass Sie wissen, ob die Pumpe defekt ist oder ob Sie nur etwas Öl nachfüllen müssen.

Was die Öldruckwarnleuchte bedeutet

Wenn Sie den Motor starten, sollte sich das Licht für ein oder zwei Sekunden einschalten, um die Glühbirne zu testen. Sobald der Motor umgedreht ist, schaltet sich das Licht aus, wenn alles in Ordnung ist. Wenn das Licht weiterhin leuchtet, sofort den Motor abstellen und den Ölmessstab prüfen.

Immer wenn Sie Ihr Öl überprüfen, denken Sie immer daran, den Ölmessstab sauber zu wischen, ihn wieder in den Motor einzusetzen und dann den Füllstand abzulesen. Andernfalls wird Ihre Lesung ungenau sein. Das gleiche gilt, wenn Sie fahren und das Licht angeht. Ziehen Sie so schnell und sicher wie möglich über und prüfen Sie den Ölstand. Wenn das Gesamtniveau korrekt ist, ist es wahrscheinlich, dass die Kraftstoffpumpe oder das Öldruckmessgerät nicht richtig funktioniert. Ersetzen der Pumpe oder was auch immer defekt ist sollte das Licht ausschalten.