Was bedeutet das ECO-Fahrindikatorlicht?

Posted on
Autor: Louise Ward
Erstelldatum: 3 Februar 2021
Aktualisierungsdatum: 18 April 2024
Anonim
Was bedeutet das ECO-Fahrindikatorlicht? - Artikel
Was bedeutet das ECO-Fahrindikatorlicht? - Artikel

Fortschritte mit computergesteuerten Motoren haben zu höheren Meilen pro Gallone (MPG) geführt, aber es gibt eine Sache, die der Automobilhersteller nicht verhindern oder kontrollieren kann - Fahrer, die stark beschleunigen. Gaspedal bis zum Boden drücken, verbraucht viel Kraftstoff.


Die ECO-Fahranzeigeleuchten gibt es seit Mitte der 2000er Jahre. Dieses ECO-Licht dient dazu, die Fahrer wissen zu lassen, ob sie ihren Kraftstofftank optimal nutzen.

Was die ECO-Fahranzeigeleuchte bedeutet

Je nach Fahrzeugtyp werden im ECO-Modus die Ansprechempfindlichkeit der Drosselklappe, die Gangschaltung des Getriebes oder die elektrischen Systeme so eingestellt, dass ihre Energieaufnahme verringert wird. Weitere Informationen zu Ihrer ECO-Beleuchtung finden Sie in der Bedienungsanleitung.

Im Durchschnitt, wenn das ECO-Licht an ist, informiert der Computer Sie, dass der Motor in der Nähe seiner maximalen Meilen pro Gallone arbeitet. Der Computer überwacht Parameter wie die Geschwindigkeit des Fahrzeugs, die Motordrehzahl und die Drosselklappenstellung, um zu entscheiden, wann die ECO-Anzeigeleuchte einzuschalten ist.

Bei einigen Fahrzeugen können sich bei eingeschaltetem ECO-Licht einige Aspekte des Motors wie z. B. der Zündzeitpunkt oder der Kraftstoffverbrauch geringfügig ändern, um den Wirkungsgrad zu erhöhen. Einige Autos, wie neuere Honda Accords, verwenden eine Technik, die als Zylinderunterdrückung bezeichnet wird, um den Kraftstoffverbrauch zu reduzieren. Das ECO-Licht wird aufleuchten, um den Fahrer wissen zu lassen, dass einige der Zylinder deaktiviert wurden. Dies ist völlig normal und ideal, um Ihren Benzintank voll zu halten.


Das ECO-Licht wird jedoch nicht als Warnanzeige verwendet, da das Kontrolllampenlicht ebenfalls auf Emissionen fokussiert ist. Wenn die Kontrollleuchte eingeschaltet ist, leuchtet Ihre ECO-Lampe aufgrund der verringerten Motorleistung möglicherweise nie auf.

Ist die Fahrt mit der ECO-Fahranzeige sicher?

In der Tat wird empfohlen, dass Sie mit dem Licht fahren. Die Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs ist gut für die Umwelt und gut, um Geld in der Tasche zu behalten.

Es wird nicht empfohlen, mit der ECO-Lampe ständig zu fahren. Obwohl es verlockend sein könnte, den Motor so effizient wie möglich laufen zu lassen, gibt es Situationen, in denen Sie auf die Pedale treten sollten, wenn Sie versuchen, sich auf eine schnell fahrende Straße oder Autobahn zu verschmelzen. Wenn man auf eine Autobahn mit 60 MPH fährt, wenn man nur 40 fährt, könnte das ein Desaster werden. Es genügt ein abgelenkter Fahrer, der Ihre reduzierte Geschwindigkeit nicht bemerkt! Sobald Sie den Verkehrsfluss beschleunigt haben, können Sie in den ECO-Modus zurückkehren und die MPGs genießen.


Ihr Motor wird Sie nicht hassen, wenn das ECO-Licht von Zeit zu Zeit erlischt. Wenn Ihr ECO-Licht nicht normal zu funktionieren scheint, könnte einer unserer zertifizierten Techniker Ihnen bei der Diagnose von Problemen behilflich sein.