Was bedeutet das Bremssystem (Handbremse, Feststellbremse)?

Posted on
Autor: John Stephens
Erstelldatum: 1 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 19 April 2024
Anonim
Scheibenbremse / Festsattelbremse - Funktion (Animation)
Video: Scheibenbremse / Festsattelbremse - Funktion (Animation)

Es gibt 2 Haupttypen von Warnleuchten für das Bremssystem. Man lässt Sie wissen, dass die Feststellbremse aktiviert ist, symbolisiert mit einem "P" und die andere, um Sie zu warnen, dass ein Problem mit dem System vorliegt, symbolisiert mit einem "!". Viele Autohersteller kombinieren diese in einem Licht, um die Dinge ein wenig zu vereinfachen. Normalerweise wird auch das Wort "Bremse" ausgegeben.


Was die Bremswarnlampe bedeutet

Wie zuvor erwähnt, kann das Bremslicht eingeschaltet sein, weil die Parkbremse eingerückt ist. Wenn das Lösen der Parkbremse das Licht nicht ausschaltet, hat der Computer ein Problem mit dem Bremssystem festgestellt. In den meisten Fällen kann dies auf ein Problem mit der Bremsflüssigkeit zurückzuführen sein.

Der Bremsflüssigkeitsbehälter ist mit einem eingebauten Füllstandssensor ausgestattet, um sicherzustellen, dass immer genug Flüssigkeit im System ist. Wenn Ihre Bremsbeläge abgenutzt sind, wird mehr Flüssigkeit in die Leitungen gedrückt, was den Gesamtpegel im System senkt. Wenn die Pads zu dünn werden, sinkt der Flüssigkeitsstand zu sehr und löst den Sensor aus. Ein Leck im System führt auch dazu, dass der Sensor auslöst und das Licht aufleuchtet, um Sie vor den niedrigen Werten zu warnen.

Was ist zu tun, wenn die Bremswarnleuchte an ist?

Wenn das Licht angeht, prüfen Sie zunächst, ob die Feststellbremse vollständig gelöst ist, und prüfen Sie dann den Flüssigkeitsstand im Behälter. Wenn keiner von beiden ein Problem zu haben scheint, sollten Sie das Kabel Ihrer Parkbremse prüfen und gegebenenfalls einstellen. Ein Kabel, das nicht richtig eingestellt ist, kann die Feststellbremsen auch dann nicht vollständig lösen, wenn der Griff gelöst ist. Wenn das Fahrzeug zu wenig Flüssigkeit hat, lassen Sie die Bremsbeläge und Bremsleitungen auf Undichtigkeiten oder verschlissene Teile prüfen.


Ist es sicher, mit eingeschaltetem Bremslicht zu fahren?

Je nachdem, wie schwer das Problem ist, ist das Auto möglicherweise nicht sicher zu fahren. Wenn das Licht aufleuchtet, sollten Sie das Fahrzeug sicher aus dem Verkehr ziehen, um die Feststellbremse und den Flüssigkeitsstand zu prüfen. Bei einer starken Flüssigkeitsleckage können Sie das Bremspedal nicht verwenden, um das Fahrzeug schnell anzuhalten, und Sie müssen die Feststellbremse verwenden, um das Fahrzeug zu verlangsamen. Dies ist riskant, da die Parkbremse beim Anhalten des Fahrzeugs nicht annähernd so effektiv ist wie das Bremspedal.

Wenn Ihre Feststellbremse nicht vollständig ausgerückt ist, wird empfohlen, dass Sie Ihr Fahrzeug abschleppen lassen, da der konstante Widerstand für den Antriebsstrang Ihres Fahrzeugs nicht gut ist.

Wenn die Bremswarnleuchte an ist und Sie den Grund nicht finden können, wäre einer unserer zertifizierten Techniker in der Lage, Sie bei der Diagnose des Problems zu unterstützen.