Was verursacht ein Auto zum Schütteln?

Posted on
Autor: John Stephens
Erstelldatum: 25 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 27 Marsch 2024
Anonim
Insassenschutz - wie schützt man die Passagiere im Auto? Ausfahrt.tv Wissen
Video: Insassenschutz - wie schützt man die Passagiere im Auto? Ausfahrt.tv Wissen

Sie fahren die Interstate hinunter, und als Sie auf Reisegeschwindigkeit kommen, fängt das Lenkrad an, in Ihren Händen zu vibrieren. Du greifst etwas fester und drückst das Gaspedal ein wenig mehr. Die Vibration wird schlimmer, und es fühlt sich an, als würden deine Backenzähne direkt aus deinem Mund vibrieren. Aber der Verkehr ist immer noch in halsbrecherischer Geschwindigkeit, so dass Sie ein bisschen mehr beschleunigen. Die Vibration scheint sich aufzulösen und Sie entspannen sich in Ihrem Pendelverkehr.


Was verursacht Ihr Auto zu schütteln? Manchmal ist es nur ein kleiner Ärger, der von selbst verschwindet, und manchmal geht es so schnell voran, dass man das Gefühl hat, im Rührzyklus auf einer Waschmaschine zu sitzen. Viele Dinge können dazu führen, dass Ihr Fahrzeug vibriert oder zittert. Hier sind einige Gründe, auf die Sie achten sollten.

Reifenausgleich

Der einfachste und häufigste Grund für Ihr Fahrzeug zu schütteln ist Reifenausgleich. Beim Auswuchten eines Reifens werden jedem Rad oder jeder Felge kleine Gewichte hinzugefügt, auf denen ein Reifen montiert ist. Sie werden strategisch mit Hilfe einer Maschine platziert, die die Baugruppe dreht, wenn sie aus dem Auto entfernt wird, um das Gewicht des Rades perfekt ausbalancieren zu können.

Eine einfache halbe Gramm Gewicht kann eine spürbare Vibration beim Fahren verursachen. Es kann auch zu vorzeitigem oder abnormem Reifenverschleiß führen. Probleme mit dem Auswuchten des Rades können hauptsächlich bei Autobahngeschwindigkeiten spürbar sein, insbesondere bei 55 bis 65 Meilen pro Stunde. Manchmal ist die Vibration bei Geschwindigkeiten über 65 mph nicht bemerkbar.


Reifen sind ausgeglichen, wenn sie installiert sind, oder zumindest sollten sie sein. Manchmal kann ein Gewicht abfallen. Der Reifenausgleich sollte korrigiert werden, um unnötige Kosten im Zusammenhang mit vorzeitigem Reifenverschleiß zu vermeiden.

Gebogener Rand

Sind Sie schon einmal beim Parallelparken auf einen Bordstein gestiegen? Haben Sie jemals ein Schlagloch wirklich hart getroffen, das Sie nicht rechtzeitig vermeiden konnten? Ein plötzlicher Aufprall auf Ihr Rad kann einen verbogenen Rand verursachen.

Ein gebogener Rand zeigt ein ähnliches Symptom wie Probleme mit dem Reifengleichgewicht. In den meisten Fällen ist der einzige Unterschied, wenn die Vibration bemerkbar ist. Wenn eine Felge stark genug gebogen ist, dass eine Vibration auftritt, fühlt sie sich mit 40 Meilen pro Stunde und schneller an. Diese Art von Vibration verschwindet nicht, wenn mit höheren Geschwindigkeiten gefahren wird.

Ein gebogener Rand muss aus Sicherheitsgründen angegangen werden. Die Dichtung des Reifens an der Felge kann beeinträchtigt werden, und ein Reifenplatzer oder ein plötzlicher Verlust des Reifendrucks ist möglich. Der Reifen kann sich auch ungleichmäßig abnutzen, wie bei einer Reifenbalance. Oft kann eine Felge begradigt oder repariert werden, anstatt sie je nach Schwere zu ersetzen.


Reifentrennung

Reifentrennung bedeutet nicht, dass der Reifen abreißt. Das bedeutet, dass die Gummilaufen im Reifen, die zusammen laminiert wurden, auseinander fallen. Sie können eine Ausbuchtung in der Seitenwand des Reifens oder ein Gänseei auf der Lauffläche bei genauer Untersuchung bemerken, aber es kann auch nicht mit bloßem Auge sichtbar sein.

Die häufigste Ursache für die Reifentrennung ist der Kontakt mit einem Bordstein oder Schlagloch. Die Schichten des Reifens werden eingeklemmt, und die Luft im Reifen gelangt dazwischen. Im Wesentlichen ist der Reifen nicht mehr rund und verursacht eine Vibration. Die Trennung kann ein Sicherheitsrisiko darstellen, da der Reifen an dieser Stelle deutlich schwächer ist. Ein klumpiges Fahrgefühl bei niedrigen Geschwindigkeiten führt zu einer schnellen Vibration bei höheren Geschwindigkeiten, wenn eine Reifentrennung auftritt.

Leider besteht die einzige Korrektur für die Reifentrennung darin, den betroffenen Reifen zu ersetzen. Dies kann bedeuten, dass Sie zwei oder vier Reifen austauschen müssen, um sicherzustellen, dass die Laufflächenabnutzung auf all Ihren Reifen gleich ist.

Steuerungskomponenten lose

Wenn Ihr Fahrzeug ein paar Jahre oder mehr Kilometer hat, stellen Sie vielleicht fest, dass die Lenkung nicht mehr ganz so reaktionsschnell ist wie beim ersten Kauf. Das ist ziemlich häufig; Steuerungskomponenten tragen. Es kann ein wenig mehr Spiel im Lenkrad sein, bevor Ihr Auto auf Ihre Eingabe reagiert. Das liegt an der Abnutzung der Lenkungsteile.

Spurstangenköpfe sind die Verbindungen von Ihrem Lenkgetriebe oder Zahnstange zu den Rädern. Sie sind eine kleine Kugel, die vertikal und horizontal fahren kann. Wenn sich diese Spurstangenköpfe lockern, wird das Rad nicht fest in die Richtung gehalten, in die Sie es lenken. Es ist eine Bewegung von Seite zu Seite erlaubt, und eine Spurstange, die übermäßig locker ist, kann bei jeder Geschwindigkeit eine schlechte Schwingung verursachen, und sie wird wahrscheinlich zufällig ein- und ausgehen. Das gleiche gilt für die inneren Spurstangen oder andere Lenkungskomponenten mit Verschleiß.

Wenn eine Vibration von einer Lenkungskomponente auftritt, kann nur ein geschulter Fachmann sie bestimmen und reparieren. Habe eine Vibration zweckmäßig überprüfen lassen.

Loses Radlager

Ein loses Radlager verursacht das gleiche Symptom und unter ähnlichen Umständen eine lockere Lenkungskomponente, und zwar deshalb, weil sie eng verwandt sind. Das Radlager ermöglicht eine freie Drehung des Rades, während eine solide Befestigung am Fahrzeug beibehalten wird. Wenn das Radlager verschleißt oder sich löst, hat das Rad Spielraum, um sich bei jeder Geschwindigkeit zu bewegen. Die Erschütterung, die auftritt, kann kommen und gehen und folgt keinem regelmäßigen Muster.

Ein Radlager kann manchmal auf einige bestimmte Arten von Fahrzeugen umgepackt und eingestellt werden, jedoch ist die am weitesten verbreitete Art der Radlagerung in der Radnabe montiert. Wenn diese Radnabe Spiel hat, wird sie als Baugruppe ersetzt und kann nicht anderweitig gewartet werden.

Pulsation der Bremse

Ihre Bremsen können auch Ihr Fahrzeug zum Zittern bringen und sind die häufigste Ursache für Ihre Vibrationen, wenn sie nur beim Abbremsen auftreten. Pulsieren der Bremse wird verursacht, dass die Bremsscheiben oder -trommeln an Ihrem Fahrzeug nicht mehr perfekt flach sind. Wenn die Bremsbeläge gegen den Rotor drücken, ist es nicht möglich, einen konstanten kontinuierlichen Druck auszuüben. Es verursacht eine plötzliche und hochfrequente Vibration im Fahrzeug, die sich verringert, wenn Sie zum Stillstand kommen. Die Bremspulsierung muss aufgrund ihrer Auswirkungen auf die Sicherheit so schnell wie möglich behoben werden. Die Bremspulsation erhöht den Bremsweg und kann bei rutschigen Bedingungen zu einem Kontrollverlust führen.