Understanding Main Gears Vs. Planetengetriebe

Posted on
Autor: Randy Alexander
Erstelldatum: 2 April 2021
Aktualisierungsdatum: 16 April 2024
Anonim
Understanding PLANETARY GEAR set !
Video: Understanding PLANETARY GEAR set !

Angehende Mechaniker verbringen Stunden damit, zu lernen, wie Hauptgetriebe und Planetengetriebe in einem Autogetriebe funktionieren, so dass eine vollständige Dissertation in diesem relativ kurzen Artikel einfach nicht möglich ist. Wenn Sie neugierig sind, wie sie funktionieren, sollte dieser kurze Überblick helfen.


Schaltgetriebe

Ein Schaltgetriebe wird mittels einer Kupplung und eines beweglichen Steuerknüppels betätigt. Der Fahrer wählt den Gang und kann sich normalerweise von einem Vorwärtsgang in einen anderen bewegen, ohne in den nächsten Gang in der Sequenz gehen zu müssen. Die Ausnahme bilden einige Arten von Rennwagen, bei denen der Fahrer nur den nächstniedrigeren oder nächsthöheren Gang wählen kann - das nennt man sequenzielles Schaltgetriebe.

In jedem Schaltgetriebe ist ein Schwungrad an der Kurbelwelle befestigt, das sich mit der Kurbelwelle dreht. Zwischen dem Schwungrad und der Druckplatte befindet sich eine Kupplungsscheibe. Die Funktion der Druckplatte besteht darin, die Kupplungsscheibe gegen das Schwungrad zu halten. Wenn das Kupplungspedal betätigt ist, bewirkt das Schwungrad ein Drehen der Kupplungsplatte. Wenn das Kupplungspedal niedergedrückt ist, wirkt die Druckplatte nicht länger auf die Scheibe, und die Kupplungsplatte hört auf, Leistung von dem Motor zu erhalten. Dies ermöglicht Ihnen, Gänge zu schalten, ohne Ihre Autoübertragung zu beeinträchtigen. Ein Schaltgetriebe zeichnet sich durch wählbare Übersetzungsverhältnisse aus, dh ausgewählte Getriebepaare können mit der im Getriebe befindlichen Abtriebswelle verbunden werden. Das ist es, was wir meinen, wenn wir den Begriff "Hauptgetriebe" verwenden. Ein Automatikgetriebe verwendet dagegen Planetengetriebe, die ganz anders funktionieren.


Planetengetriebe und das automatische Getriebe

Die Basis Ihres Automatikgetriebes ist ein sogenanntes planetarisches oder epizykloides Getriebe. So können Sie die Übersetzung Ihres Autos ändern, ohne eine Kupplung ein- oder auskuppeln zu müssen.

Ein Planetengetriebe besteht aus drei Teilen. Das Mittelgetriebe ist die Sonne. Die kleineren Zahnräder, die sich um die Sonne drehen, sind als Planeten bekannt. Und schließlich ist der Ring der Ring, der mit den Planeten auf der Außenseite in Eingriff kommt. Wenn Sie sich fragen, wie Planetengetriebe den Namen bekommen haben, wissen Sie jetzt!

Im Getriebe ist der Planetenträger des ersten Zahnradsatzes mit dem Ring des zweiten Zahnradsatzes verbunden. Die beiden Sätze sind durch eine Achse verbunden, die die Räder mit Energie versorgt. Wenn ein Teil des Planetengetriebes verriegelt ist, drehen sich die anderen weiter. Dies bedeutet, dass Gangwechsel einfach und reibungslos sind.

Das typische Automatikgetriebe hat zwei Planetengetriebe mit drei Vorwärtsgängen und einem Rückwärtsgang. Vor 30 Jahren hatten Autos zusätzlich zum Hauptgetriebe ein Overdrive-Getriebe, um die Motordrehzahl zu reduzieren und den hohen Gang zu "strecken", mit dem Gedanken, beim Autobahnfahren Kraftstoff zu sparen. Dieser Overdrive verwendet einen einzigen Planeten. Das Problem war, dass dadurch die RPM erhöht und nicht reduziert wurde. Heute haben Automatikgetriebe den Overdrive absorbiert, und die Konfiguration besteht nun aus drei Planeten - zwei für den Normalbetrieb und einer für den Overdrive, der vier Vorwärtsgänge ergibt.


Die Zukunft

Einige Fahrzeuge drücken jetzt fünf Gänge mit drei Planeten aus. Diese Art von 5-Gang oder 6-Gang-Getriebe wird immer häufiger.

Dies ist keinesfalls eine umfassende Diskussion von Haupt- und Planetengetrieben. Wenn Sie mehr darüber erfahren möchten, wie Ihre Autoübertragung funktioniert, gibt es unzählige Online-Ressourcen, die Ihnen Informationen liefern, die genauso komplex sind, wie Sie es sich wünschen.