Symptome eines fehlerhaften Raddrehzahlsensors

Posted on
Autor: Lewis Jackson
Erstelldatum: 6 Kann 2021
Aktualisierungsdatum: 20 April 2024
Anonim
Aktiv ABS Sensor mit Multimeter Prüfen | Check ABS sensor with multimeter | VitjaWolf |Tutorial|HD|
Video: Aktiv ABS Sensor mit Multimeter Prüfen | Check ABS sensor with multimeter | VitjaWolf |Tutorial|HD|

Fahrer in den USA würden ohne die wichtige Unterstützung des Radgeschwindigkeitssensors zu mehreren Geschwindigkeitsübertretungstickets neigen. Diese Komponente, die auch als ABS-Sensor bezeichnet wird, ist an der Nabe eines Antriebsreifens befestigt und für die Überwachung mehrerer Fahrzeugfunktionen wie Traktionskontrolle, Antiblockiersystem und natürlich der Fahrzeuggeschwindigkeit zuständig. Wenn der Radgeschwindigkeitssensor schlecht wird oder versagt, wird dies in der Regel die Funktion dieser anderen Fahrzeugfunktionen beeinflussen und bestimmte Warnsignale anzeigen, die jeder Fahrer sofort bemerken kann, wenn er fährt.


Der Raddrehzahlsensor unterscheidet sich von dem im Fahrzeuggetriebe angebrachten Geschwindigkeitssensor. Seine Aufgabe ist es, die tatsächliche Raddrehzahl aufzuzeichnen und diese Daten an das Fahrzeugsteuergerät zu melden, das alle elektronischen Funktionen am Auto, LKW oder SUV steuert. Wie bei jedem elektronischen Gerät ist es am besten, den Spannungsausgang mit einem Voltmeter zu messen. Da die meisten Autobesitzer keinen Zugang zu diesem Werkzeug haben, müssen sie sich auf die Warnschilder verlassen, die darauf hinweisen, dass diese Komponente abnutzt oder kaputt ist und so schnell wie möglich ersetzt werden muss.

Im Folgenden finden Sie einige der Warnzeichen eines schlechten oder fehlerhaften Raddrehzahlsensors für Ihre Bewertung.

1. ABS-Licht leuchtet am Armaturenbrett

Da der Raddrehzahlsensor auch das Antiblockiersystem an Ihrem Fahrzeug überwacht, ist es üblich, dass das ABS-Licht aufleuchtet, wenn der Sensor abgenutzt, nicht angeschlossen oder von Fremdkörpern getroffen wurde, was bedeutet, dass Sie das Gerät austauschen müssen Radgeschwindigkeitssensor. Es gibt andere Probleme, die auch dazu führen, dass dieses Licht aufleuchtet, einschließlich einer defekten ABS-Pumpe, abgenutzten Bremsklötzen, niedrigen Bremsflüssigkeitspegeln, Problemen mit dem Bremsdruck oder in den Bremsleitungen eingeschlossener Luft.


Aufgrund der Schwere des Versagens der Bremskomponenten oder der Beschädigung Ihrer Bremsen ist es sehr wichtig, dass Sie sich so schnell wie möglich an einen erfahrenen Mechaniker wenden, wenn Sie sehen, wie das ABS-Licht auf Ihrem Armaturenbrett leuchtet.

2. ABS funktioniert nicht richtig

Das Anti-Blockier-System ist so ausgelegt, dass die Bremsflüssigkeit gleichmäßig auf die Bremssättel und Bremsbeläge wirkt, um das Fahrzeug zu verlangsamen, ohne die Reifen zu blockieren. Der Raddrehzahlsensor ist verantwortlich für die Weiterleitung der Raddrehzahl an die ECU, so dass er dem ABS-System mitteilen kann, wie viel Druck sicher aufgebracht werden muss. Wenn der Raddrehzahlsensor defekt ist oder nicht richtig funktioniert, ist eines der ersten Dinge, die betroffen sind, das ABS-System.

Wenn Sie Ihre Bremsen betätigen und Sie bemerken, dass die Vorderreifen blockiert sind, sollten Sie sofort einen örtlichen ASE-zertifizierten Mechaniker kontaktieren, um dieses Problem zu untersuchen. Dieses Problem kann ein Sicherheitsrisiko darstellen und sollte nicht aufgehalten werden. Bei Bedarf wird empfohlen, das Fahrzeug zu stoppen, bis ein Mechaniker das Problem diagnostiziert und das ABS-System repariert. Im besten Fall ist es ein defekter Raddrehzahlsensor, der einfach ausgetauscht werden muss.


3. Traktionskontrollleuchte ist aktiv

Die Traktionskontrollleuchte an modernen Autos leuchtet normalerweise, wenn der Fahrer des Fahrzeugs das System ausschaltet. Wenn Sie diesen Schritt nicht ausgeführt haben oder wenn die Traktionskontrolle aktiv ist, liegt der häufigste Grund dafür, dass das Licht aufleuchtet, in einem fehlerhaften Raddrehzahlsensor. Der Raddrehzahlsensor überwacht auch die Raddrehzahl und sendet die Daten an das Traktionssteuersystem; Aus diesem Grund ist dieses Warnsignal häufig auf einen abgenutzten oder kaputten Raddrehzahlsensor zurückzuführen.

Wie beim ABS-System ist die Traktionskontrolle eine Sicherheitseinrichtung für Pkw, Lkw und SUV. Es wurde entwickelt, um sicherzustellen, dass die Reifen während des Gasgebens nicht losbrechen. Wenn Sie bemerken, dass die Traktionskontrollleuchte eingeschaltet ist und Sie sie nicht ausgeschaltet haben, wenden Sie sich sofort an einen lokalen ASE-zertifizierten Mechaniker.

Sie können deutlich sehen, dass der Raddrehzahlsensor viel mehr als nur zählt, wie viele Umdrehungen Ihr Reifen jede Sekunde macht. Es sendet jede Millisekunde wertvolle Daten an den Bordcomputer des Fahrzeugs, weshalb es für den sicheren Betrieb Ihres Fahrzeugs sehr wichtig ist. Wenn Sie eines der oben genannten Warnzeichen bemerken, zögern Sie nicht - wenden Sie sich so schnell wie möglich an einen lokalen ASE-zertifizierten Mechaniker, der Partner von Vermin-Club ist.