Symptome von schlechten oder ausfallenden Radlagern

Posted on
Autor: Lewis Jackson
Erstelldatum: 6 Kann 2021
Aktualisierungsdatum: 15 April 2024
Anonim
Lagerspiel einstellen & richtig kontern am Konuslager | Nabenlager & Nabenschaltung warten
Video: Lagerspiel einstellen & richtig kontern am Konuslager | Nabenlager & Nabenschaltung warten

Eines der am meisten übersehenen, aber sehr kritischen Teile der Antriebsachse und Lenkeinheit sind die Radlager. Jedes Rad an Ihrem Fahrzeug ist an einer Nabe befestigt und in dieser Nabe befindet sich ein Satz geschmierter Radlager, mit denen Sie Ihre Reifen und Räder frei drehen können, ohne zu viel Wärme aufzubauen. Sie sind so konstruiert, dass sie eine sehr lange Lebensdauer haben, jedoch verlieren sie irgendwann ihre Schmierfähigkeit, verschleißen und müssen ersetzt werden. Wenn sie vollständig brechen, kann dies dazu führen, dass eine Rad / Reifen-Kombination bei hoher Geschwindigkeit aus dem Fahrzeug fällt, was zu einer sehr unsicheren Fahrsituation führt.


Vor 1997 hatten die meisten Autos, Lastwagen und Geländewagen, die in den USA hergestellt und verkauft wurden, ein inneres und äußeres Lager an jedem Rad, das alle 30.000 Meilen gewartet werden sollte. Als sich die Technologie verbesserte, wurden neuere Fahrzeuge mit einem "wartungsfreien" Einzelradlager ausgestattet, das entwickelt wurde, um die Lebensdauer von Radlagern zu verlängern, ohne gewartet werden zu müssen. Von Zeit zu Zeit werden diese "unzerstörbaren" Radlager verschleißen und müssen ausgetauscht werden, bevor sie brechen.

Es gibt ein paar Warnschilder, die ziemlich einfach zu erkennen sind, dass ein Radlager abgenutzt ist und ausgetauscht werden muss.

1. Abnormaler Reifenverschleiß

Es gibt viele einzelne mechanische Probleme, die zu abnormem Reifenverschleiß führen können, einschließlich:

  • Unter oder über aufgeblasenen Reifen
  • CV-Gelenke
  • Struts und Schocks
  • Falsche Ausrichtung

Eine der häufigsten Ursachen für ungleichmäßigen Reifenverschleiß sind jedoch verschlissene Radlager. Es ist sehr selten, dass Radlager gleichmäßig verschleißen. Wenn der linke Reifen mehr Abnutzung zeigt, könnte dies auf ein Problem mit dem linken Radlager hinweisen. Radlager müssen jedoch zusammen ersetzt werden; Wenn es auf der einen Seite ein Problem gibt, müssen Sie das andere Radlager auf der gleichen Achse austauschen. Wenn Sie oder ein Reifentechniker feststellen, dass eine Seite der Reifen Ihres Fahrzeugs schneller abgenutzt ist als die andere, wenden Sie sich an einen örtlichen ASE-zertifizierten Mechaniker, damit er die Ursache dieses Reifenabriebs testen und diagnostizieren kann. In vielen Fällen kann es etwas anderes oder kleineres sein, aber Sie möchten nicht riskieren, dass ein Radlager bricht.


2. Schleifen oder Brüllen aus dem Reifenbereich

Es ist sehr schwierig, ein beschädigtes Radlager zu erkennen, da es nicht oft passiert und wenn es abgenutzt ist, kann es ziemlich schnell passieren. Ein Warnsignal für ein abnutzendes Radlager ist jedoch ein lautes Knirschen oder Brüllen, das aus dem Reifenbereich Ihres Autos kommt. Dies wird durch überschüssige Wärme verursacht, die sich im Radlager aufgebaut hat und viel Schmierfähigkeit verloren hat. Im Wesentlichen ist es ein Metal-to-Metal-Sound, den Sie hören. Es ist auch üblich, dass Sie dies von einem bestimmten Rad und nicht von beiden Seiten gleichzeitig hören. Wenn Sie dieses Warnzeichen bemerken, wenden Sie sich, falls Sie dieses Warnzeichen bemerken, so schnell wie möglich an einen lokalen ASE-zertifizierten Mechaniker, um die Quelle dieses Tons zu diagnostizieren und zu beheben, bevor es zu einem Sicherheitsproblem wird.

3. Vibration im Lenkrad

Ein weiteres häufiges Symptom bei anderen mechanischen Problemen in der Antriebs- und Lenkanordnung kann eine Vibration im Lenkrad durch verschlissene Radlager sein. Im Gegensatz zu einem Problem mit der Reifenbalance, das typischerweise bei höheren Geschwindigkeiten auftritt, wird eine Vibration im Lenkrad aufgrund eines abgenutzten Radlagers bei langsameren Geschwindigkeiten bemerkt und wird zunehmend schlimmer, wenn das Fahrzeug beschleunigt.


4. Zusätzliches Spiel in den Rädern

Dies ist für normale Autobesitzer nicht sehr häufig zu diagnostizieren. Wenn Sie jedoch den Reifen aufgebockt haben oder das Fahrzeug auf einer Hebebühne steht, können Sie dies selbst überprüfen. Greifen Sie das Rad auf gegenüberliegenden Seiten und versuchen Sie, es hin und her zu schaukeln. Wenn die Radlager gut sind, "wackelt" das Rad nicht. Wenn sich die Reifen / Rad-Anordnung jedoch hin und her bewegt, ist dies höchstwahrscheinlich auf abgenutzte Radlager zurückzuführen, die so schnell wie möglich ersetzt werden müssen.

Wenn Sie feststellen, dass das Fahrzeug bei durchgetretener Kupplung oder bei Neutralstellung des Fahrzeugs sehr schwer rollt, kann dies durch verschlissene Radlager verursacht werden, die Reibung verursachen und ausfallen können.

Jedes Mal, wenn Sie eines der oben genannten Symptome eines abgenutzten oder defekten Radlagers bemerken, wenden Sie sich an einen zuverlässigen und lokalen ASE-zertifizierten Mechaniker, der die Radlager bei Bedarf testen, diagnostizieren und ersetzen wird.