Symptome eines fehlerhaften oder fehlerhaften variablen Ventilsteuerungsschalters (VVT)

Posted on
Autor: Lewis Jackson
Erstelldatum: 7 Kann 2021
Aktualisierungsdatum: 19 April 2024
Anonim
Wie funktioniert ein Nockenwellenversteller von VW (TSI)
Video: Wie funktioniert ein Nockenwellenversteller von VW (TSI)

Die Leistungsfähigkeit und Kraftstoffeffizienz heutiger moderner Autos ist zum großen Teil durch das variable Ventilsteuerungssystem möglich. Wenn ein Auto, LKW oder SUV unter normalen Fahrbedingungen fährt, ist der VVT nicht aktiv. Wenn das Fahrzeug jedoch mit einem zusätzlichen Gewicht im Kofferraum fährt, einen Anhänger zieht oder bei höheren Geschwindigkeiten, wird dieses System aktiviert. Die spezifische Vorrichtung, die verwendet wird, um Informationen von dem VVT zu dem Fahrzeugcomputer zu übertragen, ist der variable Ventilzeitsteuerungsschalter.


Nach der Aktivierung durch den variablen Ventilsteuerzeitschalter erhält der Motor Ihres Autos, LKWs oder SUVs eine Eingabe von der ECU, um den Zündzeitpunkt vorzuverlegen oder zu verzögern. Dies veranlasst die Zylinderventile, früher oder später als normal zu öffnen oder zu schließen und teilt dem Zündsystem auch mit, dass es zu einer bestimmten Zeit feuert, um den Wirkungsgrad des Motors zu erhöhen. Der VVT-Solenoid steuert das System, während der VVT-Schalter dem Computer des Autos die wertvolle Rückmeldung gibt, um das Timing während des Fluges einzustellen.

Genau wie andere mechanische oder elektrische Komponenten neigt der VVT-Schalter zum Verschleiß oder zum völligen Bruch. In vielerlei Hinsicht ähneln die Symptome eines fehlerhaften VVT-Schalters den Symptomen eines VVT-Solenoids. Die häufigste Fehlerursache für den VVT-Schalter und das VVT-Magnetventil ist ein Mangel an grundlegender Wartung. Wenn Ihr Öl verschmutzt ist, kann Schlamm den Bildschirm auf dem Solenoid verstopfen, was zu einem Ausfall führt. Wenn der Motorölstand niedrig ist, treten auch Probleme mit dem VVT-Betrieb auf.


Hier sind einige häufige Symptome, die auf einen schlechten VVT-Switch hinweisen:

1. Grober Leerlauf des Motors

Der richtige Zündzeitpunkt ist entscheidend für einen reibungslosen und effizienten Motorbetrieb. Wenn das Fahrzeug unter Last steht, überwacht der VVT-Schalter den Motor und sendet Informationen an den Computer, um die Ventilsteuerung nach Bedarf einzustellen. Wenn der Switch jedoch nicht ordnungsgemäß funktioniert, ist seine Fähigkeit, genaue Daten zu senden, beeinträchtigt. Auch wenn dieses Gerät nur unter nicht normalen Fahrbedingungen funktionieren soll, kann es zu einem rauen Betrieb des Motors kommen. Wenn Sie feststellen, dass der Motor im Leerlauf ist, insbesondere wenn die Motordrehzahl im Leerlauf von 100 auf 300 U / min ansteigt, wenden Sie sich so schnell wie möglich an einen lokalen ASE-zertifizierten Mechaniker.

2. Überprüfen Sie, ob das Motorlicht angeht

Das Check Engine Light wird aktiviert, sobald einer der mehreren Warncodes vom Fahrzeug-ECU ausgegeben wurde. Da der VVT-Schalter eine elektrische Komponente ist, wird er ständig vom Bordcomputer Ihres Fahrzeugs überwacht. Wenn es fehlschlägt oder falsche Daten sendet, wird dies den Computer des Autos auf ein mögliches Problem aufmerksam machen und die Check Engine Light auf dem Armaturenbrett aufleuchten lassen. Jedes Mal, wenn die Check Engine Light aufleuchtet, sollten Sie sich immer an einen lokalen Mechaniker wenden, um das Auto zu inspizieren, das Problem zu diagnostizieren und zu beheben, was kaputt ist. Im Fall des VVT-Systems gibt es jedoch mehrere Warncodes, die auf ein spezifisches Problem hindeuten können. Daher ist es am besten, mit einem lokalen ASE-zertifizierten Mechaniker zu arbeiten, der über die richtigen Diagnosewerkzeuge und den Zugriff auf Werkscodes verfügt, damit er ordnungsgemäß reparieren kann .


3. Motor stolpert beim Bergauffahren oder unter Last

Ein defekter VVT-Schalter führt auch dazu, dass der Motor aussetzt oder zu stolpern scheint, wenn Ihr Fahrzeug mit zusätzlichem Gewicht, Steigungen oder schnellem Druck auf den Gashebel für sofortige Beschleunigung belastet wird. Dies wird üblicherweise durch ein elektrisches Problem mit dem Schalter und nicht immer durch den Schalter selbst verursacht. Wenn Sie dieses Problem bemerken und sich an einen lokalen ASE-zertifizierten Mechaniker wenden, um das Problem zu untersuchen, ist es sehr wahrscheinlich, dass der variable Ventilzeitschalter nicht ausgetauscht werden muss. Es ist jedoch eine korrekte Diagnose erforderlich, um zu verifizieren, dass es anderswo ein Problem ist. Wenn Sie das Problem ignorieren, erhöht sich das Potenzial für weiteren Motorschaden.

Unabhängig von der genauen Ursache, sollten Sie, wenn Sie die oben genannten Warnzeichen oder Symptome bemerken, proaktiv sein und sich so schnell wie möglich an einen zertifizierten Mechaniker wenden. Wenn Sie zu Beginn der Symptome ein Problem feststellen, erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, dass das Problem behoben wird, ohne weitere Schäden an anderen Motorkomponenten zu verursachen. Wenden Sie sich an einen lokalen Fachmechaniker von Vermin-Club, sobald Sie eines dieser Symptome erkennen.