Symptome eines fehlerhaften variablen Ventilsteuerventils (VVT)

Posted on
Autor: Monica Porter
Erstelldatum: 22 Marsch 2021
Aktualisierungsdatum: 25 Marsch 2024
Anonim
Symptome eines fehlerhaften variablen Ventilsteuerventils (VVT) - Artikel
Symptome eines fehlerhaften variablen Ventilsteuerventils (VVT) - Artikel

In den frühen bis Mitte der 1960er Jahre beherrschten die amerikanischen Automobilriesen Chrysler, Ford und General Motors die Straßen und zogen Streifen über das Land. Mit jedem neu produzierten Auto lernten die "Großen Drei" mehr über die Motorleistung und wie sie jede Menge PS aus ihren Motoren herauspressen konnten, indem sie Ventilspiel und Zündzeitpunkt manuell einstellten. Einer der größten Durchbrüche war die Entwicklung der variablen Ventilsteuerung (VVT), ein neues System, das fortschrittliche (für die damalige Zeit) elektronische Technologie nutzte, um variable elektronische Signale von dem Zündsystem über einen variablen Ventilsteuerungsmagneten anzulegen. Heute kann ein VVT-System in praktisch allen Produktionsfahrzeugen gefunden werden, die in den Vereinigten Staaten verkauft werden.


Jeder Automobilhersteller hat sein eigenes einzigartiges VVT-System, aber die meisten von ihnen beruhen auf einem voll funktionsfähigen Ventil mit variabler Ventilsteuerung, um den Ölfluss zu dem VVT-System zu steuern, wenn es in Eingriff ist. Dieses System wird typischerweise aktiviert, wenn eine signifikante Last gegen den Motor vorliegt. Einige Beispiele dafür sind, während ein Fahrzeug zusätzliches Gewicht trägt, bergauf fährt oder wenn die Beschleunigung durch die Drosselklappensteuerung beschleunigt wird. Wenn das VVT-Magnetventil aktiviert wird, wird Öl zur Schmierung der variablen Ventilsteuerketten- und -getriebeeinheit gesendet. Wenn das VVT-Magnetventil ausfällt oder blockiert ist, kann das Fehlen einer ordnungsgemäßen Schmierung dazu führen, dass die Steuerkette und das Getriebe vorzeitig verschleißen oder komplett zerbrechen.

Es gibt einige andere Probleme, die auftreten können, wenn ein VVT-Solenoid verschleißt oder gebrochen ist, was bis zum vollständigen Ausfall des Motors reichen kann. Um das Potenzial dieser schwerwiegenden Situationen zu reduzieren, die unten aufgelistet sind, sind ein paar Warnzeichen zu beachten, die auf ein Problem mit dem VVT-Magnet hinweisen könnten. Hier sind ein paar Symptome eines verschlissenen oder gebrochenen VVT-Solenoids.


1. Überprüfen Sie, ob das Motorlicht angeht

Da moderne Autos heute von einer Motorsteuereinheit (ECU) gesteuert werden, werden nahezu alle Einzelkomponenten vom Steuergerät überwacht. Wenn ein Teil zu versagen beginnt, speichert die ECU einen spezifischen Fehlercode, der es einem Mechaniker, der ein Scan-Werkzeug verwendet, wissen lässt, dass ein Problem existiert. Sobald der Code generiert wurde, signalisiert er dem Fahrer eine bestimmte Zonenwarnung. Das am häufigsten anzutreffende Licht, wenn ein VVT-Magnetventil ausfällt, ist das Motorkontrolllicht.

Da jeder Automobilhersteller unterschiedliche Codes verwendet, ist es für einen Autobesitzer wichtig, sich an einen lokalen ASE-zertifizierten Mechaniker zu wenden, um den Wagen zu prüfen, den Code über das richtige Diagnosewerkzeug herunterzuladen und die genaue Ursache des Problems zu ermitteln. In der Tat gibt es buchstäblich Dutzende von individuellen Codes für VVT-Magnetprobleme für jeden Automobilhersteller. Sobald der Mechaniker diese ersten Informationen hat, können sie beginnen, das spezifische Problem zu lösen.


2. Motoröl ist schmutzig

Dies ist eher eine Ursache als ein Symptom. Das VVT-Magnetventil funktioniert am besten, wenn das Motoröl sauber, frei von Ablagerungen oder etwas von seiner Schmierfähigkeit oder Viskosität ist. Wenn das Motoröl durch Fremdkörper, Schmutz oder andere Fremdpartikel verstopft wird, verstopft es den Durchgang vom Solenoid zur VVT-Kette und zum Getriebe. Wenn Ihr Motoröl nicht rechtzeitig ausgewechselt wurde, könnte dies das VVT-Magnetventil, die VVT-Kette und das Zahnradgetriebe beschädigen.

Um dies zu vermeiden, stellen Sie sicher, dass Ihr Motoröl wie vom Fahrzeughersteller empfohlen gewechselt hat. Niedrige Ölstände können ebenfalls Probleme mit dem VVT-Magnetventil und anderen Steuerungssystemkomponenten verursachen.

3. Grober Leerlauf des Motors

In der Regel wird das VVT-System erst aktiviert, wenn der Motor eine höhere Drehzahl hat, oder in Situationen mit hoher Last eingeführt, die bergauf fahren. Wenn das VVT-Magnetventil jedoch nicht richtig funktioniert, wird möglicherweise zusätzliches Motoröl in die VVT-Zahnräder eingeleitet. Dies kann dazu führen, dass der Motor rauh läuft, insbesondere die Motordrehzahl schwankt, wenn das System aktiviert wird. Wird dies nicht schnell überprüft, können zusätzliche Motorkomponenten vorzeitig verschleißen. Wenn Ihr Motor im Leerlauf steht, stellen Sie sicher, dass ein zertifizierter Mechaniker dies so schnell wie möglich überprüft.

4. Verringerung der Kraftstoffwirtschaftlichkeit

Der Zweck der variablen Ventilsteuerung besteht darin, sicherzustellen, dass die Ventile zum richtigen Zeitpunkt öffnen und schließen, um die Motorleistung zu maximieren und den Kraftstoffverbrauch zu reduzieren. Wenn das VVT-Magnetventil nicht richtig funktioniert, kann das gesamte System beeinträchtigt werden, was dazu führen kann, dass die Einlass- und Auslassventile zur falschen Zeit geöffnet und geschlossen werden. Dies führt typischerweise zu einer drastischen Verringerung der Kraftstoffwirtschaftlichkeit.

Wenn Sie eines der oben genannten Warnsignale für ein defektes oder defektes Ventil mit variabler Ventilsteuerung erkennen, wenden Sie sich an einen lokalen ASE-zertifizierten Mechaniker von Vermin-Club. Sie können Ihr Fahrzeug inspizieren, bei Bedarf das Ventil mit variabler Ventilsteuerung ersetzen und Ihr Auto oder Ihren Lastwagen in Betrieb halten.