Symptome einer fehlerhaften oder beschädigten Verteilergetriebe-Ausgangswellendichtung

Posted on
Autor: Lewis Jackson
Erstelldatum: 7 Kann 2021
Aktualisierungsdatum: 15 April 2024
Anonim
🛠️ Simmerring an der Kurbelwelle und Wellendichtringe am Getriebe wechseln | DIY Auto | mech2you
Video: 🛠️ Simmerring an der Kurbelwelle und Wellendichtringe am Getriebe wechseln | DIY Auto | mech2you

Die Flexibilität, von einem Zwei- auf Vierradantrieb zu wechseln, ohne die Radnaben zu schließen und zu blockieren, ist ein Luxus, den die meisten von uns für selbstverständlich halten, besonders während eines Schneesturms. Viele der heutigen Fahrzeuge sind mit Teilzeit-Vierradantriebssystemen ausgestattet, die entweder manuell eingreifen, wenn der Fahrer einen Schalter auswählt, oder automatisch, wenn der Bordcomputer feststellt, dass die Radtraktion durch Wetter- oder Straßenbedingungen reduziert ist. Der physikalische Teil des Fahrzeugs, der diese Aktion aktiviert, ist das Verteilergetriebe, das eine Ausgangswelle aufweist, die Leistung an die Antriebsachse liefert. Von Zeit zu Zeit können die Dichtungen, die diese Komponenten verbinden, austrocknen, verschleißen oder brechen. In diesem Fall müssen sie früher oder später von einem zertifizierten Mechaniker ersetzt werden, um weitere Schäden am Antriebssystem des Fahrzeugs zu vermeiden.


Was ist die Dichtung des Verteilergetriebes?

Die Verteilergetriebe-Abtriebswellendichtung befindet sich am Verteilergetriebe von Fahrzeugen mit Vierradantrieb, Lastkraftwagen und SUVs. Das Verteilergetriebe vervollständigt die Aktivierung zwischen neutralem Zweiradantrieb, niedrigem Vierradantrieb und dann Vierradantrieb. Im Inneren des Gehäuses befinden sich eine Reihe von Getriebeuntersetzungen und Kettenantrieben, die zusammenarbeiten, um ihre Aufgabe zu erfüllen, die Antriebsachsen mit Strom zu versorgen, wodurch das Fahrzeug zum Allradantrieb wird.

Die Verteilergetriebeausgangswelle ist der Teil, der das Gehäuse mit der Achse verbindet. Der Zweck der Verteilergetriebe-Ausgangsdichtung besteht darin, zu verhindern, dass Fluid aus dem Getriebe austritt, wobei das Verteilergetriebe über die Eingangswelle des Getriebes verbunden ist. Die Dichtung verhindert außerdem, dass Flüssigkeit aus der vorderen und hinteren Ausgangswelle zu den Differentialen austritt, wodurch alle Metallkomponenten für eine längere Verwendung ausreichend geschmiert sind.


Wenn die Dichtungen undicht sind, kann Flüssigkeit austreten und die inneren Komponenten des Verteilergetriebes nicht mehr richtig schmieren. Schließlich werden die Teile im Inneren abgenutzt und überhitzen. In diesem Fall wird das Verteilergetriebe unbrauchbar und der Allradantrieb funktioniert nicht. Im Laufe der Zeit kann die Dichtung der Verteilergetriebe-Ausgangswelle ausfallen, und wenn dies der Fall ist, werden einige Symptome angezeigt, die den Fahrer darauf hinweisen, dass ein Problem mit diesem System besteht. Im Folgenden sind einige der üblichen Nebenwirkungen einer beschädigten Dichtung für die Abtriebswelle des Verteilergetriebes aufgeführt, die ersetzt werden sollte.

1. Schwierigkeiten beim Schalten der Gänge

Die Dichtung, die die Flüssigkeit im Verteilergetriebe und damit das Getriebe hält, ist für den reibungslosen Betrieb der Fahrzeuggetriebe unerlässlich. Wenn Flüssigkeit aus einer zerbrochenen Dichtung austritt, reduziert es das Volumen der Flüssigkeit, die gerade im Getriebe arbeitet. Es tritt auch ein Fluiddruckverlust auf, der das Schalten für ein automatisches oder manuell geschaltetes Getriebe erschwert. Wenn Sie feststellen, dass Ihr Getriebe Schwierigkeiten hat, in höhere oder niedrigere Gänge zu schalten, sollten Sie sich so schnell wie möglich an einen zertifizierten Mechaniker wenden, um dieses Problem zu untersuchen und eine Lösung anzubieten.


2. Schleifgeräusche von unterhalb des Fahrzeugs

Wenn die Dichtung der Abtriebswelle abbricht oder verschleißt, können Geräusche unter dem Fahrzeug entstehen. In vielen Fällen werden diese Geräusche durch die Reduktion von Schmiermitteln im Verteilergetriebe oder durch Metall-Metall-Schleifen verursacht. Es ist für die meisten Fahrzeugbesitzer ziemlich offensichtlich, dass das Zusammenschleifen von Metall nie eine gute Sache ist. Wenn Sie Geräusche hören, die aus dem Bereich kommen, in dem sich Ihr Getriebe befindet, wenden Sie sich so schnell wie möglich an einen Mechaniker.

3. Fahrzeug springt in Allradantrieb ein und aus

In einigen Fällen führt der Flüssigkeitsverlust dazu, dass das Fahrzeug in den Allradantrieb hinein- und hinausspringt, wenn es in diesem Betrieb bleiben soll. Dies wird häufig durch gebrochene Teile im Verteilergetriebe verursacht, die diesen Vorgang steuern. Die Teile werden vorzeitig durch die austretende Flüssigkeit verschlissen, die in vielen Fällen durch die Abtriebswellendichtung verursacht wird. Wenn die Dichtung undicht ist, werden Sie eine rötlich aussehende Flüssigkeit auf dem Boden unter Ihrem Fahrzeug bemerken. Dies ist eine Übertragungsflüssigkeit und ein sofortiges Zeichen, dass eine Dichtung oder Dichtung an Ihrem Getriebegehäuse defekt ist und repariert werden muss. Jedes Mal, wenn Sie diese Warnzeichen erkennen, ist es wichtig, dass Sie sich an einen professionellen Mechaniker wenden, damit diese die Wellendichtung des Verteilergetriebes so schnell wie möglich austauschen können.