Symptome eines fehlerhaften Traktionssteuerungsmoduls

Posted on
Autor: Monica Porter
Erstelldatum: 18 Marsch 2021
Aktualisierungsdatum: 16 April 2024
Anonim
Symptome eines fehlerhaften Traktionssteuerungsmoduls - Artikel
Symptome eines fehlerhaften Traktionssteuerungsmoduls - Artikel

Das Traktionskontrollsystem (TCS) dient dazu, den Verlust der Fahrzeugkontrolle zu verhindern, wenn widrige Wetterbedingungen herrschen, wie beispielsweise Schnee, Eis oder Regen. Radsensoren werden verwendet, damit das Traktionskontrollsystem (TCS) die Bremsen an bestimmten Rädern betätigen kann, um einem Übersteuern und Untersteuern entgegenzuwirken. Eine Verringerung der Motordrehzahl kann ebenfalls verwendet werden, um den Fahrer bei der Aufrechterhaltung der Kontrolle über das Fahrzeug zu unterstützen. Das Traktionskontrollsystem (TCS) besteht aus Raddrehzahlsensoren, Elektromagneten, einer Elektropumpe und einem Hochdruckspeicher. Die Raddrehzahlsensoren überwachen die Drehzahl jedes Rades. Die Solenoide werden verwendet, um bestimmte Bremskreise zu isolieren. Die elektrische Pumpe und der Hochdruckspeicher üben Bremsdruck auf die Räder aus, die die Traktion verlieren. Das Traktionskontrollsystem (TCS) arbeitet mit dem Antiblockiersystem (ABS) und das gleiche Steuermodul wird häufig zur Überwachung und zum Betrieb dieser Systeme verwendet. Daher sind einige Symptome eines fehlerhaften Traktionskontrollsystems (TCS) und eines Antiblockiersystems (ABS) oft ähnlich oder gleich.


Wenn das Traktionskontrollmodul nicht ordnungsgemäß funktioniert, wird die Traktionssteuerungs-Sicherheitsfunktion deaktiviert. Es kann schwieriger sein, die Kontrolle über das Fahrzeug bei ungünstigen Wetterbedingungen zu behalten. Die Kontrollleuchte für das Traktionskontrollsystem (TCS) leuchtet möglicherweise im Armaturenbrett auf, und das Traktionskontrollsystem (TCS) kann die ganze Zeit eingeschaltet oder ganz ausgeschaltet sein. Wenn das Traktionskontrollsystem (TCS) und das Antiblockiersystem (ABS) dasselbe Modul teilen, kann es auch Probleme mit dem Antiblockiersystem (ABS) geben.

1. Traktionssteuerungssystem-Warnanzeigeleuchte ist an

Wenn das Traktionskontrollmodul defekt ist oder ausfällt, ist das häufigste Anzeichen, wenn die Warnleuchte für das Traktionskontrollsystem (TCS) im Armaturenbrett leuchtet. Dies ist ein Hinweis darauf, dass ein ernstes Problem besteht und so schnell wie möglich behoben werden sollte. Eine Liste der allgemeinen Diagnosefehlercodes, die für das Traktionskontrollmodul vorgesehen sind, finden Sie am Ende dieses Artikels.


2. Traction Control System (TCS) wird nicht ein- / ausgeschaltet

Ein TCS-Schalter (Traction Control System) ist in einigen Fahrzeugen installiert und ermöglicht es dem Fahrer, die Traktionskontrolle ein- und auszuschalten. Dies kann in Situationen erforderlich werden, in denen das Durchdrehen und Beschleunigen der Räder erforderlich ist, um sich zu lösen. Wenn das Antriebsschlupfregelungsmodul defekt ist oder ausfällt, kann die Antriebsschlupfregelung auch dann eingeschaltet bleiben, wenn der Schalter ausgeschaltet wurde. Es ist auch möglich, dass das Ausschalten der Antriebsschlupfregelung nicht möglich ist. Es ist wichtig zu beachten, dass dies zwar ein Symptom für ein defektes Traktionskontrollmodul sein könnte, aber auch ein Hinweis darauf, dass der Traktionskontrollschalter nicht ordnungsgemäß funktioniert und ausgetauscht werden muss.

3. Verlust der Merkmale des Traktionskontrollsystems (TCS)

Wenn das Traktionskontrollmodul schlecht läuft oder ausfällt, kann es schwieriger sein, die Kontrolle über das Fahrzeug beizubehalten, wenn es bei ungünstigen Wetterbedingungen wie Eis oder Regen bremst. Das Traktionskontrollsystem (TCS) und das Antiblockiersystem (ABS) arbeiten zusammen, um die Kontrolle beim Aquaplaning aufrechtzuerhalten. Die meiste Zeit ist ein Auto nicht lange genug in der Wasserlinie, damit das Traktionskontrollsystem (TCS) eingreifen muss. Wenn das Traktionskontrollsystem (TCS) jedoch nicht ordnungsgemäß funktioniert, kann es die Kontrolle nicht aufrechterhalten des Fahrzeugs während des Auftretens eines Aquaplaning-Ereignisses.


4. Verlust der Merkmale des Antiblockiersystems (ABS)

Wenn sich das Antriebsschlupfregelsystem (ASR) und das Antiblockiersystem (ABS) im gleichen Modul befinden, kann es zu einem Verlust der Merkmale des ABS (Antiblockiersystem) kommen. Die Fähigkeit, sicher zu bremsen, kann verringert werden, es kann notwendig sein, beim Anhalten mehr Druck auf das Bremspedal auszuüben, und die Wahrscheinlichkeit von Aquaplaning und Verlust der Traktion ist größer.

Im Folgenden sind die allgemeinen Diagnosefehlercodes aufgeführt, die für das Traktionskontrollmodul vorgesehen sind:

P0856 OBD-II-Fehlercode: [Traktionssteuereingangssignal]
P0857 OBD-II-Fehlercode: [Traktionssteuereingangssignalbereich / Leistung]
P0858 OBD-II-Fehlercode: [Traktionssteuereingangssignal niedrig]
P0859 OBD-II-Fehlercode: [Traktionssteuereingangssignal hoch]

P0880 OBD-II-Fehlercode: [TCM-Leistungseingangssignal]
P0881 OBD-II Fehlercode: [TCM Power Input Signal Range / Performance]
P0882 OBD-II Fehlercode: [TCM Power Input Signal Low]
P0883 OBD-II Fehlercode: [TCM Power Input Signal High]
P0884 OBD-II Fehlercode: [TCM Power Input Signal Intermittierend]
P0885 OBD-II-Fehlercode: [TCM-Leistungsrelais-Steuerkreis / offen]
P0886 OBD-II-Fehlercode: [TCM-Leistungsrelais-Steuerkreis niedrig]
P0887 OBD-II-Fehlercode: [TCM-Leistungsrelais-Steuerkreis hoch]
P0888 OBD-II-Fehlercode: [TCM-Stromrelais-Erkennungsschaltung]
P0889 OBD-II Fehlercode: [TCM Power Relais Sense Circuit Range / Leistung]
P0890 OBD-II Fehlercode: [TCM Power Relais Sense Circuit Low]
P0891 OBD-II-Fehlercode: [TCM-Stromrelais-Erkennungsschaltung hoch]
P0892 OBD-II-Fehlercode: [TCM-Stromrelais-Erkennungsschaltung intermittierend]