Symptome einer fehlerhaften oder fehlgeschlagenen Strebenmontage

Posted on
Autor: John Stephens
Erstelldatum: 24 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 27 Marsch 2024
Anonim
Symptome einer fehlerhaften oder fehlgeschlagenen Strebenmontage - Artikel
Symptome einer fehlerhaften oder fehlgeschlagenen Strebenmontage - Artikel

Die Federbeinanordnung für ein Auto, Lastwagen oder SUV ist ein kritisches Element für die Federungsfamilie, das die Gesamtfahrbarkeit des Fahrzeugs beeinflusst. Während des Fahrens eines Fahrzeugs ist das Auftreffen auf Unebenheiten und Dellen auf dem Weg normal und wird von mehreren Federungskomponenten absorbiert, um eine sanfte Fahrt zu gewährleisten. Innerhalb der inneren Aufhängungsanordnung an allen vier Rädern befindet sich die Strebenanordnung, die an der Fahrzeugchassis- und Radanordnung an der Vorder- und Rückseite des Fahrzeugs angebracht ist. Wenn die Federbeinanordnung anfängt, Abnutzungserscheinungen zu zeigen oder vollständig versagt, beeinträchtigt dies nicht nur den Fahrzeugkomfort, sondern kann auch zu zusätzlichen Schäden an anderen Federungskomponenten und möglicherweise unsicheren Fahrbedingungen führen.


Zu den anderen Komponenten, die durch verschlissene Streben beschädigt werden, gehören:

  • Reifen: Die Streben sind ein Hauptbestandteil der gesamten Aufhängungsausrichtung des Vorderwagens. Wenn sie sich abnutzen, wird die Aufhängung durchhängen, wodurch die Vorderreifen mehr Wärme auf den inneren oder äußeren Teil des Reifens absorbieren.
  • Getriebe: Wenn die Reifen mehr Verschleiß absorbieren, kann es auch die Getriebe- und Fahrzeugachse zusätzlich belasten und diese teuren Automobilkomponenten vorzeitig beschädigen.
  • Motor: Wenn die Federbeine vollständig ausfallen, kann der verringerte Widerstand, der durch eine falsch ausgerichtete Federung verursacht wird, auch die inneren Motorkomponenten stärker belasten und zu erheblichen Schäden führen.

Die Streben an einem Fahrzeug haben einen großen Einfluss auf andere Komponenten Ihres Autos. Wenn Sie eines der folgenden Symptome oder Warnzeichen bemerken, ist es daher wichtig, proaktive Maßnahmen zu ergreifen, um die beschädigte Federbeinbaugruppe so schnell wie möglich inspizieren oder austauschen zu lassen.


Hier sind einige allgemeine Zeichen, auf die Sie achten müssen, wenn Sie vermuten, dass Ihre Federbeinbaugruppe versagt.

1. Klopfgeräusche beim Fahren über Unebenheiten

Die Streben sind solide Einheiten, die es dem Chassis, der Radbaugruppe und der Karosserie ermöglichen, sich beim Anschlagen einer Bodenwelle kohäsiv zu bewegen. Wenn die Strebe beginnt abzunutzen, wird ein klopfendes oder klirrendes Geräusch erzeugt, das sehr auffällig sein kann. Die Strebe ist mit einem inneren Stoßdämpfer, Buchsen und tragenden Komponenten gefüllt, die sich im Laufe der Zeit verschleißen. Das häufig zu hörende Klopfgeräusch wird beim Zusammendrücken durch das Durchschlagen der Strebe oder den Metall-Metall-Kontakt verursacht. Wenn Sie ein klopfendes oder klopfendes Geräusch aus einem Bereich in der Nähe der Vorder- oder Hinterreifen bemerken, liegt dies wahrscheinlich an abgenutzten oder gebrochenen Streben. Wenden Sie sich so schnell wie möglich an einen lokalen ASE-zertifizierten Mechaniker, um die Streben bei Bedarf korrekt zu diagnostizieren und zu ersetzen.


2. Auto hat eine holprige Fahrt

Ähnlich wie bei dem obigen Symptom kann eine raue oder holprige Fahrt auch ein Indikator für abgenutzte oder gebrochene Streben sein. Es kann auch ein Symptom für andere Teile der Federbeinanordnung sein, wie zum Beispiel Buchsen, Stöße oder Montageteile, die mit den Federbeinen assoziiert sind. Wie auch immer, wenn die Strebe abgenutzt oder gebrochen ist, wird eines der ersten Dinge, die Sie bemerken, eine viel rauere Fahrt sein. In der Tat werden Sie wahrscheinlich jeden Stoß und Riss in der Straße fühlen, wenn Ihre Streben vollständig versagt haben. Wenn Ihre gesamte Fahrt holprig oder unruhig wird, wenden Sie sich an Vermin-Club, damit sie die Federbeinanordnung bei Bedarf testen, diagnostizieren und ersetzen können. Wie bei den meisten Aufhängungsarbeiten ist es wichtig, beide Seiten des Fahrzeugs gleichzeitig zu ersetzen. Sie müssen nicht gleichzeitig vorne und hinten ersetzen, aber stellen Sie sicher, dass die gleiche Achse zusammen ersetzt wird.

3. Schwebendes vorderes Ende

Ein anderes Symptom einer schlechten Federbeinanordnung ist ein schwebendes Vorderende oder wenn es zu einer Seite zieht. In der Regel ist dies ein Anzeichen für eine fehlerbehaftete Vorderkantenausrichtung, das Problem wird jedoch normalerweise durch eine verschlissene Federbeinbaugruppe verursacht. Wenn Sie Ihr Fahrzeug zum örtlichen ASE-zertifizierten Mechaniker bringen, um die Frontendausrichtung überprüfen zu lassen, ist die meiste Zeit eine gebrochene Strebe die Ursache.

4. Ungleichmäßiger Reifenverschleiß

Wie bereits erwähnt, ist ein extensiver Reifenverschleiß üblich, wenn die Streben abgenutzt sind. Weil Ihr Auto den Stoß nicht wie früher absorbiert, werden Ihre Reifen mehr Schaden erleiden. Nicht nur das, sondern der Verschleiß wird ungleichmäßig sein, da die Last nicht so absorbiert wird, wie sie sollte. Es wird empfohlen, die Federung zuerst zu reparieren, bevor neue Reifen ersetzt werden, die Federung auszurichten und schließlich neue Reifen zu montieren. Dies verlängert die Lebensdauer der neuen Reifen und sorgt für ein sicheres Fahren.

Wenn Sie eines der oben genannten Warnzeichen bemerken, zögern Sie nicht - wenden Sie sich so bald wie möglich an einen lokalen ASE-zertifizierten Mechaniker, um die beschädigte oder abgenutzte Federbeinbaugruppe zu ersetzen.