Symptome eines schlechten oder ausfallenden Lenkstabilisators

Posted on
Autor: Lewis Jackson
Erstelldatum: 6 Kann 2021
Aktualisierungsdatum: 14 April 2024
Anonim
Symptome eines schlechten oder ausfallenden Lenkstabilisators - Artikel
Symptome eines schlechten oder ausfallenden Lenkstabilisators - Artikel

Trucks und SUVs mit größeren Aftermarket-Reifen und -Rädern erfordern den Einsatz eines Lenkstabilisators, um die Federung vor Beschädigungen zu schützen, den Federweg zu verringern und eine sanftere und sicherere Fahrt zu ermöglichen. Bei diesen Teilen handelt es sich um Aftermarket-Zubehörteile, die in der Regel nach Abschluss von Aufhängungs-Upgrades oder Reifen-Upgrades installiert werden, die die erforderliche Empfehlung des Fahrzeugherstellers nicht erfüllen.


Die für Fahrzeuge, die von dem Händler verkauft werden, entworfene Aufhängung ist so konstruiert, dass sie eine spezifische Reifen- oder Radgröße verwendet, die in Verbindung mit der Lageraufhängung arbeitet. Wenn LKW- und SUV-Besitzer die Entscheidung treffen, ihre serienreifen Reifen und Räder oder die Aufhängung aufzurüsten, produzieren die direkten Ergebnisse oft das, was als "Todesschwankung" bezeichnet wird. Dieser Zustand wird durch zusätzliches Gewicht und Beanspruchung der Lenkungskomponenten und tragenden Aufhängungsteile verursacht und kann zu vorzeitigem Verschleiß von mehreren Komponenten führen.

Um diese Situationen zu vermeiden, wurde der Lenkstabilisator entwickelt und wird häufig verwendet. Wie bei allen mechanischen Teilen verschleißt der Lenkungsstabilisator jedoch irgendwann oder zeigt Anzeichen eines Versagens.

Hier sind ein paar typische Warnzeichen, die auftauchen, wenn der Lenkstabilisator abgenutzt ist oder ersetzt werden muss.

1. Fahrzeug rüttelt beim Fahren

Der häufigste Schaden, der bei einem Lenkungsstabilisator auftritt, sind fehlerhafte Dichtungen, die unter Druck stehende Flüssigkeit enthalten und dem Stabilisator ermöglichen, seine Aufgabe zu erfüllen. Wenn jedoch die Dichtung aufspringt, neigen die Reifen und die Radkombination dazu, die Serienaufhängung zu überlasten und eine Vibration zu verursachen, die im Lenkrad spürbar ist. Im Gegensatz zu Problemen mit der Reifenbalance, die sich typischerweise bei höheren Geschwindigkeiten zeigen, wird diese Erschütterung bei langsamen Geschwindigkeiten bemerkt und wird zunehmend schlechter, wenn der LKW die Geschwindigkeit erhöht.


Wenn Sie bemerken, dass das Fahrzeug beim Beschleunigen zittert, stoppen Sie das Fahrzeug und prüfen Sie unter der Vorderradaufhängung und suchen Sie nach Flüssigkeit, die unter das Vorderende "gespritzt" hat. Wenn Sie dies sehen, liegt es wahrscheinlich an den Dichtungen, die in den Lenkungsstabilisator gesprungen sind. Dies erfordert von Ihnen oder einem ASE-zertifizierten Mechaniker, den Lenkstabilisatorstop so schnell wie möglich zu ersetzen, um weitere Schäden an Ihrem Fahrzeug zu vermeiden.

2. Lenkung fühlt sich locker an

Ein weiteres häufiges Warnsignal für einen fehlerhaften Lenkstabilisatorstopp ist, wenn Sie das Gefühl haben, dass Sie keine Kontrolle über Ihre Lenkung haben. Das Lenkrad fühlt sich locker an oder der Wagen scheint auf der Straße zu schweben, oder schlimmer noch, er reagiert nicht auf Ihre manuelle Lenkeingabe. Dies ist in der Regel ein Warnsignal dafür, dass sich ein Stabilisatorstopper abnutzt oder die Dichtung beginnt, Flüssigkeit auslaufen zu lassen. Wenn Sie dieses Warnzeichen bemerken, ist es möglich, die abgenutzte Dichtung zu reparieren. Es wird jedoch empfohlen, den Lenkstabilisator ganz auf beiden Seiten des Fahrzeugs zu ersetzen. Wie bei jeder anderen Aufhängung oder jedem Bremsvorgang wird empfohlen, beide Seiten immer auf derselben Achse auszutauschen.


3. Lenkung ist beim Fahren unruhig

Wenn der Anschlag des Lenkstabilisators gebrochen ist, ist die Aufhängung lockerer als gewöhnlich, was typischerweise eine Rüttelbewegung im Lenkrad verursacht. Dieses Problem kann jedoch auch dazu führen, dass sich die Lenkung beim Fahren unruhig oder holprig anfühlt. Dies wird durch den zusätzlichen Federweg verursacht, wenn der Lenkstabilisator gebrochen ist.

Die Lösung besteht darin, den Lenkungsstabilisator durch eine neue Einheit ersetzen zu lassen und dann die Vorderachsaufhängung auszurichten, um einen korrekten Reifenverschleiß zu gewährleisten.

Der Lenkungsstabilisator stellt sicher, dass Ihre Lenkung zuverlässig, sicher und effektiv bleibt, auch wenn Sie übergroße Reifen an Ihrem Fahrzeug installiert haben. Wenn dieser Teil beginnt, sich zu bewegen, kann es das Fahren ziemlich schwierig machen, weil Sie nicht dieselbe Kontrolle haben werden, aber schlechter, es kann ernsthafte Sicherheitsprobleme beim Fahren verursachen.

Jedes Mal, wenn Sie eines der oben genannten Symptome eines schlechten oder versagenden Lenkstabilisators erkennen, lassen Sie einen qualifizierten Mechaniker den Ausfall des Lenkstabilisators ersetzen, um weitere Komplikationen mit Ihrem Fahrzeug zu vermeiden.