Symptome eines schlechten oder fehlgeschlagenen Anlassers

Posted on
Autor: Peter Berry
Erstelldatum: 17 August 2021
Aktualisierungsdatum: 12 April 2024
Anonim
Live-Reparatur und Diagnose: Üble Geräusche vom Anlasser | Neue Hosen für die Docs
Video: Live-Reparatur und Diagnose: Üble Geräusche vom Anlasser | Neue Hosen für die Docs

Jede denkwürdige Fahrt, die Sie in Ihrem Leben erlebt haben, beginnt mit dem erfolgreichen Betrieb des Anlassers an Ihrem Fahrzeug. Der Anlasser heutiger Autos, Lastkraftwagen und SUVs ist an der Rückseite des Motors angebracht, wo ein Zahnrad am Anlasser mit dem Schwungrad des Fahrzeugs ausgerichtet ist, um den Zündvorgang zu beginnen. Sobald der Motor überspringt, wird Kraftstoff in den Brennraum eingeführt und gezündet, indem das Zündsystem aktiviert wird. Wenn dieser Prozess richtig funktioniert, wird Ihr Motor zum Leben erweckt. Wenn der Anlasser jedoch abnutzt oder kaputt geht, beeinträchtigt dies Ihre Fähigkeit, das Auto zu fahren.


Nach einiger Zeit wird der Anlasser seinen Lauf nehmen und sich abnutzen. Die zwei Komponenten im Starter, die normalerweise ausfallen, sind der Elektromagnet (der ein elektrisches Signal an den Anlasser sendet, um ihn zu aktivieren) oder der Anlasser selbst. In diesem Fall wird der Starter unbrauchbar und muss von einem zertifizierten Mechaniker ersetzt werden. Obwohl viele der internen Komponenten im Starter repariert werden können, wird von den meisten Automobilherstellern empfohlen, den Starter zu ersetzen, um zukünftige Ausfälle zu vermeiden.

Wie bei jedem anderen mechanischen Gerät, wenn der Anlasser ausfällt oder zu verschleißen beginnt, werden einige Warnzeichen angezeigt. Im Folgenden finden Sie einige Indikatoren, die Sie wissen lassen, dass ein Problem mit dem Anlasser wahrscheinlich ist.

1. Motor dreht nicht um

Der häufigste Hinweis darauf, dass ein Problem mit Ihrem Starter besteht, ist, wenn Sie Ihren Schlüssel drehen und nichts passiert. Dies wird oft dadurch verursacht, dass der Anlassermagnet oder der Motor durchgebrannt ist oder ein elektrisches Problem auftritt. Dieses Problem kann jedoch auch durch eine leere Batterie verursacht werden. In diesem Fall müssen Sie sich an einen Mechaniker wenden, um den Starter, das Zündsystem und andere elektrische Komponenten zu überprüfen, da dies ein Zeichen für mehrere Probleme sein kann.


2. Der Starter zieht an, dreht aber den Motor nicht

Es gibt Zeiten, in denen Sie den Zündschalter drehen und hören, wie der Anlasser aktiviert wird, aber den Motor nicht durchdrehen hören. Probleme mit dem Starter sind manchmal mechanischer Natur. In diesem Fall kann das Problem auf die Zahnräder zurückzuführen sein, die mit dem Schwungrad verbunden sind. Entweder ist das Zahnrad abgestreift oder hat sich gegen das Schwungrad gelöst. In beiden Fällen wird der Motor nicht umdrehen und Sie müssen den Starter von einem zertifizierten Mechaniker ersetzen lassen.

3. Schleifgeräusche beim Versuch, den Motor zu starten

Ähnlich dem oben genannten Problem tritt dieses Warnsignal häufig auf, wenn die Zahnräder, die den Anlasser mit dem Schwungrad verbinden, verschlissen sind. Das Schleifen kann jedoch auch im Anlasser erfolgen. In jedem Fall ist es etwas, das nicht am Auto befestigt werden kann. Wenn Sie dieses Symptom bemerken, ist ein Anruf bei einem Mechaniker der beste logische Schritt. Wenn dieses Geräusch ohne Austausch fortdauert, kann das Schwungrad des Motors beschädigt werden, was eine ziemlich teure Reparatur ist.


4. Riechen oder sehen Sie Rauch beim Starten des Motors

Der Starter ist ein mechanisches System, das mit Strom betrieben wird. Manchmal wird der Anlasser überhitzt, weil der Anlasser weiterhin mit Strom versorgt wird oder der Anlasser nicht abgestellt wird, nachdem der Motor des Motors gezündet hat. Wenn das passiert, werden Sie höchstwahrscheinlich Rauch sehen oder riechen, der von unterhalb des Motors kommt. Dieses Problem kann durch einen Kurzschluss, eine durchgebrannte Sicherung oder durch ein Problem mit dem Zündschalter verursacht werden. In jedem Fall ist es wichtig, einen zertifizierten Mechaniker zu kontaktieren, sobald Sie dieses Problem bemerken.

Probleme mit dem Starter sind praktisch nicht zu vermeiden, da es vom Automobilhersteller eigentlich keinen vorgegebenen oder empfohlenen Ersatz gibt. Sobald Sie feststellen, dass Ihr Fahrzeug frei läuft, keine Schleifgeräusche oder Rauchentwicklung auftritt oder Ihr Fahrzeug überhaupt nicht startet, wenden Sie sich an einen professionellen Mechaniker, der Sie bei der Problemanalyse unterstützt.