Symptome eines schlechten oder ausfallenden Schalldämpfers

Posted on
Autor: Randy Alexander
Erstelldatum: 24 April 2021
Aktualisierungsdatum: 15 April 2024
Anonim
Symptome eines schlechten oder ausfallenden Schalldämpfers - Artikel
Symptome eines schlechten oder ausfallenden Schalldämpfers - Artikel

Wussten Sie, dass im ersten Verbrennungsmotor ein Schalldämpfer eingebaut war? Obwohl es nicht den heutigen Standards entsprach, war es auch nicht dafür ausgelegt, Emissionen oder Geräusche zu reduzieren. Der erste von J. J. Étienne Lenoi 1859 entwickelte Verbrennungsmotor hatte am Ende des Auspuffs einen kleinen Reduzierer aus Metall, um das Nachbrennen zu reduzieren. Seit diesen frühen Tagen haben sich Schalldämpfer entwickelt und sind zu erforderlichen Komponenten für jedes Fahrzeug geworden, das auf Straßen in den Vereinigten Staaten betrieben wird.


Heutige Schalldämpfer haben zwei Funktionen:

  • Zur Reduzierung der Abgasgeräusche, die von den Abgaskanälen zu den Abgasleitungen geleitet werden
  • Um Abgase aus dem Motor zu leiten

Ein häufiges Missverständnis ist, dass Schalldämpfer auch ein wichtiger Teil der Fahrzeugemissionen sind. Obwohl sich innerhalb des Schalldämpfers Kammern befinden, die dazu beitragen, die Feinstaubemissionen aufzulösen, ist die Emissionskontrolle die Pflicht der Katalysatoren; Diese sind vor dem Nachschalldämpfer installiert und können gefährliche chemische Emissionen reduzieren, die von den Hinterrädern heutiger Verbrennungsmotoren ausgehen. Wenn sich Schalldämpfer abnutzen, verlieren sie typischerweise ihre Fähigkeit, das Geräusch des Fahrzeugauspuffs wirksam zu "dämpfen".

Schalldämpfer dauern in der Regel fünf bis sieben Jahre bei den meisten US-Fahrzeugen, können aber aufgrund verschiedener Probleme vorzeitig abgenutzt werden, darunter:

  • Salz ausgesetzt sein; entweder auf Straßen, die normalerweise vereist sind oder verschneit oder Salzwasser in Gemeinden in der Nähe von Ozeanen.
  • Häufige Treffer aufgrund von Unebenheiten, Löchern mit geringem Abstand oder anderen Gegenständen.
  • Übermäßige Verwendung oder benutzerdefinierte Herstellung, die nicht vom Hersteller empfohlen wird.

Ungeachtet der genauen Ursache weisen defekte Schalldämpfer in der Regel einige häufige Symptome auf, die den Besitzer des Fahrzeugs darauf aufmerksam machen, dass ein Problem vorliegt und von einem ASE-zertifizierten Techniker repariert oder ersetzt werden muss. Im Folgenden sind einige der Warnsignale eines defekten, defekten oder defekten Schalldämpfers aufgeführt, die ersetzt werden sollten.


1. Motor läuft fehl

Heutige Motoren sind fein abgestimmte Maschinen, bei denen alle Komponenten zusammenarbeiten müssen, um effektiv und effizient zu arbeiten. Eines dieser Systeme ist das Abgas des Fahrzeugs, das an der Auslassventilkammer innerhalb des Zylinderkopfs beginnt und zu den Abgaskrümmern, in die Abgasrohre, dann zum Katalysator, zum Schalldämpfer und aus dem Abgasrohr strömt. Wenn eine dieser Komponenten beschädigt ist, kann dies die Fahrzeugleistung beeinträchtigen, einschließlich Motoraussetzern. Wenn der Schalldämpfer ein Loch im Inneren des Geräts hat und seine Effizienz verliert, kann dies zu Fehlzündungen im Motor führen, insbesondere bei einer Verzögerung.

2. Der Auspuff ist lauter als normal

Lautes Abgasgeräusch ist normalerweise das Ergebnis einer Abgasleckage, die üblicherweise im Schalldämpfer auftritt, im Gegensatz zu den Abgaskomponenten, die in der Nähe des Motors angeordnet sind. Wenn das Motorabgas durch das Abgassystem strömt, ist es eingeschlossen und fließt schließlich durch den Schalldämpfer. Im Inneren des Schalldämpfers befindet sich eine Reihe von Kammern, die dazu beitragen, die durch den Auspuff kommenden Vibrationen zu reduzieren, die üblicherweise mit Schall verbunden sind. Wenn der Schalldämpfer beschädigt ist oder ein Loch in ihm hat, führt dies dazu, dass der vorgedämpfte Auspuff undicht wird, was den Schall erhöht, der aus dem Auspuffsystem kommt.


Obwohl es möglich ist, dass Abgaslecks vor dem Schalldämpfer auftreten können, wird in den meisten Fällen lautes Abgas durch ein Leck im Schalldämpfer selbst verursacht. In jedem Fall muss ein zertifizierter Mechaniker dieses Problem untersuchen und beheben.

3. Kondensation aus den Auspuffrohren

Wenn das Abgassystem, einschließlich des Schalldämpfers, von dem laufenden Motor abkühlt, kondensiert die Feuchtigkeit in der Luft innerhalb des Abgasrohrs und des Schalldämpfers. Diese Feuchtigkeit sitzt dort und frisst langsam das Auspuffrohr und die Schale des Schalldämpfers auf. Im Laufe der Zeit und unzähligen Aufwärm- / Abkühlzyklen verrosten das Abgasrohr und die Nähte Ihres Schalldämpfers und beginnen, Abgase und Geräusche auszustoßen. Wenn Sie bemerken, dass übermäßiges Kondensat aus dem Auspuffrohr kommt, besonders in der Mittags- oder wärmeren Tageszeit, kann dies ein Signal sein, dass der Schalldämpfer beginnt sich zu verschleißen.

Da der Schalldämpfer ein kritischer Bestandteil des gesamten Betriebs Ihres Fahrzeugs ist, sollten alle oben genannten Warnzeichen ernst genommen werden und Sie dazu anspornen, sich so schnell wie möglich an einen lokalen ASE-zertifizierten Mechaniker zu wenden.