Symptome eines schlechten oder ausfallenden Scheinwerfer-Dimmers

Posted on
Autor: Laura McKinney
Erstelldatum: 3 April 2021
Aktualisierungsdatum: 14 April 2024
Anonim
Symptome eines schlechten oder ausfallenden Scheinwerfer-Dimmers - Artikel
Symptome eines schlechten oder ausfallenden Scheinwerfer-Dimmers - Artikel

Der Scheinwerferdimmer ist der elektrische Schalter, mit dem die Scheinwerferfunktionen des Fahrzeugs gesteuert werden. Bei einigen Fahrzeugen ist es ein Hebel, der an der Lenksäule angebracht ist, während bei anderen Fahrzeugen ein Knopf oder Knopf auf dem Armaturenbrett oder der Mittelkonsole angebracht sein kann. Der Dimmer dient in erster Linie zum Umschalten zwischen Fern- und Abblendlicht, bei vielen Fahrzeugen steuert er aber auch die Innenbeleuchtung des Fahrzeugs.


Da der Abblendschalter ziemlich häufig verwendet wird, kann jedes Mal, wenn die Beleuchtung des Fahrzeugs eingeschaltet wird, diese im Laufe der Zeit verschleißen und schließlich ersetzt werden. In der Regel erzeugt ein schlechter oder fehlender Scheinwerferdimmer einige Symptome, die den Fahrer auf ein mögliches Problem hinweisen können.

1. Probleme beim Umschalten zwischen Fern- und Abblendlicht

Eines der ersten Symptome eines Problems mit dem Scheinwerferdimmer ist das Umschalten zwischen Fern- und Abblendlicht. Wenn die Kontakte des Dimmerschalters versagen oder sich abnutzen, kann dies zu Problemen beim Umschalten zwischen oder Einschalten der Scheinwerfer führen. Ein defekter Schalter funktioniert möglicherweise nicht bei bestimmten Einstellungen, wodurch das Fahrzeug ohne diese spezielle Beleuchtung verlassen wird. Je nachdem, welche Lichter betroffen sind, können Probleme auftreten, die dazu führen, dass das Fahrzeug nachts nicht mehr fahren kann.

2. Scheinwerfer stecken auf einer Einstellung

Ein weiteres Symptom eines defekten Scheinwerfer-Dimmschalters sind Scheinwerfer, die auf einer Einstellung steckengeblieben sind. Wenn Sie bemerken, dass die Scheinwerfer entweder bei hohen oder niedrigen Abblendlicht hängen bleiben, kann dies ein potenzielles Anzeichen für einen schlechten Dimmschalter sein. Ein Dimmer, der auf Niedrig steht, wird das Fahrzeug ohne Fernlicht verlassen, während ein Hochsitz das Fahrzeug ohne Abblendlicht verlässt und andere Fahrer auf der Straße blind macht, wenn das Fahrzeug nachts fährt.


3. Scheinwerfer funktionieren nicht

Ein weiteres Symptom, ein ernsthafteres Problem, sind Scheinwerfer, die nicht funktionieren. Wenn der Dimmerschalter bricht, kann er die Scheinwerfer möglicherweise nicht einschalten. Ein Fahrzeug ohne Scheinwerfer wird sowohl auf der Straße als auch für den Fahrer sehr schlecht sichtbar sein und ist nicht sicher zu fahren, insbesondere nachts oder in der Dunkelheit. Scheinwerfer können auch durch eine Vielzahl von anderen Problemen deaktiviert werden, daher ist es sehr empfehlenswert, das Fahrzeug richtig diagnostiziert zu haben.

Der Scheinwerferdimmer ist einer der wichtigsten Schalter am Fahrzeug und kann beim Verlassen des Fahrzeugs zu einem Sicherheitsrisiko führen. Wenn bei Ihrem Fahrzeug eines der oben genannten Symptome auftritt oder Sie vermuten, dass Ihr Scheinwerferdimmer einen Fehler aufweist, lassen Sie das Fahrzeug von einem professionellen Techniker, z. B. einem von Vermin-Club, diagnostizieren, um festzustellen, ob der Schalter ausgetauscht werden sollte.