Symptome eines fehlerhaften Kühlers / Kühlerlüftermotors

Posted on
Autor: Randy Alexander
Erstelldatum: 24 April 2021
Aktualisierungsdatum: 20 April 2024
Anonim
Symptome, die bei defekten Sensoren auftreten und deren Funktion
Video: Symptome, die bei defekten Sensoren auftreten und deren Funktion

Praktisch alle späten Modellfahrzeuge und die überwiegende Mehrheit der Straßenfahrzeuge verwenden Kühlerlüfter mit Elektromotoren, um den Motor kühl zu halten. Die Kühlventilatoren sind auf dem Kühler montiert und arbeiten, um Luft durch die Kühlerventilatoren zu ziehen, um den Motor kühl zu halten, insbesondere während des Leerlaufs und bei niedrigen Geschwindigkeiten, wo der Luftstrom durch den Kühler wesentlich geringer ist als bei Straßengeschwindigkeiten. Wenn der Motor läuft, wird die Kühlmitteltemperatur weiter ansteigen, und wenn sich keine Luft durch den Kühler bewegt, um ihn zu kühlen, beginnt er sich zu überhitzen. Es ist die Aufgabe der Kühlventilatoren, diese Luftströmung bereitzustellen, und zwar unter Verwendung von Elektromotoren.


Die Elektromotoren, die an vielen Kühllüftern anzutreffen sind, unterscheiden sich nicht wesentlich von herkömmlichen Elektromotoren für den industriellen Einsatz und sind oft eine wartungsfähige oder austauschbare Komponente der Kühllüfteranordnung. Da es sich um die Komponente handelt, die die Lüfterflügel dreht und den Luftstrom erzeugt, können sich eventuell auftretende Probleme mit den Lüftermotoren schnell zu anderen Problemen entwickeln. In der Regel weist ein schlechter oder fehlender Lüftermotor einige Symptome auf, die den Fahrer auf ein mögliches Problem hinweisen, das behoben werden sollte.

1. Kühlventilatoren kommen nicht an

Das häufigste Symptom eines fehlerhaften Lüftermotors sind Lüfter, die nicht angehen. Wenn die Lüftermotoren durchbrennen oder ausfallen, werden die Lüfter deaktiviert. Die Kühlgebläsemotoren arbeiten mit den Kühlgebläseschaufeln zusammen, um Luft durch den Heizkörper zu ziehen. Wenn der Motor ausfällt, können die Schaufeln nicht drehen oder einen Luftstrom erzeugen.


2. Fahrzeugüberhitzung

Ein weiteres Symptom eines möglichen Problems mit den Kühl- oder Kühlergebläsemotoren ist die Fahrzeugüberhitzung. Die Kühlventilatoren sind thermostatisch und sind so ausgelegt, dass sie bei Erreichen einer bestimmten Temperatur oder bei Erfüllung bestimmter Bedingungen aufleuchten. Wenn die Lüftermotoren ausfallen und die Lüfter deaktiviert sind, wird die Motortemperatur weiter steigen, bis der Motor überhitzt. Eine Überhitzung des Motors kann jedoch auch durch eine Vielzahl anderer Probleme verursacht werden. Daher wird dringend empfohlen, das Fahrzeug richtig diagnostizieren zu lassen.

3. Durchgebrannte Sicherung

Eine durchgebrannte Kühlgebläsesicherung ist ein weiteres Symptom eines möglichen Problems mit den Kühlgebläsemotoren. Wenn die Motoren versagen oder überschwingen, können sie dazu führen, dass die Sicherung durchbrennt, um den Rest des Systems vor Schäden durch Stromstöße zu schützen. Die Sicherung muss ersetzt werden, um die Funktionalität der Lüfter wiederherzustellen.


Die Kühllüftermotoren sind eine wichtige Komponente für jede Kühllüfteranordnung und spielen eine Schlüsselrolle, um das Auto bei Leerlauf und niedriger Geschwindigkeit auf sicheren Temperaturen zu halten. Aus diesem Grund sollten Sie, wenn Sie vermuten, dass Ihre Lüftermotoren ein Problem haben, das Fahrzeug von einem professionellen Techniker, z. B. einem von Vermin Club, inspizieren lassen. Sie werden in der Lage sein, über Ihr Fahrzeug zu schauen und Ihren Kühlgebläsemotor zu ersetzen.