Symptome eines fehlerhaften Kühlmittelrückgewinnungsbehälters

Posted on
Autor: Peter Berry
Erstelldatum: 18 August 2021
Aktualisierungsdatum: 12 April 2024
Anonim
Symptome eines fehlerhaften Kühlmittelrückgewinnungsbehälters - Artikel
Symptome eines fehlerhaften Kühlmittelrückgewinnungsbehälters - Artikel

Das Kühlmittelwiedergewinnungsreservoir ist das Speicher- und Zufuhrreservoir für das Motorkühlmittel. Es befindet sich normalerweise im Motorraum in der Nähe des Kühlers. Ein Kühlmittelwiedergewinnungsreservoir ist erforderlich, weil Kraftfahrzeugkühlsysteme Zyklen von Ausstoßen und Absorbieren von Kühlmittel durch ihren normalen Betrieb durchlaufen. Wenn der Motor kalt ist, ist der Druck niedrig und erfordert mehr Kühlmittel, wenn es heiß ist, dehnt sich das Kühlmittel aus und es wird weniger benötigt.


Eine druckbeaufschlagte Kappe erlaubt es dem überschüssigen Kühlmittel, in den Behälter zu spülen, wenn der Druck einen bestimmten Schwellenwert erreicht hat. Bei einigen Fahrzeugen ist das Kühlmittelrückgewinnungsreservoir ebenfalls ein Teil des Drucksystems und wirkt als eine wichtige Druckausgleichskammer für das Kühlsystem des Motors. Da es sich um einen wichtigen Bestandteil des Kühlsystems des Fahrzeugs handelt, kann es bei Problemen mit dem Kühlmittelrückgewinnungsbehälter schnell zu Problemen kommen, die den Motor beschädigen können. In der Regel weist ein problematischer Kühlmittelauffangbehälter einige Symptome auf, die den Fahrer darauf hinweisen können, dass ein potenzielles Problem aufgetreten ist und gewartet werden sollte.

1. Ständig Kühlmittel hinzufügen

Das ständige Hinzufügen von Kühlmittel zu einem Fahrzeug ist eines der ersten Symptome eines Problems mit einem Kühlmittelrückgewinnungsbehälter. Wenn der Kühlmittelbehälter kleine Lecks aufweist, kann dies dazu führen, dass das Kühlmittel mit einer langsamen Geschwindigkeit austritt oder verdampft, die für den Fahrer nicht leicht wahrnehmbar ist. Das Kühlmittel muss ständig dem Fahrzeug hinzugefügt werden. Dieses Problem kann auch durch ein Leck an einer anderen Stelle im Kühlsystem verursacht werden, so dass eine korrekte Diagnose empfohlen wird.


2. Sichtbares Kühlmittel tritt aus

Ein anderes Symptom, das üblicherweise mit einem schlechten oder fehlerhaften Kühlmittelrückgewinnungsbehälter verbunden ist, ist ein Kühlmittelverlust. Wenn der Kühlmittelauffangbehälter beschädigt wird oder Risse entwickelt, etwa aufgrund von Alter oder kochendem Kühlmittel, führt dies zu Kühlmittelaustritt. Kleine Lecks oder Risse können Dampf, Tropfen und einen schwachen Kühlmittelgeruch erzeugen, während große Lecks Pfützen und einen offensichtlichen Kühlmittelgeruch erzeugen können. Kühlmittelverluste sollten so schnell wie möglich behoben werden, um eine Überhitzung zu vermeiden.

3. Überhitzung des Motors

Die Überhitzung des Motors ist ein weiteres Symptom eines möglichen Problems mit dem Kühlmittelrückgewinnungsbehälter. Wenn der Behälter ausläuft und der Kühlmittelstand zu niedrig ist, kann dies je nach Größe des Lecks schnell zur Überhitzung des Motors führen. Bei Fahrzeugen, bei denen der Behälter Teil des unter Druck stehenden Kühlsystems ist, kann der Druck des Kühlsystems, wenn der Behälter ein Problem hat, den Druck des Kühlsystems stören, was ebenfalls zu einer Überhitzung führen kann.


Das Kühlmittelrückgewinnungsreservoir ist eine wichtige Komponente für jedes Fahrzeug, da es Teil des Kühlsystems des Motors ist, das den Motor vor Überhitzung schützt. Aus diesem Grund sollten Sie, wenn Sie vermuten, dass Ihr Kühlmittelrücklaufbehälter ein Problem aufweist, das Fahrzeug von einem professionellen Techniker, z. B. einem von Vermin-Club, ordnungsgemäß diagnostizieren lassen, um festzustellen, ob ein Austausch des Kühlmittelrückgewinnungsbehälters erforderlich ist.