Symptome einer fehlerhaften oder fehlgeschlagenen automatischen Timing Advance Unit

Posted on
Autor: Randy Alexander
Erstelldatum: 24 April 2021
Aktualisierungsdatum: 19 April 2024
Anonim
Symptome einer fehlerhaften oder fehlgeschlagenen automatischen Timing Advance Unit - Artikel
Symptome einer fehlerhaften oder fehlgeschlagenen automatischen Timing Advance Unit - Artikel

Automatische Vorsteuereinheiten sind eine Komponente, die häufig bei vielen mit Vergaser ausgestatteten Fahrzeugen sowie bei mit Dieselmotoren ausgerüsteten Fahrzeugen zu finden ist. Ihr Zweck ist es, das Timing automatisch an die Betriebsbedingungen anzupassen.


Die meisten automatischen Zeitsteuerungs-Vorrückeinheiten sind mechanischer Natur und arbeiten unter Verwendung der Zentrifugalkraft, um die Zeitsteuerung automatisch vorzuverlegen. Dies ermöglicht ein dynamischeres Motorleistungsband sowie einen effizienter arbeitenden Motor. Insbesondere bei Dieselmotoren spielt die automatische Zeitsteuereinheit aufgrund der unterschiedlichen Verbrennungsprozesse im Vergleich zu einem Benzinmotor eine noch wichtigere Rolle. Wenn die automatische Zeitvorlaufeinheit ausfällt, kann dies eine Vielzahl von Problemen verursachen, die die Leistung des Motors stören können. Wenn es ein Problem mit der automatischen Zeitsteuerungsvorschubeinheit gibt, zeigt das Fahrzeug normalerweise einige Symptome an, die den Fahrer auf ein mögliches Problem aufmerksam machen können, das gewartet werden sollte.

1. Klopfen des Motors

Eines der frühesten Symptome eines Problems mit der automatischen Zeitsteuereinheit ist Motorklopfen. Ein Motorklopfen tritt auf, wenn das Luft-Kraftstoff-Gemisch vor dem optimalen Zeitpunkt gezündet wird, was zu einer ungleichmäßigen Verbrennung führt.


Ungleichmäßige Verbrennung kann zu Motorklopfen führen, der wiederum den Motor dauerhaft beschädigen kann, wenn er nicht überprüft wird. Dieses Symptom kann bei Dieselmotoren noch ausgeprägter sein, wo die Zündung vollständig auf den Verbrennungsdruck angewiesen ist, um das Kraftstoffgemisch zu zünden. Motorping oder Klopfen kann als hörbares Klingeln oder Klopfgeräusch von dem Motor gehört werden.

2. Träge Leistung

Ein anderes Symptom für ein Problem mit der automatischen Zeitsteuereinheit ist eine träge Motorleistung. Die Zeitvorschubeinheit ist so ausgelegt, dass sie automatisch den Zündzeitpunkt vorverlegt, um eine bessere Leistung und Effizienz des Motors zu erreichen. Wenn dies fehlschlägt, wird die Zeitkurve des Motors geändert, was sich negativ auf die Leistung des Motors auswirken kann. In schwereren Fällen kann der Motor einen spürbaren Verlust an Leistung, Beschleunigung und Kraftstoffeffizienz erfahren.

3. Übermäßiger schwarzer Rauch

Ein weiteres Symptom eines Problems mit der automatischen Zeitsteuerungs-Vorsteuereinheit, das spezifischer für Dieselmotoren ist, ist übermäßiger schwarzer Rauch aus dem Auspuffrohr. Das Timing bei Dieselmotoren ist viel komplizierter einzustellen, da an einem Dieselmotor kein Zündsystem vorhanden ist und es allein auf den Kraftstoffdruck und die Zylinderkompression angewiesen ist, um das Gemisch zu zünden. Aus diesem Grund kann ein Problem mit der Zeitsteuerungsvorschubeinheit schnell zu Problemen führen, die den Verbrennungsprozess stören können. Gewöhnlich wird die Verbrennung unvollständig sein, und der überschüssige Kraftstoff wird im Inneren des Abgases des Fahrzeugs verbrannt, was schwarzen Rauch erzeugt.


Der automatische Zeitvorlauf ist eine wichtige Komponente, die für den Zündzeitpunkt und die Leistung eines Motors kritisch ist. Wenn Sie vermuten, dass ein Problem vorliegt, lassen Sie das Fahrzeug von einem professionellen Techniker diagnostizieren, z. B. von Vermin-Club. Sie können feststellen, ob das Fahrzeug einen automatischen Austausch der Zeitsteuereinheit benötigt oder ob eine andere Reparatur erforderlich ist.