Regelmäßige Gas versus Premium Gas: Was ist der Unterschied und sollte ich mich kümmern?

Posted on
Autor: John Stephens
Erstelldatum: 23 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 28 Marsch 2024
Anonim
Achtung Gefahr! Hausstaub oder krebserregende Stoffe? Das ABC der Staubklassen und Sauger L, M und H
Video: Achtung Gefahr! Hausstaub oder krebserregende Stoffe? Das ABC der Staubklassen und Sauger L, M und H

Die extra Forschung, die nötig ist, um hier und da ein paar Dollar zu sparen, ist für die meisten von uns üblich. Auf der anderen Seite, wenn unsere Brieftasche dicker als normal ist, neigen wir dazu, freier auszugeben. Aber wenn es um die Pumpe geht, ist es sinnvoll, normales Benzin in ein Auto zu pumpen, das teuer sein sollte? Macht es Sinn, Premium-Gas in ein Auto zu geben, das nur regelmäßig benötigt wird? Die Antworten könnten dich überraschen.


Wie benutzt der Motor Benzin?

Um die Unterschiede in Benzin zu verstehen, hilft es, genau zu wissen, wie Ihr Motor funktioniert, wenn es Gas verwendet. Benzin hilft bei der Verbrennung, die auftritt, wenn die Zündkerze einen kleinen elektrischen Strom abgibt, der ein bestimmtes Gemisch aus Luft und Kraftstoff in der Brennkammer entzündet. Die Energie, die durch diese Reaktion entsteht, bewegt die Kolben in den Zylindern, die die Kurbelwelle antreiben, und gibt Ihrem Fahrzeug die Kraft, die es benötigt, um sich zu bewegen.

Die Verbrennung ist ein relativ langsamer Prozess, und die Menge an Funken reicht gerade aus, um das Luft / Brennstoff-Gemisch nahe dem Stopfen zu zünden, das sich allmählich ausdehnt und den Rest entzündet. Der Motor ist für diese Reaktion optimiert, so dass er so viel Energie wie möglich absorbieren kann, und viele Motoren werden für verschiedene Zwecke unterschiedlich gebaut (dh ein Sportwagen wird für Leistung gebaut, während ein Hybridauto für Kraftstoffeffizienz gebaut wird), und jeder arbeitet deswegen anders.


Motoroptimierung auf diese Weise ist aus mehreren Gründen wichtig. Das Luft / Kraftstoff-Gemisch, das die Flammenfront nicht erreicht hat, ändert sich vor der Reaktion in Druck und Temperatur signifikant. Wenn die Bedingungen des Zylinders zu viel Wärme oder Druck enthalten, wird sich das Luft / Kraftstoff-Gemisch spontan entzünden, was zum Klopfen des Motors oder zum Klopfen führen kann. Dies wird auch "Detonation" genannt und erzeugt ein Ping-Geräusch, da die Verbrennung nicht so rechtzeitig erfolgt, wie es der Motor für eine optimale Leistung benötigt. Motorklopfen kann völlig folgenlos sein oder schwerwiegende Auswirkungen haben, wenn es ignoriert wird.

Was ist Benzin und wie wird es eingestuft?

Öl ist eine Kohlenwasserstoffverbindung, die aus Kohlenstoff und Wasser als Hauptbestandteilen besteht. Benzin wird nach spezifischen Rezepturen gemischt, die etwa 200 verschiedene Kohlenwasserstoffe aus Öl enthalten. Es gibt zwei Kohlenwasserstoffe, die verwendet werden, um die Klopffestigkeit von Benzin zu klassifizieren: Isooctan und n-Heptan, deren Kombination bestimmt, wie flüchtig der Brennstoff bezüglich des Verbrennungspotentials ist. Zum Beispiel ist Isooctan resistent gegen spontane Explosion, während n-Heptan sehr anfällig für spontane Explosion ist. Wenn wir sie in einer bestimmten Formel addieren, gelangen wir zum Ranking: Wenn 85% des Rezepts Isooctan und 15% n-Heptan sind, verwenden wir 85 (der Prozentsatz von Isooctan), um die Rangfolge oder Oktanzahl zu bestimmen.


Hier ist eine Liste, die die normalen Oktanzahl für die gängigsten Benzinrezepte umreißt:

  • 85-87 - Regulär
  • 88-90 - Höchste
  • 91-über - Premium

Was bedeuten die Zahlen?

Diese Zahlen bestimmen im Grunde, wie schnell Benzin zu zünden ist, angesichts der Bedingungen des Motors, in dem es verwendet wird. So liefert Premium-Benzin nicht unbedingt mehr Energie für einen Motor als normales Benzin; es erlaubt aggressiveren Motoren (z. B. aufgeladenen Motoren), mehr Energie aus einer Gallone Gas zu entnehmen. Hier kommen Kraftstoffempfehlungen für Fahrzeuge ins Spiel.

Da kraftvollere Motoren (Porsche 911 Turbo) mehr Wärme und Druck erzeugen als weniger kraftvolle Motoren (Honda Civic), benötigen sie eine bestimmte Oktanzahl für optimale Arbeitseffizienz. Die Neigung eines Motors zum Klopfen wird durch das Verdichtungsverhältnis beeinflusst, was sich wiederum auf die Konstruktion des Brennraums selbst auswirkt. Ein höheres Kompressionsverhältnis extrahiert während des Expansionshubs mehr Leistung, was direkt zu einem hohen Zylinderdruck und einer hohen Zylindertemperatur beiträgt. Wenn Sie also einen Motor mit unzureichender Oktanzahl speisen, hat er eine höhere Klopfneigung.

Was bedeutet das für die Fahrbarkeit?

Car and Driver testeten, wie sich unterschiedliche Kraftstoffsorten auf die Motorleistung verschiedener Pkw und Lkw auswirken. In einem zweiteiligen Experiment testeten sie eine Reihe von Fahrzeugen (einige mit regulären und einige mit Premium-Motoren) mit normalem Benzin, leerten die Tanks, rannten sie für ein paar Tage mit Premium-Gas und testeten erneut. Am Ende war der Gewinn, der durch den Wechsel zur Prämie erzielt wurde, bei weitem nicht signifikant, und die Erhöhung des Preises war definitiv nicht wert. Auf der anderen Seite haben die meisten Fahrzeuge (3 von 4) schlechter abgeschnitten, wenn sie nicht mit ihrem empfohlenen Kraftstoff arbeiten.

Automotoren sind so konstruiert, dass sie ein bestimmtes optimales Leistungsniveau beibehalten, und daher werden Kraftstoffempfehlungen empfohlen. Ein sofortiger Motorausfall ist möglicherweise nicht der Fall, aber er könnte langfristige Schäden verursachen, die zu kostspieligen Reparaturen führen können.

Hast du den falschen Treibstoff in dein Auto getan? Buchen Sie einen Mechaniker, um so schnell wie möglich eine gründliche Inspektion durchzuführen.