P3419 OBD-II-Fehlercode: Zylinder 3 Deaktivierung / Einlassventil-Steuerkreis niedrig

Posted on
Autor: Laura McKinney
Erstelldatum: 7 April 2021
Aktualisierungsdatum: 21 April 2024
Anonim
P3419 OBD-II-Fehlercode: Zylinder 3 Deaktivierung / Einlassventil-Steuerkreis niedrig - Artikel
P3419 OBD-II-Fehlercode: Zylinder 3 Deaktivierung / Einlassventil-Steuerkreis niedrig - Artikel

P3419 Code Definition

Die Erkennung des P3419-Codes zeigt an, dass eine Fehlfunktion aufgetreten ist, als der Zylinderdeaktivierungsmodus aktiviert wurde. Es ist oft mit vielen anderen Codes verbunden, die sich auf die Zylinderdeaktivierung beziehen, wie beispielsweise der P3400-Code.


Was der P3419 Code bedeutet

In bestimmten Situationen werden einige Motoren bestimmte Zylinder deaktivieren, um die Motorleistung und den Kraftstoffverbrauch zu verbessern. Die Deaktivierung wird durch Magnetventile gesteuert, die verhindern, dass die Ventilstößel die Ventile öffnen, indem sie den Ölfluss einschränken. Es gibt Sensoren, die diesen Prozess überwachen, den MAF-Sensor, den MAP-Sensor und den TP-Sensor. Wenn das PCM erkennt, dass die Werte von diesen Sensoren niedriger sind als die programmierten Werte, die auf den Spezifikationen des Herstellers basieren, speichert es den P3419-Code.

Was verursacht den P3419-Code?

Niedriger Öldruck oder eingeschränkter Ölfluss sind oft die Ursache für den P3419-Code. Andere Ursachen können sein:

  • Ein mechanisches Versagen im Motor
  • Magnetventil für defekte Zylinderabschaltung defekt
  • Unterbrechung oder Kurzschluss des Zylinderabschaltungsmagnetkabels
  • Schlechte Verbindung im Stromkreis des Zylinderdeaktivierungsmagneten
  • Fehlerhafte MAF-, MAP- oder TP-Sensoren
  • Defekte Ventilstößel

Was sind die Symptome des P3419-Codes?

Das einzige häufige Symptom des P3419-Codes ist die Beleuchtung des Check Engine Light; Es kann jedoch auch zu Vibrationen im Motor kommen.


Wie diagnostiziert ein Mechaniker den P3419-Code?

Um die Ursache des P3419-Codes genau zu bestimmen, wird ein Mechaniker wahrscheinlich einige oder alle der folgenden Schritte ausführen:

  • Überprüfen Sie den Motorölstand und -druck und stellen Sie sicher, dass beide korrekt sind.

  • Sammeln Sie Diagnosecodes aus dem PCM mit einem OBD-II-Scanner und bewerten Sie die Codes, die Anhaltspunkte für Fehlfunktionen geben könnten.

  • Verwenden Sie einen Scanner, um den richtigen Magneten zu prüfen und einen defekten Magneten zu reparieren oder zu ersetzen.

  • Reinigen Sie alle Ölkanäle, um mögliche Verstopfungen zu entfernen, und ersetzen Sie die Heber.

Dieser Prozess beseitigt die grundlegendsten Probleme mit dem Zylinderdeaktivierungssystem und hilft bei der Eingrenzung dessen, was die Ursache für den P3419-Code sein könnte.

Häufige Fehler bei der Diagnose des P3419-Codes

Bei der Diagnose der Ursache des P3419-Codes besteht der häufigste Fehler darin, zu vergessen, den Code zu löschen und nach jeder möglichen Lösung einen Straßentest durchzuführen. Wenn die am häufigsten vorkommenden Reparaturen nicht verhindern, dass die Kontrollleuchte erneut aufleuchtet, kann dies ein Anzeichen für ein zeitweiliges Problem sein, das eine gründlichere Diagnose erfordert.


Wie ernst ist der P3419-Code?

Wenn dieser Code im PCM-Speicher vorhanden ist, sollte das Fahrzeug weiterhin betriebsbereit sein. In den meisten Fällen werden jedoch die Emissionen steigen und der Kraftstoffverbrauch sinkt. Das Fahrzeug funktioniert möglicherweise nicht so optimal, wie es könnte, und es kann einen Emissionstest nicht bestehen, bis das Problem behoben ist, das den P3419-Code verursacht hat.

Welche Reparaturen können den P3419-Code reparieren?

Um Probleme zu beheben, die dazu führen, dass der P3419-Code im PCM gespeichert wird, gibt es mehrere Bereiche, die ein Mechaniker in Betracht ziehen könnte. Diese Reparaturen könnten beinhalten:

  • Defekte Zylinderdeaktivierungsmagnete auswechseln.

  • Alle Ölkanäle des Deaktivierungs-Magnetventils von Schmutz, Ablagerungen und Verstopfungen befreien.

  • Ersetzen der Heber.

  • Ersetzen oder Reparieren von defekten Magnetkabelbäumen.

  • Ersetzen von fehlerhaften Sensoren.

  • Zerlegen Sie den Motor und säubern Sie das Ganze, achten Sie dabei auf Schmutz und Ölschlamm.

Zusätzliche Kommentare zur Berücksichtigung des P3419-Codes

Obwohl dieser Code kein äußerst ernstes Problem darstellt, stellt er manchmal eine sehr komplexe Reparatur dar, die schnell zu einer großen Aufgabe werden kann. Um dieses Problem richtig zu beheben, benötigen Mechaniker oft langjährige Erfahrung und Wissen. Dies ist vielleicht kein Job für selbst die praktischsten Heimwerker.

Brauchen Sie Hilfe mit einem P3419-Code?

Vermin-Club bietet zertifizierte mobile Mechaniker, die zu Ihnen nach Hause kommen, um Ihr Fahrzeug zu diagnostizieren und zu reparieren. Erhalten Sie ein Angebot und buchen Sie einen Termin online oder sprechen Sie mit einem Serviceberater unter 1-800-701-6230.