P2210 OBD-II-Fehlercode: NOx-Sensor Heizungssensorkreis Niedrige Eingangsbank 1

Posted on
Autor: John Stephens
Erstelldatum: 22 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 23 April 2024
Anonim
VW Golf 4 1.6 FSI | Der Fehler Abgas Werkstatt - Der NOx Sensor wird getauscht [219] 👨‍🔧
Video: VW Golf 4 1.6 FSI | Der Fehler Abgas Werkstatt - Der NOx Sensor wird getauscht [219] 👨‍🔧

P2210 Code Definition

Der P2210-Fehlercode erkennt ein Problem mit dem Heizkreis des NOx-Sensors.


Was der P2210-Code bedeutet

Der P2210-Code ist ein generischer OBD-II-Fehlercode, der ein Problem mit dem Stickoxid- und Stickstoffdioxid (NOx) -Sensor in der Bank 1 erkennt, die die Motorbank ist, in der sich der Zylinder Nummer 1 befindet. Das Antriebsstrangsteuermodul (PCM) bestimmt die idealen Sensorspannungsmesswerte für jeden NOx-Sensor eines katalytischen Konverters basierend auf Temperatur- und Abgaszusammensetzungsdaten von den stromaufwärtigen und stromabwärtigen Sauerstoffsensoren. Wenn das PCM feststellt, dass die Messwerte der NOx-Sensorkreisspannung zu weit von der Stelle abgewichen sind, an der sie sich befinden sollten, wird der P2210-Code erkannt.

Was verursacht den P2210-Code?

Der P2210-Fehlercode wird häufig durch einen defekten Katalysator verursacht. Das Problem ist jedoch normalerweise komplexer, da der Katalysator aufgrund einer zusätzlichen fehlerhaften oder fehlerhaften Fahrzeugkomponente normalerweise nicht mehr funktioniert. Defekte Sensoren für Luftmassenstrom, Krümmerluftdruck und Kühlmitteltemperatur sind häufige Ursachen für den Ausfall von Katalysatoren, ebenso wie große Lecks, verunreinigtes Öl und falscher Kraftstoffverbrauch. Es ist auch möglich, dass der P2210-Code durch einen defekten vorgeschalteten oder nachgeschalteten Sauerstoffsensor oder einen defekten NOx-Sensor ausgelöst wurde.


Was sind die Symptome des P2210-Codes?

Der P2210-Fehlercode wird normalerweise von der Check Engine-Leuchte begleitet, die auf dem Kombiinstrument des Fahrzeugs leuchtet. Dies kann das einzige Symptom sein, aber das Fahrzeug kann auch ernsthafte Motorleistungsprobleme erfahren, die von geringfügigen (Zischengeräuschen und Beschleunigungszauern) bis hin zu schweren (konstantes Abbremsen oder Nicht-Start-Zustand) reichen.

Wie diagnostiziert ein Mechaniker den P2210-Code?

Der P2210-Code wird mit einem OBD-II-Fehlercodescanner diagnostiziert. Ein vertrauenswürdiger Mechaniker kann die Standbilddaten vom Scanner verwenden, um den P2210-Code zu bewerten und nach zusätzlichen Fehlercodes zu suchen, die vorhanden sind. Wenn andere Codes notiert sind, sollten sie in der Reihenfolge adressiert werden, in der sie erscheinen. Der Mechaniker wird dann die Fehlercodes zurücksetzen, das Fahrzeug neu starten und prüfen, ob der Code zurückgegeben wurde. Wenn der Code nach diesem Zurücksetzen nicht vorhanden ist, wurde er wahrscheinlich fälschlicherweise ausgelöst oder als Ergebnis eines zeitweiligen Fehlers.


Wenn der P2210-Code nach dem Zurücksetzen zurückkehrt, sollte der Mechaniker mit einer Sichtprüfung aller elektrischen Komponenten beginnen, die die Sauerstoffsensoren, den NOx-Sensor oder den Katalysator beeinflussen könnten. Kurzgeschlossene Kabel oder beschädigte Stecker sollten ersetzt werden. Das Abgassystem sollte dann auf Lecks überprüft werden, die eine häufige Ursache für den Ausfall des Katalysators sind.

Als nächstes kann der Techniker eine Temperaturpistole verwenden, um die Temperatur des Abgasrohrs sowohl stromaufwärts als auch stromabwärts des Katalysators, der untersucht wird, zu notieren. Wenn die angegebenen Temperaturen nicht mit den Empfehlungen des Herstellers übereinstimmen, ist der Katalysator wahrscheinlich defekt, und der Mechaniker sollte mit einer gründlichen Inspektion fortfahren, um herauszufinden, warum der Katalysator ausgefallen ist.

Der Mechaniker kann dann die stromaufwärts und stromabwärts gelegenen Sauerstoffsensoren sowie den NOx-Sensor prüfen, um sicherzustellen, dass sie in Ordnung sind.

Jedes Mal, wenn eine Komponente repariert oder ersetzt wird, setzt der Mechaniker die Fehlercodes zurück und startet das Fahrzeug neu, um erneut zu prüfen, ob der Code zurückkehrt. Dies hilft dem Mechaniker zu wissen, wann das Problem gelöst wurde. Selbst wenn der P2210-Code verschwindet, muss der Techniker möglicherweise die Inspektion fortsetzen, um sicherzustellen, dass der Grund für den Ausfall des Katalysators gefunden wird.

Häufige Fehler bei der Diagnose des P2210-Codes

Der am häufigsten begangene Fehler bei der Diagnose des P2210-Codes liegt darin, dass das OBD-II-Fehlercodediagnoseprotokoll nicht ordnungsgemäß befolgt wurde. Die Mechaniker sollten das Protokoll Schritt für Schritt befolgen, um sicher zu sein, dass alle Diagnosen und Reparaturen effizient und genau sind.

Es ist sehr üblich, dass der Katalysator ausgetauscht wird, ohne dass darauf geachtet wird, was den Fehler des Konverters verursacht hat. Es ist auch üblich, dass Sauerstoffsensoren fehlerhaft ersetzt werden.

Wie ernst ist der P2210-Code?

Der P2210-Fehlercode verhindert nicht immer, dass ein Auto fahrbar ist. Es ist jedoch ziemlich üblich, dass das Auto eine Startbedingung oder andere ernsthafte Motorleistungsprobleme hat. Daher sollte der Fehlercode angesprochen werden, sobald er notiert wird.

Welche Reparaturen können den P2210-Code reparieren?

Mögliche Reparaturen für den P2210-Code gehören

  • Austausch des NOx-Sensors
  • Austausch von elektrischen Komponenten
  • Ersatz von vorgeschalteten oder nachgeschalteten Sauerstoffsensoren
  • Austausch des Katalysators und aller Komponenten, die den Ausfall des Katalysators verursacht haben

Zusätzliche Kommentare zur Berücksichtigung des P2210-Codes

Es ist üblich, dass Fehlercodes für den Sauerstoffsensor den P2210-Code begleiten. Wenn dies der Fall ist, wird der P2210-Code oft aufgelöst, wenn die Codes des Sauerstoffsensors adressiert werden.

Brauchen Sie Hilfe mit einem P2210-Code?

Vermin-Club bietet zertifizierte mobile Mechaniker, die zu Ihnen nach Hause kommen, um Ihr Fahrzeug zu diagnostizieren und zu reparieren. Erhalten Sie ein Angebot und buchen Sie einen Termin online oder sprechen Sie mit einem Serviceberater unter 1-800-701-6230.