P2111 OBD-II Fehlercode: Drosselklappensteuerung - Fest geöffnet

Posted on
Autor: Peter Berry
Erstelldatum: 20 August 2021
Aktualisierungsdatum: 20 Marsch 2024
Anonim
Wie Drosselklappe einbauen und anlernen beim VW Passat (2.0 TDI, 2012) [V10-81-0084]
Video: Wie Drosselklappe einbauen und anlernen beim VW Passat (2.0 TDI, 2012) [V10-81-0084]

P2111 Fehlercodedefinition

Drosselklappensteuerungssystem - Fest geöffnet


Was der P2111-Code bedeutet

In diesem Fall ist die Code-Definition ziemlich selbsterklärend. Die Drosselklappe ist offen. Es ist wichtig zu verstehen, dass das PCM (Powertrain Control Module) einen Sensor verwendet, um die Position der Drosselklappe zu überwachen. Die Drosselklappe funktioniert möglicherweise korrekt, aber der Sensor ist möglicherweise ausgefallen und meldet die falsche Position an das PCM.

Was verursacht den P2111-Code?

Dieser Code wird gesetzt, wenn das PCM feststellt, dass die Drosselklappe in einer offenen Position klebt. In der Regel liegt dies an einem defekten TPS (Throttle Position Sensor). Wenn dieser Code eingestellt ist und die Drosselklappe tatsächlich offen ist, werden andere Codes eingestellt und der TPS kann tatsächlich die korrekten Informationen an den Computer weiterleiten.

Was sind die Symptome des P2111-Codes?

Wenn die Drosselklappe tatsächlich offen ist, wird das PCM das Fahrzeug wahrscheinlich in einen Motorabstellmodus versetzen. Wenn das PCM es zulässt, dass der Motor bei geöffneter Drosselklappe weiterläuft, wird der Motor übermäßig hoch im Leerlauf laufen, wodurch die Fahrt unsicher wird und möglicherweise ein Motorschaden verursacht wird.


Das wahrscheinlichste Symptom wird sein, dass das Auto normal fährt, wenn das Kontroll-Motorlicht an ist oder das Fahrzeug aus Sicherheitsgründen in einen Motor-Abschaltmodus geht.

Wie diagnostiziert ein Mechaniker den P2111-Code?

Zu Beginn sollte der Techniker bestätigen, dass die Drosselklappe tatsächlich offen ist. Wenn sich die Drosselklappe bewegt, wenn sich das Gaspedal bewegt, ist als nächstes das Signal vom TPS zum Computer zu prüfen.

Dies geschieht, indem die Scandaten beim Drücken des Gaspedals beobachtet werden. Wenn die TPS-Daten des Scanners nicht auf die Eingabe des Gaspedals reagieren, sollte ein Tip-Test am TPS durchgeführt werden. Ein Pinpoint-Test erfordert ein Multimeter, um den Widerstandswert und / oder die Spannungen am TPS direkt zu testen. Jeder Hersteller wird ein anderes Design für diese Systeme haben, daher werden die spezifischen Testverfahren variieren.

Wenn sich andererseits die Drosselklappe nicht bewegt, wenn das Gaspedal gedrückt und losgelassen wird und sich die Drosselklappe tatsächlich nicht bewegt, sollte der Scanner erneut verwendet werden, um alle anderen Daten zu prüfen, die vom PCM zur Berechnung der Drosselklappe verwendet werden Plattenposition. Die meiste Zeit werden andere Codes gesetzt, wenn diese Bedingung besteht.


Häufige Fehler bei der Diagnose des P2111-Codes

Die Diagnose dieses Systems kann verwirrend sein. Jeder Hersteller wird eine andere Strategie zur Steuerung des Drosselungssystems haben. Es ist wichtig, sich die Zeit zu nehmen, das System zu studieren, an dem gearbeitet wird.

Es ist üblich, dass ein Mechaniker eine oder mehrere Komponenten basierend auf einem einzelnen Code ersetzt. Dies könnte ein Fehler sein, wenn alle Codes und Daten nicht genau berücksichtigt werden. Wenn beispielsweise der Gaspedalstellungssensor nicht funktioniert, weiß das PCM nicht, dass der Fahrer auf das Gaspedal tritt. Wenn der Techniker diese Tatsache vermisst und annimmt, dass die Drosselklappe einfach steckenbleibt, könnte er oder sie das Drosselklappengehäuse ersetzen, vorausgesetzt, dass das Problem darin besteht, dass sich die Drosselklappe nicht bewegt, weil das PCM keine Eingabe vom Gaspedal empfängt Sensor.

Wie ernst ist der P2111-Code?

Dieser Code ist insofern ernst, als er ein Sicherheitsmerkmal sowohl für den Motor als auch für die Insassen des Fahrzeugs ist. Höchstwahrscheinlich wird das Fahrzeug in einen Standard-Sicherheitsmodus fallen, der den Motor nicht starten lässt. Eine festsitzende offene Drosselklappe kann zu Unfällen und / oder Motorschäden führen. Wenn dieser Code vorhanden ist, schützt er Sie.

Welche Reparaturen können den P2111-Code reparieren?

  • Ersetzen Sie die TPS. Üblicherweise erfordert dies, dass der Drosselkörper als der TPS ersetzt wird und der Drosselkörper eine integrierte Einheit ist.

  • Den Drosselklappenstutzen reinigen. Eine Ansammlung von Kohlenstoff um die Drosselklappe kann zum Festkleben führen. Die Drosselklappe sollte bei jeder Einstellung gereinigt werden.

  • Ersetzen Sie das Drosselklappengehäuse. Auch hier ist der Drosselklappenstutzen üblicherweise eine All-inclusive-Einheit an elektrisch gesteuerten Drosseln. Der Drosselklappenstutzen besteht aus dem TPS, der Drosselklappe (auch Drosselklappe genannt) und dem Drosselklappenmotor.

  • Ersetzen des PCM. (Kein häufiger Fehler bei den meisten Fahrzeugen)

  • Reparieren Sie die Verkabelung. Schäden an einem Kabelbaum an einer der Komponenten in diesem System verursachen Probleme.

Zusätzliche Kommentare zur Berücksichtigung des P2111-Codes

Nicht alle Codes werden von jedem Hersteller verwendet. In meiner Forschung ist der einzige Hersteller, den ich mit diesem Code gefunden habe, Ford. Es ist wichtig zu verstehen, dass die Drosselklappe Teil des Drosselklappengehäuses ist.

Der Drosselklappenstutzen besteht aus Drosselklappe, Drosselklappenmotor und TPS. Andere Komponenten können ebenfalls vorhanden sein, aber diese drei sind am Drosselklappengehäuse für ein elektrisch gesteuertes Drosselsystem obligatorisch. Oft werden alle drei Komponenten als eine Einheit ersetzt, da sie integrierte Komponenten im Drosselklappengehäuse sind.

Da die Drosselklappe nicht direkt durch ein herkömmliches Kabel gesteuert wird, muss darauf hingewiesen werden, dass das PCM die vollständige Kontrolle über die Drosselklappe hat. Wenn das Gaspedal gedrückt wird, empfängt das PCM ein Signal von dem Gaspedalsensor, das das PCM über die Wünsche des Fahrers informiert. Das PCM wird nur dann übereinstimmen, wenn alle vorprogrammierten Parameter erfüllt sind. Dies ist eine notwendige Sicherheitsfunktion, um zu verhindern, dass Fahrzeuge außer Kontrolle geraten.

Elektrisch gesteuerte Drosselsysteme sind eine Bemühung von Ingenieuren, ihre Kontrolle über moderne Verbrennungsmotoren zu verfeinern. Persönlich habe ich gemischte Gefühle über das Aufkommen des elektrisch gesteuerten Drosselklappengehäuses. Meiner Meinung nach ist simple besser, und dieses System ist einfach im Design, aber kompliziert wegen der ernsthaften Möglichkeit eines Fehlers, der zu Verletzungen führen könnte.

Die meisten von uns haben von den Problemen gehört, die der Toyota Prius hatte. Mechanisch gesteuerte Drosseln sind mit Sicherheit eingebaut und nicht darauf angewiesen, von beleidigenden Menschen programmiert zu werden, um Sicherheitsmerkmale zu entwerfen. Ganz zu schweigen davon, dass dieses System mehrere Komponenten hinzufügt, von denen alle bekannt sind, dass sie fehlschlagen. Ich glaube nicht, dass das hinzugefügte kontrollierte Risiko das Verletzungsrisiko wert ist, ganz zu schweigen von den zusätzlichen Kosten für die Wartung aufgrund der Verwendung teurer Sensoren und Motoren, die erforderlich sind, um ein solches System funktionieren zu lassen.

Damit besitze ich persönlich ein Fahrzeug mit einer elektrisch gesteuerten Drosselklappe. Von Technikern liebevoll als Fly-by-Wire bezeichnet. Mein Fahrzeug ist auch ein Toyota. Am Ende des Tages, ich bin wirklich nicht besorgt über mein Fahrzeug außer Kontrolle geraten, wie dies selten ist, aber dennoch, es ist möglich. Ich bevorzuge die einfache Kabelkonstruktion, die seit der Erfindung des motorisierten Wagens, des Automobils, verwendet wird.

Brauchen Sie Hilfe mit einem P2111-Code?

Vermin-Club bietet zertifizierte mobile Mechaniker, die zu Ihnen nach Hause kommen, um Ihr Fahrzeug zu diagnostizieren und zu reparieren. Erhalten Sie ein Angebot und buchen Sie einen Termin online oder sprechen Sie mit einem Serviceberater unter 1-800-701-6230.