P2049 OBD-II Fehlercode: Reduktant Injector Circuit Hochspannung Bank 1 Einheit 1

Posted on
Autor: Louise Ward
Erstelldatum: 4 Februar 2021
Aktualisierungsdatum: 18 April 2024
Anonim
P2049 OBD-II Fehlercode: Reduktant Injector Circuit Hochspannung Bank 1 Einheit 1 - Artikel
P2049 OBD-II Fehlercode: Reduktant Injector Circuit Hochspannung Bank 1 Einheit 1 - Artikel

P2049-Code-Definition

Reduktionsinjektor - Schaltkreis Hochspannungsbank 1 Einheit 1


Was der P2049-Code bedeutet

Dieser Code zeigt an, dass ein Problem mit der elektrischen Schaltung besteht, die den Reduktionsmittelinjektor steuert.

Was verursacht den P2049-Code?

Das Reduktionsmittel oder Dieselabgasfluid (DEF) wird durch das Reduktionsmitteleinspritzsystem in den Abgasstrom eingesprüht, um die Reduktion von NOx (Stickoxide) zu unterstützen. Das Motorsteuergerät (ECM) oder das Powertrain Control Module (PCM) überwacht die Spannung am Reduktionsmittelinjektor.

Die Strategie zur Überwachung des Einspritzsystems unterscheidet sich von Hersteller zu Hersteller. Die meisten überwachen die Spannung über einen Zeitraum hinweg; normalerweise eine Frage von Sekunden. Wenn sich die Spannung in einem vorprogrammierten Zeitraum nicht oder zu stark ändert, geht das ECM davon aus, dass ein Problem mit der elektrischen Schaltung vorliegt, die den Reduktionsmittelinjektor steuert.

Was sind die Symptome des P2049-Codes?

  • Kontrollieren Sie die Motorleuchte
  • Erhöhtes NOx aus dem Auspuffrohr (der Fahrzeugbesitzer wird dies nicht erkennen)
  • Einige Hersteller werden das Fahrzeug in einen reduzierten Leistungsmodus zwingen
  • Es gab einige Berichte über Probleme mit der Fahrbarkeit.

Wie diagnostiziert ein Mechaniker den P2049-Code?

Ein Mechaniker sollte damit beginnen, diesen Code zu bestätigen und festzustellen, ob andere Codes zur Einstellung dieses Codes beitragen. Wenn andere Codes vorhanden sind, die diesen Code setzen können, sollten diese Codes zuerst adressiert werden.


Nach dem Scannen des Fahrzeugs muss das Problem, das den Code festgelegt hat, repliziert und / oder bestätigt werden. In diesem Fall sollte der Techniker zunächst die Daten des Diagnose-Tools überwachen und nach Daten suchen, die nicht innerhalb der Betriebsparameter liegen. Gewöhnlich sind die Informationen, die notwendig sind, um das Problem zu bestimmen, in den Daten offensichtlich. Wenn dies aus irgendeinem Grund nicht ausreicht, ist es notwendig, den Reduktionsmittelinjektor visuell zu untersuchen und eine Reihe von Tests durchzuführen.

Diese Tests umfassen die Verwendung eines Multimeters zum direkten Testen von Schaltungen, die den Reduktionsmittelinjektor steuern. Dies geschieht oft im Tandem mit dem Scanner. Der Scanner wird verwendet, um das Reduktionsmitteleinspritzsystem ein- und auszuschalten, während das Multimeter verwendet wird, um die Messwerte zu bestätigen, die die ECM-Daten anzeigen.

Reduktionsmittelinjektoren weisen ein hohes Auftreten von Verstopfung auf. Das Reduktionsmittel, auch bekannt als Diesel Exhaust Fluid (DEF), ist korrosiv und wird durch die Einspritzdüse versprüht, was im Laufe der Zeit zu Schäden an der Einspritzdüse führen kann.


Häufige Fehler bei der Diagnose des P2049-Codes

Es ist wahrscheinlich der häufigste Fehler, andere Codes nicht zu adressieren, die diesen Code zuerst setzen können. Eine einfache Sache wie Korrosion in dem elektrischen Verbinder am Reduktionsmittelinjektor ist leicht zu übersehen. Der Reduktionsmittelinjektor ist in dem Abgassystem montiert, wo hohe Temperaturen eine Rostbildung induzieren. Außerdem ist die Verkabelung zu diesem Sensor unter dem Fahrzeug den Elementen ausgesetzt. Es ist nicht ungewöhnlich, dass durch Straßenschutt Schäden verursacht werden.

Wie ernst ist der P2049-Code?

Der P2049-Code ist nur so ernst wie der Umweltschaden, den das System zu kontrollieren versucht. Es gab Berichte, dass ein Fehler in diesem System einige zufällige Fahrbarkeitssymptome verursachen kann. Ich konnte nicht bestätigen, wie dies geschieht. Dieses System sollte die Fahrbarkeit des Fahrzeugs nicht beeinträchtigen.

Welche Reparaturen können den P2049-Code beheben?

  • Das Ersetzen des Reduktionsmittelinjektors ist die häufigste Reparatur. Interner elektrischer Fehler und das Verstopfen der Einspritzdüse sind die häufigsten Schuldigen. Das durch den Injektor versprühte DEF ist stark korrosiv und es tritt häufig ein Verstopfen der Düse in dem Injektor auf.

  • Reinigen und / oder Ersetzen des elektrischen Anschlusses am Injektor. Der Stecker befindet sich unter dem Fahrzeug und ist den Witterungseinflüssen ausgesetzt. Außerdem ist er an einer Abgasanlage mit einer Temperatur von bis zu 1800 ° C montiert.

  • Neuprogrammierung des ECM. Es ist oft der Fall, dass die Programmierung des ECM modifiziert werden muss, um Bedingungen zu erkennen, die der Hersteller nicht vorhersehen konnte.

  • Das DEF selbst kann verunreinigt werden und sollte gespült und durch neues DEF-Fluid ersetzt werden.

Zusätzliche Kommentare zur Berücksichtigung des P2049-Codes

Das DEF-System, zu dem der Reduktionsmittelinjektor gehört, wird nur bei Fahrzeugen mit Dieselmotoren eingebaut. Die EPA (Environmental Protection Agency) hat ihre Verwendung von 2007 bis 2010 stufenweise eingeführt. DEF-Fluid ist die gebräuchlichste Terminologie zur Beschreibung der Flüssigkeit, die in den Abgasstrom injiziert wird. Der von den Herstellern verwendete Name ist Reduktant, weshalb er als Reduktant-Injektor bezeichnet wird.

Reduktionsmittel wird vor dem Katalysator in den Abgasstrom eingespritzt. Es unterstützt den Katalysator bei der Reduktion von NOx (Stickoxiden). Der Umformer muss zwischen 390 und 750 ° C arbeiten, damit das System die NOx-Emissionen wirksam reduzieren kann. Dies ist nur ein Faktor in dem Prozess, der erfordert, dass das ECM genau überwacht, was am Katalysator vor sich geht. Die Temperatur, bei der der Katalysator alle Abgasemissionen effektiv zu reduzieren beginnt, wird als der Zündpunkt bezeichnet.

Die Reduktionsmittelsysteme für Dieselfahrzeuge sind auf vielen Ebenen sehr komplex. Es gibt Chemie, Thermodynamik, elektrische Theorie und Computerprogrammierung. Mit diesen vielen Disziplinen ist es sowohl für den Hersteller als auch für den Mechaniker schwierig, einfache und reibungslose Methoden der Konstruktion und Reparatur zu finden. Die Autoindustrie erlebte dies mit der ersten Einführung von Emissionen in den späten 70er und 80er Jahren. Seitdem haben sich die Emissionssysteme an allen Fahrzeugen wesentlich verbessert. Ich gehe davon aus, dass dies auch bei NOx-Reduktionssystemen der Fall sein wird.

Brauchen Sie Hilfe mit einem P2049-Code?

Vermin-Club bietet zertifizierte mobile Mechaniker, die zu Ihnen nach Hause kommen, um Ihr Fahrzeug zu diagnostizieren und zu reparieren. Erhalten Sie ein Angebot und buchen Sie einen Termin online oder sprechen Sie mit einem Serviceberater unter 1-800-701-6230.