P2023 OBD-II Fehlercode: Ansaugkrümmer Runner Position Sensor / Schalter Schaltkreis intermittierende Bank 2

Posted on
Autor: Louise Ward
Erstelldatum: 8 Februar 2021
Aktualisierungsdatum: 23 April 2024
Anonim
P2023 OBD-II Fehlercode: Ansaugkrümmer Runner Position Sensor / Schalter Schaltkreis intermittierende Bank 2 - Artikel
P2023 OBD-II Fehlercode: Ansaugkrümmer Runner Position Sensor / Schalter Schaltkreis intermittierende Bank 2 - Artikel

P2023-Code-Definition

Der Fehlercode P2023 weist auf ein Problem mit dem Steuerkreis für den Ansaugkrümmerkanal in der Bank 2 hin.


Was der P2023-Code bedeutet

Der P2023-Code ist ein generischer OBD-II-Fehlercode, der einen Fehler beim Steuerkreis für den Ansaugkrümmerkanal in der Bank 2 erkennt, die die Bank mit dem Zylinder Nummer 2 ist. Das Antriebsstrangsteuermodul (PCM) überwacht die Position der Ansaugkrümmerkanalklappen unter Verwendung von Spannungssignalen von dem Luftmassenmesser und dem Luftdrucksensor. Wenn das PCM Spannungsmesswerte empfängt, die darauf hinweisen, dass sich die Lüftungsklappen in einer falschen Position befinden, wird möglicherweise der P2023-Code ausgelöst. Der Code kann auch aufgrund einer abnormalen Spannungsmessung vom Steuerventil des Ansaugkrümmers gespeichert werden.

Was verursacht den P2023-Code?

Mögliche Ursachen für den P2023-Fehlercode sind:

  • Magnetventil für Saugrohrsteuerung defekt
  • Kohlenstoffverunreinigungen an den Krümmerkanälen (die verhindern, dass sie sich vollständig öffnen oder schließen)
  • Defekter Luftmassenmesser
  • Fehlfunktion des Luftdrucksensors
  • Beschädigte elektrische Komponenten wie Kabel, Stecker, Sicherungen und Stromkreise
  • Beschädigte oder gelöste Vakuumleitungen und -schläuche im Ansaugkrümmersystem
  • In seltenen Fällen fehlerhaftes PCM

Was sind die Symptome des P2023-Codes?

Der P2023-Fehlercode wird wahrscheinlich bald von der Prüfmaschine begleitet. Warnlicht leuchtet auf dem Messinstrument. Es kann auch zu milden Motorleistungsproblemen kommen, wie z. B. Motorschwankung, verringertes Drehmoment am unteren Ende und ein grober Leerlauf.


Wie diagnostiziert ein Mechaniker den P2023-Code?

Der P2023-Code wird mit einem Standard-OBD-II-Fehlercodescanner diagnostiziert. Ein geübter Mechaniker wird die Standbilddaten anzeigen und den P2023-Code bewerten, während er gleichzeitig prüft, ob weitere Fehlercodes gefunden wurden. Wenn mehrere Fehlercodes erkannt wurden, sollten sie in der Reihenfolge adressiert werden, in der der Scanner sie anzeigt. Als nächstes wird der Mechaniker die Fehlercodes zurücksetzen, das Fahrzeug neu starten und prüfen, ob der P2023-Code noch vorhanden ist. Wenn dies nicht der Fall ist, dann ist ein fehlerhafter Auslöser oder ein zeitweiliger Fehler schuld.

Wenn der Code weiterhin erkannt wird, beginnt der Mechaniker mit der visuellen Überprüfung der elektrischen Komponenten. Durchgebrannte Sicherungen, kurze Drähte oder offene oder korrodierte Anschlüsse sollten ersetzt werden. Die Vakuumleitungen und -schläuche können auch visuell überprüft werden.

Als nächstes testet der Techniker die Verteilerläuferklappen. Dies kann durch Betätigen der Ansaugkrümmerkanäle über den Code-Scanner OBD-II erfolgen. Während die Läufer aktiviert sind, kann der Mechaniker visuell überprüfen, ob sie sich richtig öffnen und schließen. Wenn dies nicht der Fall ist, sollte das Spannungs- und Massesignal des Steuermagnetventils des Ansaugkrümmers überprüft werden. Fehlfunktions-Magnetspulen sollten ersetzt werden, aber wenn der Elektromagnet normal arbeitet, dann ist Kohlenstoffablagerung an den Läuferklappen der wahrscheinliche Täter. Nach diesen Inspektionen müssen die Luftmassen- und Luftdrucksensoren überprüft werden.


Jedes Mal, wenn eine Komponente ausgetauscht wird, unterbricht der Mechaniker die Inspektion und setzt die Fehlercodes erneut zurück, startet das Fahrzeug neu und prüft auf Vorhandensein des P2023-Codes. Dadurch kann der Mechaniker den genauen Zeitpunkt erfahren, zu dem das Problem gelöst ist.

Häufige Fehler bei der Diagnose des P2023-Codes

Der am häufigsten auftretende Fehler bei der Diagnose des P2023-Codes liegt darin, dass das OBD-II-Diagnoseprotokoll nicht ordnungsgemäß befolgt wurde. Das Protokoll muss jederzeit eingehalten werden, da Diagnose und Reparatur gründlich und effizient sind.

Es ist ziemlich üblich, dass die Ansaugkrümmer-Steuermagneten fälschlicherweise ersetzt werden, wenn die Läuferklappen das eigentliche Problem darstellen.

Wie ernst ist der P2023-Code?

Ein Fahrzeug mit einem erkannten P2023-Problemcode wird fast immer fahrbar sein, obwohl einige Probleme mit der Fahrbarkeit auftreten können. Wenn der Code jedoch nicht adressiert wird, kann der Motor schwer beschädigt werden. Daher ist es sehr wichtig, dass eine Inspektion geplant wird, sobald der P2023-Code erkannt wird.

Welche Reparaturen können den P2023-Code beheben?

Einige Reparaturen für den P2023-Code sind:

  • Ansaugkrümmerläufer-Steuermagnet-Ersatz
  • Ansaugkrümmerrinnenklappen ersetzen
  • Austausch von elektrischen Komponenten im System
  • Ersatz von Vakuumleitungen oder -schläuchen
  • Barometrischer Drucksensor ersetzt
  • Austausch des Luftmassenmessers
  • In seltenen Fällen Ersatz des PCM

Zusätzliche Kommentare zur Berücksichtigung des P2023-Codes

Es ist sehr ungewöhnlich, dass ein defektes PCM die Ursache für den P2023-Fehlercode ist. Alle möglichen Ursachen sollten überprüft werden, bevor der PCM-Fehler berücksichtigt wird. Wenn das PCM ausgetauscht werden muss, muss es ebenfalls neu programmiert werden.

Brauchen Sie Hilfe mit einem P2023-Code?

Vermin-Club bietet zertifizierte mobile Mechaniker, die zu Ihnen nach Hause kommen, um Ihr Fahrzeug zu diagnostizieren und zu reparieren. Erhalten Sie ein Angebot und buchen Sie einen Termin online oder sprechen Sie mit einem Serviceberater unter 1-800-701-6230.