P1101 OBD-II Fehlercode: Massestromsensor außerhalb des Selbsttestbereichs

Posted on
Autor: Laura McKinney
Erstelldatum: 2 April 2021
Aktualisierungsdatum: 25 Marsch 2024
Anonim
P1101 OBD-II Fehlercode: Massestromsensor außerhalb des Selbsttestbereichs - Artikel
P1101 OBD-II Fehlercode: Massestromsensor außerhalb des Selbsttestbereichs - Artikel

P1101 Code Definition

Die Speicherung eines Fehlercodes P1101 erfolgt, wenn das Motorsteuergerät (Powertrain Control Module, PCM) einen Fehler im Luftmassensensor (MAF) erkennt. Verwandte Codes, die das PCM zusammen mit einem Fehlercode P1101 speichern kann, enthalten einen Code P1001, P1100, P1102, P1103, P1104 und P1105.


Was der P1101 Code bedeutet

Wenn ein Fehlercode P1101 gespeichert wird, bedeutet dies, dass das PCM eine Diskrepanz mit der Spannung vom MAF-Sensor festgestellt hat. Dieses Problem kann erkannt werden, während das PCM eine Selbstdiagnose ausführt, die als KOER-Test (Key On Engine Running) bezeichnet wird. Wenn die Spannung vom MAF-Sensor größer oder kleiner als die vom Hersteller zugelassene Spannung ist, schlägt der Test fehl.

Was verursacht den P1101 Code?

Einige der möglichen Ursachen für einen Fehlercode P1101 sind ein defekter MAF-Sensor, fehlerhafte Stecker oder Kabel im MAF-Sensorkabelbaum und ein Luftleck vor oder nach dem MAF-Sensor. Eine schlechte elektrische Verbindung innerhalb der MAF-Sensorschaltung kann ebenfalls zur Speicherung dieses Codes führen.

Was sind die Symptome des P1101-Codes?

Zusätzlich zu der Codespeicherung und der anschließenden Beleuchtung des Kontrollmotorlichts umfassen die Symptome eines P1101-Problemcodes eine schlechte Motorleistung, die sich in einer fehlerhaften Leistung beim Start, einem rauen Leerlauf und einer verringerten Fahrzeugleistung während des Betriebs zeigt. Außerdem kann ein Fahrzeug mit einem gespeicherten Fehlercode P1101 eine Verringerung der Kraftstoffwirtschaftlichkeit erfahren.


Wie diagnostiziert ein Mechaniker den P1101-Code?

Um einen Fehlercode P1101 zu diagnostizieren, muss ein Mechaniker einen OBD-II-Scanner und ein digitales Volt / Ohm-Messgerät verwenden. Außerdem sollte der Mechaniker die folgenden Schritte durchführen:

  • Überprüfen Sie die Verkabelung des MAF-Sensorkabelbaums. Der Mechaniker sollte ebenfalls die Verkabelung, Anschlüsse und Komponenten des MAF-Systems überprüfen.
  • Überprüfen Sie den Luftfilter auf Verunreinigungen, um sicherzustellen, dass die Luftströmung nicht behindert wird.
  • Nachdem Sie die erforderlichen Ersatzteile oder Reparaturen vorgenommen haben, löschen Sie den Fehlercode und testen Sie das System, um festzustellen, ob der Code zurückgegeben wird.
  • Wenn der Code zurückkehrt, sollte der Mechaniker zusätzlich zu allen gespeicherten Fehlercodes irgendwelche Standbilddaten auf dem PCM herunterladen.
  • Der Mechaniker sollte den MAF-Sensor vorsichtig entfernen, um zu sehen, ob er verschmutzt ist.
  • Als nächstes sollte der Mechaniker einen Rauchtest durchführen, um vor oder nach dem MAF-Sensor im Vakuumsystem nach Lecks zu suchen.
  • Wenn nach dem Beheben von Lecks und dem Löschen des Codes keine Lecks mehr festgestellt werden oder der Code zurückkehrt, den MAF-Sensor auf Referenzspannung und Massesignal mit dem digitalen Volt- / Ohmmeter prüfen.
  • Wenn keine Spannung oder kein Erdungssignal erkannt wird, trennen Sie zuerst das PCM und alle zugehörigen Steuermodule und prüfen Sie dann den Durchgang des MAF-Sensors und aller zugehörigen Stromkreise auf Kontinuität mit der Batteriemasse.
  • Der Mechaniker kann auch den Durchgang zwischen dem MAF-Sensor und dem PCM sowie die Kontinuität zwischen den verschiedenen Steuerungsmodulen und dem PCM prüfen.
  • Als letzten Schritt müssen Sie den Fehlercode P1101 löschen und das System erneut testen, um zu sehen, ob der Code zurückgegeben wird.

Häufige Fehler bei der Diagnose des P1101-Codes

Mechaniker machen oft den Fehler, den MAF-Sensor zu ersetzen, wenn die Reinigung einfach das Problem behoben und den Fehlercode P1101 gelöscht hätte. Ein weiterer häufiger Fehler besteht darin, nicht auf Vakuumlecks zu prüfen, was zur Persistenz des Codes führt.


Wie ernst ist der P1101-Code?

Während ein Fehlercode P1101 den Betrieb eines Fahrzeugs normalerweise nicht verhindert, kann dies dazu führen, dass der Motor grob läuft, Leistung verliert und sogar mehr Kraftstoff verbraucht. Dieser Code sollte so schnell wie möglich repariert werden, da ein längeres Fahren mit diesem Code zu internen Motorproblemen führen kann.

Welche Reparaturen können den Code P1101 beheben?

Um einen Fehlercode P1101 zu reparieren und erfolgreich zu löschen, muss ein Mechaniker die folgenden Schritte ausführen:

  • Ersetzen oder reparieren Sie defekte, beschädigte oder lose Kabel, Stecker oder Komponenten im MAF-Sensorkabelbaum.
  • Reinigen oder ersetzen Sie den Luftfilter, wenn er verschmutzt ist.
  • Reinigen Sie den MAF-Sensor mit Spezialreiniger. Lassen Sie den Sensor vollständig trocknen, bevor Sie ihn austauschen.
  • Reparieren Sie alle Lecks im Vakuumsystem.
  • Tauschen Sie den MAF-Sensor aus, wenn er nach der Reinigung immer noch nicht richtig funktioniert.
  • Ersetzen Sie alle fehlerhaften Steuermodule einschließlich des PCM, wenn sie als "schlecht" getestet werden. Der Austausch des PCM erfordert eine Neuprogrammierung seitens des Mechanikers.

Zusätzliche Kommentare zur Berücksichtigung des P1101-Codes

Wenn Sie den MAF-Sensor zur Reinigung entfernen, sollte der Mechaniker darauf achten, die Verkabelung nicht zu beschädigen. Die Verkabelung zum MAF-Sensor ist sehr empfindlich und kann leicht beschädigt werden.

Brauchen Sie Hilfe mit einem P1101-Code?

Vermin-Club bietet zertifizierte mobile Mechaniker, die zu Ihnen nach Hause kommen, um Ihr Fahrzeug zu diagnostizieren und zu reparieren. Erhalten Sie ein Angebot und buchen Sie einen Termin online oder sprechen Sie mit einem Serviceberater unter 1-800-701-6230.