P0878 OBD-II Fehlercode: Getriebeöldrucksensor / Schalter D Schaltkreis hoch

Posted on
Autor: Peter Berry
Erstelldatum: 15 August 2021
Aktualisierungsdatum: 17 April 2024
Anonim
Mercedes Benz A-Klasse W169 CVT Getriebefehler /Geht in Notlauf und schaltet nicht mehr.
Video: Mercedes Benz A-Klasse W169 CVT Getriebefehler /Geht in Notlauf und schaltet nicht mehr.

Wenn das Powertrain Control Module (PCM) einen Getriebedruck erkennt, der außerhalb des normalen Herstellerbereichs liegt, wird ein P0878-Fehlercode gespeichert und die Check Engine-Leuchte leuchtet auf. Neben der Speicherung eines Störungscodes und der Beleuchtung des Check Engine Light kann das PCM das Fahrzeug auch in den Limp-In-Modus versetzen. Verwandte Codes umfassen P0876, P0877 und P0879.


Was der P0878-Code bedeutet

Der P0878-Code bedeutet, dass das PCM eine abnormale Druckmessung vom Getriebeöldrucksensor oder -schalter festgestellt hat. Der erfasste Druck kann im Vergleich zu Herstellerangaben entweder zu hoch oder zu niedrig sein.

Was verursacht den P0878-Code?

Die Ursachen für einen P0878-Fehlercode sind ein niedriger Getriebeölstand, eine defekte Pumpe und eine fehlerhafte oder schlüpfende Übertragung. Einige andere Ursachen sind ein fehlerhafter Übertragungstemperatursensor, ein schlechtes PCM und ein überhitzender Motor.

Was sind die Symptome des P0878-Codes?

Sobald die Check Engine Light mit der Speicherung dieses Codes eingeschaltet wird, sollten Fahrer den Geruch von überhitzender Getriebeflüssigkeit erkennen. Rauch kann auch vom Getriebe kommen, und das Getriebe könnte sich nicht lösen oder rutschen, wenn der Fahrer das Fahrzeug in Gang setzt.

Wie diagnostiziert ein Mechaniker den P0878-Code?

Um einen P0878-Fehlercode erfolgreich diagnostizieren zu können, benötigt der Mechaniker einen fortschrittlichen OBD-II-Scanner, ein digitales Volt- / Ohmmeter und einen Schaltplan des Herstellers für das Fahrzeug.


  • Der Mechaniker sollte mit der Überprüfung des Getriebeölstands und -zustandes beginnen.

  • Insbesondere sucht der Mechaniker nach Übertragungsflüssigkeit, die einen verbrannten Geruch hat oder die anormal aussieht.

  • Wenn einer der beiden Geräte erkannt wird, sollte der Mechaniker die Getriebeschale fallen lassen und sie auf Fremdkörper untersuchen, einschließlich Schmutz von der Kupplung.

  • Nach dem Wiederaufbau des Getriebes sollte der Mechaniker, wenn ein Schaden festgestellt wird, das Getriebeöl auf ein Niveau auffüllen, um nach Undichtigkeiten zu suchen.

  • Überprüfen Sie außerdem alle Kabel, Anschlüsse und Komponenten, um sicherzustellen, dass sie sich in gutem Zustand befinden oder ausgetauscht werden müssen.

  • Sobald die Lecks behoben sind und alle fehlerhaften Kabel, Stecker und Komponenten ausgetauscht wurden, sollte der Mechaniker die Getriebeflüssigkeit auf die entsprechende Höhe füllen, das Fahrzeug starten und eine normale Betriebstemperatur erreichen lassen.


  • Der Mechaniker sollte dann das Fahrzeug nach dem Löschen des Codes testen, um zu sehen, ob es zurückkehrt.

  • Wenn das Problem weiterhin besteht, sollte der Mechaniker alle gespeicherten Codes und Standbilddaten herunterladen, um bei Bedarf einen intermittierenden Zustand diagnostizieren zu können.

  • Wenn der Fehlercode zurückkommt, ziehen Sie den elektrischen Steckverbinder vom Übertragungstemperatursensor ab. Testen Sie den Sensor auf Referenzspannung und vergleichen Sie ihn mit den Spezifikationen des Herstellers, um festzustellen, ob sie übereinstimmen.

  • Wenn ein Signal anliegt, wenn sich die Zündung in der Ein-Position befindet, überprüfen Sie das Erdungskabel für den Sensor.

  • Wenn das Massesignal vorhanden ist, den Sensorwiderstand im Vergleich zu den Herstellerangaben prüfen.

  • Wenn der Übertragungstemperatursensor an allen Fronten geprüft wird, trennen Sie den elektrischen Steckverbinder vom PCM und testen Sie diese Komponente auf Fehler. Dies beinhaltet das Testen der Stromkreisdurchgängigkeit und des Widerstandes zwischen dem Übertragungstemperatursensor und dem PCM. Löschen Sie den Fehlercode und testen Sie das System erneut, um festzustellen, ob die Bedingung zurückkehrt.

Häufige Fehler bei der Diagnose des P0878-Codes

Häufige Fehler, die von Mechanikern bei der Diagnose eines P0878-Störungscodes gemacht werden, schließen ein, dass ein innerer Schaden bei dem Getriebe aufgrund des Zustandes mit wenig Flüssigkeit aufgetreten sein könnte, zusätzlich zu der Annahme, dass der Schaden an dem Getriebe einen Wiederaufbau erfordert, während das Getriebe tatsächlich nur überhitzt ist und erfordert nicht den Mechaniker, um es wieder aufzubauen.

Wie ernst ist der P0878-Code?

Wenn ein P0878-Fehlercode gespeichert wird, ist es wichtig, dass der Fahrzeugbesitzer das Fahrzeug überprüft, bevor es das Fahrzeug wieder in Betrieb nimmt. Dies kann dazu beitragen, weitere Schäden am Getriebe zu verhindern und ein völliges Versagen des Getriebes zu verhindern, wenn es nicht diagnostiziert wird.

Welche Reparaturen können den P0878-Code reparieren?

Um einen P0878-Fehlercode zu beheben, sollten die Mechaniker die folgenden Schritte ausführen:

  • Falls erforderlich, bauen Sie das Getriebe um und ersetzen Sie den Drehmomentwandler. Eine Getriebeschädigung kann auftreten, wenn die Getriebeflüssigkeit längere Zeit zu niedrig bleibt.

  • Zusätzlich zur Reparatur des Getriebes, reparieren Sie eventuelle Lecks, bevor Sie mit weiteren Reparaturen fortfahren.

  • Ersetzen Sie alle fehlerhaften Komponenten, Kabel oder Anschlüsse.

  • Tauschen Sie den Übertragungstemperatursensor aus, wenn er fehlerhaft ist.

  • Ersetzen und programmieren Sie das PCM neu, wenn es sich um die Quelle des Fehlercodes handelt.

Brauchen Sie Hilfe mit einem P0878-Code?

Vermin-Club bietet zertifizierte mobile Mechaniker, die zu Ihnen nach Hause kommen, um Ihr Fahrzeug zu diagnostizieren und zu reparieren. Erhalten Sie ein Angebot und buchen Sie einen Termin online oder sprechen Sie mit einem Serviceberater unter 1-800-701-6230.