P0765 OBD-II Fehlercode: Schaltmagnet D Störung

Posted on
Autor: Peter Berry
Erstelldatum: 14 August 2021
Aktualisierungsdatum: 21 Marsch 2024
Anonim
P0765 OBD-II Fehlercode: Schaltmagnet D Störung - Artikel
P0765 OBD-II Fehlercode: Schaltmagnet D Störung - Artikel

P0765-Code-Definition

Das Erkennen des P0765-Codes bedeutet, dass das PCM eine Abnormalität in der Funktion des Schaltmagnetventils D meldet, das die Übertragung von Hydraulikflüssigkeit zwischen den Schaltkreisen im Getriebe steuert.


Was der P0765-Code bedeutet

Das Schaltmagnetventil D ist Teil des Getriebesystems; es hilft, die Übertragung von Flüssigkeiten zwischen den Kreisläufen zu steuern und Getriebeübersetzungsverhältnisse zu ändern. Diese Magnetspule wird vom ECM gesteuert, das die Spannungsmessung des Magnetventils überwacht, um sicherzustellen, dass es korrekt funktioniert. Wenn das ECM versucht, das D-Ventil des Schaltventils zu öffnen und eine falsche Spannung empfängt, wird das PCM aufgefordert, den P0765-Code zu speichern.

Was verursacht den P0765-Code?

Es gibt verschiedene Ursachen, die dazu führen können, dass der Schaltsolenoid D fehlerhaft funktioniert. Eine der Hauptursachen für den P0765-Code ist ein fehlerhafter Schaltsolenoid D; Andere Ursachen können jedoch umfassen:

  • Blockierte interne Getriebeflüssigkeitsdurchgänge.
  • Fehler in der Übertragung.
  • Niedrige Übertragungsflüssigkeit.
  • Schmutzige Übertragungsflüssigkeit.
  • Fehlerhaftes Schaltmagnetventil D.
  • Unterbrechung oder Kurzschluss des Schaltmagnetventils D Ventilkreis.
  • In seltenen Fällen PCM oder TCM fehlerhaft.

Was sind die Symptome des P0765-Codes?

In einigen Fällen können mit dem P0765-Code keine nachweisbaren Symptome auftreten. In vielen Fällen wird die Beleuchtung des Kontroll-Motorlichts von einer Unfähigkeit zum Schalten von Gängen, einer rutschenden Übertragung, einer Überhitzungsübertragung, einer verringerten Kraftstoffeffizienz und dem Vorhandensein anderer OBD-II-Codes in Bezug auf die Schaltmagnete begleitet.


Wie diagnostiziert ein Mechaniker den P0765-Code?

Nach der Überprüfung des P0765-Codes mit einem OBD-II-Scanner sollte der Mechaniker zunächst die Übertragungsflüssigkeit prüfen. Die Flüssigkeit sollte auf dem richtigen Niveau sein und sollte sauber sein. Wenn dies nicht der Fall ist, sollten diese Probleme behoben werden. Nachdem sichergestellt wurde, dass die Getriebeflüssigkeit sauber und voll ist, sollte der Mechaniker eine Sichtprüfung aller Kabel oder elektrischen Komponenten durchführen und sicherstellen, dass keine lose, korrodiert, offen oder kurzgeschlossen sind.

Auf diese Reparaturen sollte der Code aus dem PCM gelöscht und ein erneuter Test durchgeführt werden. Wenn der Code zurückkehrt, hat der Mechaniker ein Problem innerhalb des Schaltmagnetventils diagnostiziert und kann zu anderen Reparaturen übergehen.

Häufige Fehler bei der Diagnose des P0765-Codes

Die am häufigsten gemeldete Fehldiagnose mit dem P0765-Code ersetzt sofort den Schaltsolenoid D, anstatt zu berücksichtigen, dass der Schaltsolenoidkreis fehlerhaft ist. Häufig sind elektrische Fehler für diesen Code verantwortlich. Vor dem Austausch von Komponenten sollte eine gründliche Diagnose durchgeführt werden.


Es ist üblich, das Löschen des P0765-Codes und das erneute Testen nach jeder möglichen Lösung zu übersehen. Wenn die am häufigsten vorkommenden Reparaturen nicht verhindern, dass der Code erneut gespeichert wird, kann dies ein Anzeichen für ein zeitweiliges Problem sein, das eine gründliche Inspektion und komplexere Reparaturen erfordert.

Wie ernst ist der P0765-Code?

Der P0765-Code stellt einen sehr schwerwiegenden Fehler dar, der behoben werden sollte, sobald er erkannt wird. Dieses Problem bezieht sich direkt auf die Fähigkeit des Fahrers, Gänge zu schalten, und könnte eine gefährliche Fahrzeugleistung oder eine totale Unfähigkeit darstellen, das Fahrzeug überhaupt zu betreiben.

Welche Reparaturen können den P0765-Code beheben?

Um ein Problem zu beheben, das dazu führt, dass der P0765-Code im PCM gespeichert wird, kann ein Techniker folgende Korrekturen vornehmen:

  • Ersetzen eines defekten Schaltmagneten D.
  • Löschen blockierter interner Getriebeflüssigkeitsdurchgänge.
  • Adressierung interner mechanischer Fehler in der Übertragung.
  • Erneuern oder Nachfüllen von verschmutzter oder zu wenig Getriebeöl. Wenn die Flüssigkeit außergewöhnlich verschmutzt ist, muss möglicherweise das gesamte Getriebe demontiert und gespült werden.
  • Fehlerhaftes Schaltmagnetventil D ersetzen.
  • Reparatur oder Austausch des offenen oder kurzgeschlossenen Schaltmagnetventil-D-Ventilkreises.
  • Ersetzen von fehlerhaftem PCM oder TCM in seltenen Fällen.

Brauchen Sie Hilfe mit einem P0765-Code?

Vermin-Club bietet zertifizierte mobile Mechaniker, die zu Ihnen nach Hause kommen, um Ihr Fahrzeug zu diagnostizieren und zu reparieren. Erhalten Sie ein Angebot und buchen Sie einen Termin online oder sprechen Sie mit einem Serviceberater unter 1-800-701-6230.