P0389 OBD-II Fehlercode: Kurbelwellenpositionssensor B Schaltkreis intermittierend

Posted on
Autor: Laura McKinney
Erstelldatum: 8 April 2021
Aktualisierungsdatum: 16 April 2024
Anonim
💡Astra H, Zafira B (Benziner)Fehlerspeicher auslesen ohne Diagnosegerät- Read out fault memory
Video: 💡Astra H, Zafira B (Benziner)Fehlerspeicher auslesen ohne Diagnosegerät- Read out fault memory

P0389 Code Definition

Das Antriebsstrangsteuermodul (PCM) oder ein anderes zugehöriges Steuermodul hat eine Spannungsschwankung von der Kurbelwellenpositionssensor- (CPS) B-Schaltung erfasst, die die maximal zulässige Abweichung von den Spezifikationen des Herstellers überschreitet.


Was der P0389-Code bedeutet

Die Spezifikationen des Herstellers erlauben eine Abweichung von 10% von der vorbestimmten Referenzspannung auf dem CPS. Abweichungen von mehr als 10 Prozent führen dazu, dass ein Fehlercode im Steuergerät für Antriebsstrang (PCM) gespeichert wird und die Fehlfunktionsanzeige (MIL) aufleuchtet. Einige Fahrzeuge benötigen bis zu drei Ausfallzyklen, um die MIL zu beleuchten; Ein "anstehender Code" wird jedoch gespeichert, ohne dass die MIL leuchtet.

Was verursacht den P0389-Code?

  • Beschädigtes CPS
  • Beschädigter Sensorstecker oder Verkabelung
  • Gebrochener Kurbelwellen-Impulsgeberring oder fehlende Zähne
  • Ein gebrochener Zahnriemen, der um die Nocken- und Kurbelwellen-Steuerzahnräder gewickelt ist, kann oft die CPS-Komponenten und die Verdrahtung beschädigen
  • Offene oder kurzgeschlossene Strom- oder Massestromkreise

Was sind die Symptome des P0389-Codes?

  • Belichtete MIL
  • Nichtstartbedingung
  • Motor Fehlzündung
  • Grober Leerlauf
  • Choppy Beschleunigung
  • Schlechter Kraftstoffverbrauch
  • Schlechte Leistung insgesamt

Wie diagnostiziert ein Mechaniker den P0389-Code?

Der CPS ist ein elektromagnetischer Hall-Effekt-Sensor. Einige Konstruktionen verwenden einen Reluctorring oder Zähne, die an der Kurbelwelle befestigt sind, wodurch das Feld des elektromagnetischen Sensors unterbrochen wird und ein quadratisches Wellenformmuster erzeugt wird. Diese Impulse ermöglichen dem PCM, die Kurbelwellenposition genau zu lesen; Das PCM verwendet diese Informationen zur Erkennung von Fehlzündungen. Motorsteuersysteme, die diese Art von CPS verwenden, können auch bei einem Ausfall starten und laufen, aber die Leistung und der Kraftstoffverbrauch sind schlecht. Andere Konstruktionen verwenden das CPS, um den Zündzeitpunkt und die Zündsteuerung zu steuern. In diesen Fällen führt der CPS-Fehler in der Regel zu einem Startfehler, einem gespeicherten Fehlercode und einer beleuchteten MIL beim ersten Fehler. Ein guter Ausgangspunkt für eine erfolgreiche Diagnose ist es, während des Anlassens des Motors nach einem Motordrehzahlsignal zu suchen. Dies kann durch Beobachtung des Armaturenbrett-Tachometers des Fahrzeugs oder durch Verwendung eines Scanners erfolgen, abhängig vom Design des CPS-Systems.


  • Wenn kein Drehzahlsignal festgestellt werden kann, das Kurbelwellenzahnrad, den CPS und den Sensorstecker auf Schäden untersuchen. Nach Bedarf reparieren / ersetzen.
  • Wenn kein Schaden erkennbar ist, das CPS-System auf ein Referenzspannungssignal prüfen. Die Spannung beträgt normalerweise fünf Volt - Herstellerangaben beachten.
  • Verwenden Sie ein Oszilloskop, um die CPS-Signalleitung für ein quadratisches 5-Volt-Wellenformmuster bei jeder Motorumdrehung zu testen.
  • Wenn kein Muster erkannt wird, den Widerstand des getrennten CPS-Sensors testen. Vergleichen Sie den Widerstand mit den Spezifikationen des Herstellers.
  • Wenn der CPS-Sensor in Ordnung ist, prüfen Sie die Systemschaltkreise auf korrekte Spannung / Widerstand. Reparieren Sie bei Bedarf offene oder kurzgeschlossene Kabel.

Häufige Fehler bei der Diagnose des P0389-Codes

Timing-Komponenten sollten genau überprüft werden, wenn ein defekter oder abgenutzter Zahnriemen ausgetauscht wird, wenn ein Motor aufgrund eines beschädigten Getriebes, Sensors, Steckers, Reluktorrings oder der Verkabelung nicht startet. Lose oder korrodierte elektrische Kabel oder Stecker sind ebenfalls möglich.


Wie ernst ist der P0389-Code?

Ein P0389-Code kann dazu führen, dass ein Fahrzeug sehr schlecht läuft oder gar nicht startet.

Welche Reparaturen können den P0389-Code reparieren?

  • Austausch des Kurbelwellenpositionssensors
  • CPS-Sensor und Verkabelungsersatz
  • Austausch von Nockenwellen- oder Impulsgeberringen

Zusätzliche Kommentare zur Berücksichtigung des P0389-Codes

Bei Fahrzeugen, die mit Verteilern ausgestattet sind, arbeiten der Halleffektsensor, der Nockenwellenpositionssensor und der Kurbelwellenpositionssensor des Verteilers zusammen, um die Zündzeitpunkt- und Kraftstoffzufuhrstrategien zu steuern. Motoren mit mehreren Nockenwellen haben mehrere CPS-Sensoren. Im Fall eines intermittierenden Zustands können Sie mit dem Oszilloskop auch die Signale der Verteiler- und Kurbelsensoren analysieren und dabei nach Spitzen oder Störimpulsen in der Wellenform suchen. Es ist bekannt, dass diese Sensoren mit Öl-, Frostschutz- oder Servolenkungsfluidlecks kontaminiert sind. Achten Sie sorgfältig auf abgenutzte oder beschädigte Kabel oder Stecker.

Bei älteren Fahrzeugen mit Verteilern den Verteiler auf Abnutzung, Endspiel und seitliches Wackeln sowie Tests der Sensoren testen.

Brauchen Sie Hilfe mit einem P0389-Code?

Vermin-Club bietet zertifizierte mobile Mechaniker, die zu Ihnen nach Hause kommen, um Ihr Fahrzeug zu diagnostizieren und zu reparieren. Erhalten Sie ein Angebot und buchen Sie einen Termin online oder sprechen Sie mit einem Serviceberater unter 1-800-701-6230.