P0109 OBD-II-Fehlercode: Ansaugkrümmer-Luftdruck (MAP) Luftdrucksensor Stromkreis Intermittierende Fehlfunktion

Posted on
Autor: Louise Ward
Erstelldatum: 9 Februar 2021
Aktualisierungsdatum: 14 April 2024
Anonim
P0109 OBD-II-Fehlercode: Ansaugkrümmer-Luftdruck (MAP) Luftdrucksensor Stromkreis Intermittierende Fehlfunktion - Artikel
P0109 OBD-II-Fehlercode: Ansaugkrümmer-Luftdruck (MAP) Luftdrucksensor Stromkreis Intermittierende Fehlfunktion - Artikel

P0109 Fehlercodedefinition

Verteiler Luftdruck (MAP) Luftdrucksensor Elektrische Schaltung Intermittierende Fehlfunktion.


Was der P0109-Code bedeutet

P0109 ist der Code für ein Problem mit dem MAP-Schaltungssensor, der intermittierende Spannungseingangssignale an die Motorsteuereinheit (ECU) hat. Dies bedeutet, dass die Eingangsspannung der ECU zu unberechenbar ist, was bedeutet, dass sie nicht im richtigen Bereich liegt oder sich ein- und ausschaltet, wodurch ein ordnungsgemäßer Motorbetrieb mit Eingängen des Luftmassenmessers (MAF) und der Drosselklappenstellung verhindert wird Schalter (TPS).

Was verursacht den P0109-Code?

Die in die ECU eingegebene MAP-Schaltungsspannung kann zu ungleichmäßig sein. Dies kann mehrere Ursachen haben:

  • Die Ursache des Problems ist, dass der Sensor falsche Spannungsinformationen an die ECU sendet.

  • Das häufigste Problem ist ein schlechter MAP-Sensor.

  • Die Verkabelung oder der Stecker kann schlecht sein oder eine schlechte Verbindung oder Verdrahtung aufweisen. Es könnte zu nahe an Komponenten mit höherem Spannungsverbrauch liegen, insbesondere an Generatoren oder Zünddrähten, die schwankende Spannungen verursachen. Eine schlechte elektrische Masse kann ebenfalls Probleme verursachen.


  • Der Sensor selbst kann einfach außerhalb der Reichweite von Alter, Ermüdung oder beschädigten Teilen der Sensorkomponenten im Inneren betrieben werden.

  • MAP-Sensoren müssen innerhalb bestimmter Bereiche arbeiten, um korrekte Signale an das Steuergerät zu senden. Dies gewährleistet einen ordnungsgemäßen Motorbetrieb und eine gleichmäßige Leistungsabgabe

Was sind die Symptome des P0109-Codes?

Dem P0109-Code wird in der Regel die Check Engine Light auf dem Fahrzeug-Armaturenbrett-Display vorangestellt. Das Fahrzeug wird meistens nicht gut laufen, schlecht im Leerlauf laufen, unregelmäßig beschleunigen, fett laufen und sich entzünden, weil der MAP-Sensor und der Drosselklappenstellungssensor nicht zusammen arbeiten.

Wie diagnostiziert ein Mechaniker den P0109-Code?

P0109 wird mit einem OBD-II-Scanner diagnostiziert, der mit dem Fahrzeug kompatibel ist. Ein qualifizierter Techniker sollte dann die OBD-II-Fehlercodes zurücksetzen und das Fahrzeug testen, um zu sehen, ob der Code und / oder die Motorkontrollleuchte wieder angehen. Er kann dies beobachten, indem er es beim Fahren live auf seinem Scanner beobachtet.


Wenn der Code zurückkommt, muss der Mechaniker einen Spannungstest mit der Taste an einem Multimeter durchführen und prüfen, ob am MAP-Sensor ein 5-Volt-Eingang und bei geschlossener Drosselklappe ein Minimum von 0,5 bis 1 Volt anliegt. Wenn der Motor im Leerlauf läuft, sollte er mindestens 1 Volt am Eingang zur ECU haben und dann gleichmäßig mit Motordrehzahl und -last ansteigen. Die Spannungen sollten nicht im Leerlauf oder bei konstanter Motordrehzahl schwanken. Wenn die Eingangsspannungen des MAP-Sensors zur ECU unregelmäßig schwanken, ist der MAP-Sensor höchstwahrscheinlich fehlerhaft und muss ersetzt werden. Der Techniker muss die Verkabelung und den Stecker überprüfen, um sicherzustellen, dass es sich nicht einfach um einen lockeren oder schwachen Stecker handelt, der die Schwankungen verursacht.

Häufige Fehler bei der Diagnose des P0109-Codes.

Diagnosefehler sind größtenteils darauf zurückzuführen, dass das Diagnoseverfahren des Codes nicht befolgt wird. Befolgen Sie zuerst den Testablauf in der Diagnose, um sicherzustellen, dass die richtige Spannung zum Sensor und vom Sensor zur ECU vorhanden ist. Der Techniker muss sicherstellen, dass die Ausgangsspannung des MAP-Sensors im korrekten Bereich liegt und gleichmäßig mit der Motordrehzahl schwankt und eine korrekte Spannung aufweist. Leerlaufspannung beträgt normalerweise 1 bis 1,5 Volt und Vollgas beträgt normalerweise etwa 4,5 Volt.

Kaufen Sie keinen neuen MAP Sensor oder ECU, es sei denn, es liegt eindeutig ein Fehler vor.

Wie ernst ist der P0109-Code?

Der P0109-Code führt zu einem sehr schlechten Motorlauf und erfordert sofortige Aufmerksamkeit. Der Techniker muss es so schnell wie möglich überprüfen. Das Problem mit dem MAP-Sensor kann unter bestimmten Umständen zu übermäßigem Kraftstoffverbrauch, unruhigem Betrieb, Fehlzündungen, Fehlzündungen und Schwierigkeiten beim Starten führen und kann bei laufendem Betrieb weitere Schäden verursachen, einschließlich des internen Motors. Gelegentlich, wenn keine Probleme gefunden werden, die Fehlercodes zurücksetzen und erneut testen.

Wenn die Check Engine Light beim Start sofort anspringt, kann das OBD-II-System oft zurückgesetzt werden und das Fahrzeug funktioniert normal.

Welche Reparaturen können den P0109-Code reparieren?

  • Überprüfen Sie den Code mit einem Scanner. Setzen Sie die Fehlercodes zurück und führen Sie einen Straßentest durch, um zu sehen, ob die Check Engine Light zurückkommt.

  • Wenn die Check Engine Light zurückkommt, prüfen Sie die MAP-Sensorspannung, die normalerweise 5 Volt und 1 bis 4,5 Volt beträgt, zusammen mit dem elektrischen Stecker und der Verkabelung zur ECU. Trennen Sie den elektrischen Anschluss und installieren Sie ihn neu, um eine frische elektrische Verbindung sicherzustellen. Überprüfen Sie dann die Spannungsausgabe am MAP-Sensor, um festzustellen, ob sie sich im richtigen Bereich befindet und sich nicht unregelmäßig ändert. Überprüfen Sie die Gründe, um sicherzustellen, dass sie sicher und sauber sind.

  • Wenn die Messwerte und die Verdrahtung normal sind, ist es zu diesem Zeitpunkt am besten festzustellen, ob der MAP-Sensor defekt ist und ob er eine falsche Ausgabe hat, und ersetzen Sie dann den MAP-Sensor. Wenn alle Überprüfungen gut sind, muss ein abschließender Test durchgeführt werden, um festzustellen, ob das ECU fehlerhaft ist.

Zusätzliche Kommentare zur Berücksichtigung des P0109-Codes

Viele Fahrzeuge mit einer Laufleistung über 100.000 haben vorübergehende Sensorprobleme, die normalerweise beim Anfahren oder bei länger andauernden Stresssituationen am Antriebsstrang auftreten. Wenn die Check Engine Light leuchtet und das Fahrzeug normal funktioniert, kann das OBD-II-System mithilfe des Scanners zurückgesetzt werden, und das Problem tritt möglicherweise nicht mehr auf. Aus diesem Grund ist es wichtig, den Fehler zu überprüfen und ihn vor jeder Reparatur zurückzusetzen.

Brauchen Sie Hilfe mit einem P0109-Code?

Vermin-Club bietet zertifizierte mobile Mechaniker, die zu Ihnen nach Hause kommen, um Ihr Fahrzeug zu diagnostizieren und zu reparieren. Erhalten Sie ein Angebot und buchen Sie einen Termin online oder sprechen Sie mit einem Serviceberater unter 1-800-701-6230.