Ist es gefährlich, ein Auto mit installierten Ersatzteilen zu kaufen?

Posted on
Autor: Louise Ward
Erstelldatum: 5 Februar 2021
Aktualisierungsdatum: 17 April 2024
Anonim
2000 Euro! Radlager in E-Klasse komplett hinüber | Holger im Kofferraum: Wo ist der Audi A5 undicht?
Video: 2000 Euro! Radlager in E-Klasse komplett hinüber | Holger im Kofferraum: Wo ist der Audi A5 undicht?

Es ist nicht immer möglich oder praktisch, ein neues Auto zu kaufen oder zu leasen. Manchmal müssen Sie ein gebrauchtes Auto kaufen. Während dieser Prozess scheint einfach, Suche nach dem richtigen Gebrauchtwagen unterscheidet sich sehr von der Auswahl eines neuen aus der Menge. Es ist eine kritische Sache zu berücksichtigen, wenn Sie in ein gebrauchtes Auto schauen, und das vor dem Kauf zu wissen, könnte Ihnen in der Zukunft viel Zeit und Kopfschmerzen ersparen.


Ist es gefährlich, ein Auto mit installierten Ersatzteilen zu kaufen?

Die Antwort ist ja, in einigen Fällen kann es gefährlich sein, ein Fahrzeug mit Aftermarket-Teilen zu kaufen, die von einem früheren Besitzer oder einem nicht qualifizierten Laden installiert wurden. Es gibt jedoch eine feine Grenze zwischen Autos, die auf sichere Weise modifiziert wurden, und solchen, die auf unprofessionelle oder illegale Weise modifiziert wurden. Einige Teile können den Wert des Fahrzeugs für den richtigen Käufer erhöhen und andere können später zu Problemen und Zuverlässigkeitsproblemen führen. Deshalb ist es gut, über Aftermarket-Teile und Modifikationen informiert zu sein.

Hier sind einige Aftermarket-Teile, die üblicherweise bei gebrauchten Fahrzeugen installiert werden, um Kraftstoffverbrauch und Leistung zu erhöhen, jedoch die Emissionsgesetze oder die Zuverlässigkeit des Fahrzeugs beeinträchtigen können:

  • Kalte Lufteinlässe: Diese werden normalerweise wegen einer angekündigten Zunahme der Kraftstoffwirtschaftlichkeit und leichten Zunahme der Pferdestärke installiert. Kalte Lufteinlässe sind für den durchschnittlichen Fahrer unbemerkbar. Ein Vorteil ist, dass viele den Fabrikfilter durch einen wieder waschbaren und wiederverwendbaren Filter ersetzen. Sie können mehr Staub einlassen als Fabrikfilter und verursachen in einigen Fällen eine Motorkontrollleuchte oder einen Test auf versagende Emissionen aufgrund einer unsachgemäßen Installation des Luftmassenmessers.


  • Leistungsdämpfer / Auspuffanlagen: Diese werden angekündigt, um die PS zu erhöhen und dem Fahrzeug einen aggressiveren Sound zu geben. Es ist gut zu wissen, ob ein schalldämpfender Schalldämpfer installiert wurde oder ob die gesamte Abgasanlage durch eine zuverlässige und staatliche Emissionsmarke ersetzt wurde. Wenn die Abgasanlage oder der Auspufftopf Emissionseinrichtungen wie den Sauerstoffsensor oder den Katalysator fehlen, ist das Fahrzeug möglicherweise nicht sicher und kann keine Emissionsprüfungen bestehen. Überprüfen Sie immer die Installationsquittungen für eine seriöse Marke und ein seriöses Geschäft. Wenn der Papierkram nicht verfügbar ist, lassen Sie sich von einem vertrauenswürdigen Mechaniker untersuchen.

  • Lader / Turbolader: Jedes Mal, wenn ein Fahrzeug mit einer werksseitigen Zwangsinduktionseinrichtung ausgestattet ist, sollten Papierkram und / oder eine Garantie des Eigentümers vorhanden sein, um sicherzustellen, dass die Arbeiten von einer seriösen Quelle durchgeführt wurden. Große Vorsicht ist geboten bei Autos, die diese hohen Modifikationen haben, da sie sehr leistungsfähig sein können und Sicherheitsausrüstung möglicherweise aufgerüstet werden muss. Fahrzeuge mit diesen Änderungen sind oft nicht straßenzugelassen. Wenn Sie nicht nach einem Rennwagen suchen, streunen Sie von Autos mit diesen Teilen.


  • Aftermarket-Abblasventile / Ladeluftkühler / Manometer / Schalthebel: Bei Autos, die mit Turboladern ausgestattet sind, haben die Besitzer möglicherweise Aftermarket-Turbo-Abblasventile, Ladedruckanzeigen oder Schalthebel installiert. Diese Aftermarket-Teile, wenn sie von guter Qualität sind, können das Fahrerlebnis für manche verbessern und dem Auto bei richtiger Installation ein gestochen scharfes und reaktionsfähiges Fahrerlebnis geben.

  • Räder / Reifen / Fahrwerksteile: Ein guter Radsatz und ein niedrigerer Stand können ein Auto gut aussehen lassen, wenn es richtig gemacht wird, aber bereit sein, mehr Geld für Reifen und Fahrwerkteile im Laufe des Besitzes auszugeben, wenn das Fahrzeug eine modifizierte Achsvermessung oder Überhöhung hat. Wenn sie niedrig ist, kann sie auch den Auspuff beschädigen, vordere Stoßstangen zerbrechen und notwendige Motorkomponenten wie die Ölwanne durchbohren.

Denken Sie daran, dass, während diese kurze Liste von Aftermarket-Teilen und Modifikationen das Gute und das Schlechte jedes gewöhnlichen Aftermarket-Teils offenbart, es Ihnen als Käufer überlassen bleibt, einen Mechaniker auf irgendwelche Teile zu werfen, von denen Sie sich nicht sicher sind. Während ein schöner Satz von Rädern und aggressiven Auspuff den Wert für den richtigen Käufer erhöhen kann, sinkt in vielen Fällen der Handel mit Wert erheblich. Dies liegt daran, dass die allgemeine Einstellung darin besteht, dass unmodifizierte Fahrzeuge wertvoller sind. Seien Sie sich stets bewusst, dass Aftermarket-Teile illegal sein können und sehr gefährlich sein können, wenn Manipulationen am Emissionssystem aufgetreten sind.

Wenn Sie sich ein Fahrzeug ansehen, kann es Hinweise darauf geben, dass das Fahrzeug Änderungen am Zubehörmarkt vorgenommen hat. Diese Hinweise umfassen:

  • Ein lauter als normaler Schalldämpfer
  • Ein kegelförmiger Luftfilter
  • Eine Suspension, die verändert aussieht
  • Nicht übereinstimmende Farbe, wie in der Nähe eines Spoilers oder Stoßstange
  • Ein anderes Lenkrad

Viele Aftermarket-Teile können die Leistung des Autos verbessern, aber es ist wichtig, dass Käufer diese Änderungen kennen und dass sie korrekt installiert wurden. Wenn Sie vermuten, dass Ihr Fahrzeug Änderungen am Aftermarket vorgenommen hat, kann eine Inspektion vor dem Kauf sicherstellen, dass alles ordnungsgemäß funktioniert.