Wie man den Vergaser abstimmt und justiert

Posted on
Autor: Louise Ward
Erstelldatum: 12 Februar 2021
Aktualisierungsdatum: 17 April 2024
Anonim
KETTENSÄGE EINSTELLEN - VERGASER mit DREHZAHLMESSER SELBST JUSTIEREN | WERKZEUG NEWS 200
Video: KETTENSÄGE EINSTELLEN - VERGASER mit DREHZAHLMESSER SELBST JUSTIEREN | WERKZEUG NEWS 200

Während alle modernen Autos computergesteuerte Kraftstoffverteilungssysteme verwenden, gibt es immer noch viele Fahrzeuge auf der Straße, die die traditionelle Vergasermethode der Kraftstofflieferung verwenden. Bevor elektronisch gesteuerte Kraftstoffsysteme entwickelt wurden, verwendeten Fahrzeuge mechanisch betriebene Kraftstoffzufuhrsysteme, oft in Form von Vergasern, um den Motor mit Kraftstoff zu versorgen.


Während Vergaser nicht mehr als alltäglich angesehen werden, waren sie jahrzehntelang die bevorzugte Methode für die Kraftstoffversorgung, und die Arbeit mit ihnen war viel häufiger der Fall. Obwohl nicht viele Fahrzeuge mit Vergaser unterwegs sind, ist es wichtig, dass diejenigen, die dies tun, richtig eingestellt und eingestellt sind, um eine optimale Leistung zu erzielen.

Vergaser können aus verschiedenen Gründen schlecht werden. Die Einstellung des Vergasers ist jedoch eine relativ einfache Aufgabe, die mit einem einfachen Satz von Handwerkzeugen und ein wenig technischem Wissen erledigt werden kann. Dieser Artikel zeigt Ihnen, wie Sie das Luft-Kraftstoff-Gemisch und die Leerlaufluftgeschwindigkeit einstellen - die zwei am häufigsten vorgenommenen Einstellungen beim Tuning eines Vergasers.

Teil von 1 von 1: Vergaser einstellen

Benötigte Materialien

  • Schutzbrille
  • Schraubendreher-Sortiment


Schritt 1: Entfernen Sie den Motorluftfilter. Lokalisieren und entfernen Sie den Motorluftfilter und das Gehäuse, um Zugang zum Vergaser zu erhalten.

Dies kann die Verwendung von Handwerkzeugen erfordern, jedoch sind der Luftfilter und das Gehäuse oft nur mit einer Flügelmutter gesichert, die oft ohne Verwendung von Werkzeugen entfernt werden kann.

Schritt 2: Stellen Sie das Luft-Kraftstoff-Gemisch ein. Verwenden Sie einen flachen Schraubenzieher, um das Luft-Kraftstoff-Gemisch einzustellen.

Wenn der Luftfilter entfernt wurde und der Vergaser frei liegt, die Einstellschrauben für das Luft-Kraftstoff-Gemisch lokalisieren, dies sind oft glatte Flachkopfschrauben.

Abhängig von der Marke und dem Modell des Fahrzeugs können verschiedene Vergaser mehrere, manchmal bis zu vier Luftmischschrauben haben.

Diese Schrauben sind verantwortlich für die Kontrolle der Kraftstoffmenge, die in den Motor gelangt, und eine falsche Einstellung führt zu einer verringerten Motorleistung.


  • Spitze: Vergaser können mehrere Schrauben haben, lesen Sie in der Serviceanleitung nach, um sicherzustellen, dass Sie die Schrauben richtig positioniert haben, um falsche Einstellungen zu vermeiden.

Schritt 3: Beobachten Sie den Zustand des Motors. Starten Sie das Fahrzeug und lassen Sie es auf Betriebstemperatur aufwärmen.

Beachten Sie den Betriebszustand des Motors. Verwenden Sie die folgende Tabelle, um festzustellen, ob der Motor mager oder fett läuft.

Wenn Sie wissen, ob der Motor mager oder fett läuft, können Sie die richtigen Einstellungen für die beste Motorleistung vornehmen. Dies wird Sie wissen lassen, wenn es für Kraftstoff verhungert ist oder eine übermäßige Menge verwendet.

  • Spitze: Wenn Sie sich bezüglich des Zustands Ihres Motors immer noch nicht sicher sind, können Sie die Hilfe eines zertifizierten Mechanikers in Anspruch nehmen, um den Motor zu inspizieren, um falsche Einstellungen am Vergaser zu vermeiden.

Schritt 4: Schrauben Sie die Luftgemisch-Schrauben wieder ein. Wenn der Motor betriebswarm ist, gehen Sie zum Vergaser zurück und stellen Sie die Schraube oder das Luftgemisch ein.

Das Anziehen der Schraube erhöht die Kraftstoffmenge, während das Lösen die Kraftstoffmenge verringert.

Wenn Sie Einstellungen vornehmen, ist es auch wichtig, sie in kleinen Schritten von einer Vierteldrehung zu machen.

Dies verhindert größere Kraftstoffwechsel, die die Leistung des Motors erheblich beeinträchtigen könnten.

Die Einstellschrauben soweit zurückdrehen, bis der Motor leicht mager läuft.

  • Spitze: Wenn der Motor etwas mager läuft, fällt die Drehzahl ab, der Motor beginnt zu rosten, zu knallen und zu spucken, bis er zum Stillstand kommt.

Die Gemischschraube zurückdrehen, bis der Motor gerade Symptome einer mageren Mischung zeigt, und dann in Vierteldrehungsschritten festziehen, bis der Motor gleichmäßig läuft.

  • Spitze: Wenn der Motor ruhig läuft, bleibt die Leerlaufdrehzahl konstant und der Motor läuft sanft und ausgewogen, ohne Fehlzündungen oder Schütteln. Es sollte auch problemlos über den gesamten Drehzahlbereich ohne Fehlzündungen oder Erschütterungen laufen, wenn Sie Gas geben.

Schritt 5: Testen Sie den Motor im Leerlauf und während des Hochdrehens. Den Motor nach jeder Einstellung hochdrehen, um zu sehen, ob er auch bei höheren Drehzahlen weiterläuft.

Wenn Sie Vibrationen oder Erschütterungen bemerken, nehmen Sie weitere Einstellungen vor, bis der Motor sowohl im Leerlauf als auch im Hochdrehzahlbereich über den gesamten Drehzahlbereich gleichmäßig läuft.

Ihre Gasannahme sollte auch klar und reaktionsschnell sein. Sobald Sie Gas geben, sollte der Motor gleichmäßig und schnell laufen.

Wenn das Fahrzeug beim Anheben des Gaspedals irgendwelche träge Leistung oder Fehlzündungen anzeigt, sind weitere Einstellungen erforderlich.

  • Warnung: Wenn mehrere Schrauben vorhanden sind, ist es wichtig, sie alle in der gleichen Anzahl von Schritten zu korrigieren. Wenn alle aufeinander abgestimmten Schrauben so eng wie möglich zusammengehalten werden, wird sichergestellt, dass der Kraftstoff so gleichmäßig wie möglich in den Motor verteilt wird, wodurch die Leistung und der Betrieb gleichmäßig über alle Motordrehzahlen verteilt werden.

Schritt 6: Suchen Sie die Leerlaufmischschraube. Sobald die Schrauben der Luft-Kraftstoff-Mischung richtig eingestellt sind und der Motor sowohl im Leerlauf als auch im Leerlauf läuft, ist es an der Zeit, die Leerlaufgemisch-Schraube zu lokalisieren.

Die Leerlaufmischschraube steuert das Luft-Kraftstoff-Gemisch bei Leerlaufdrehzahl und befindet sich häufig in der Nähe der Drosselklappe.

  • Spitze: Die exakte Position der Leerlaufmischschnecke kann bei Herstellern und Modellen stark variieren. Wenn Sie nicht sicher sind, wo sich die Leerlaufgemischschnecke befindet, lesen Sie in der Bedienungsanleitung nach. Dadurch wird sichergestellt, dass keine falschen Einstellungen vorgenommen werden, die die Motorleistung beeinträchtigen könnten.

Schritt 7: Leerlaufmischschraube so einstellen, bis ein ruhiger Leerlauf erreicht ist. Sobald die Leerlaufgemischschraube identifiziert wurde, stellen Sie sie so ein, bis der Motor im Leerlauf läuft, ohne Fehlzündungen oder Erschütterungen und mit der richtigen Geschwindigkeit.

Auf die gleiche Weise wie die Luft-Kraftstoff-Gemisch-Einstellung vornehmen, die Leerlaufgemischschnecke in einen mageren Zustand zurückdrehen und dann in Vierteldrehungsschritten einstellen, bis die gewünschte Leerlaufdrehzahl erreicht ist.

  • Spitze: Wenn Sie nicht sicher sind, wie die Leerlaufdrehzahl sein soll, lesen Sie in der Bedienungsanleitung nach, oder stellen Sie einfach die Schraube ein, bis der Motor im Leerlauf läuft und nicht im Drehzahlbereich fällt oder ausgeht, wenn Sie aus dem Leerlauf drehen . Stellen Sie sich vor, dass ein Fachmann den Leerlauf Ihres Motors überprüft, wenn Sie immer noch Probleme haben.

Schritt 8: Installieren Sie den Luftfilter und testen Sie das Fahrzeug. Nachdem alle Einstellungen vorgenommen wurden und der Motor gleichmäßig über alle Motordrehzahlen läuft, den Luftfilter und das Gehäuse wieder am Vergaser anbringen und das Fahrzeug testen.

Achten Sie auf Änderungen der Ausgangsleistung, der Gasannahme und des Kraftstoffverbrauchs des Fahrzeugs. Wenn nötig, gehen Sie zurück und nehmen Sie die erforderlichen Einstellungen vor, bis das Fahrzeug reibungslos läuft.

Alles in allem ist die Einstellung eines Vergasers eine relativ einfache Aufgabe, die man selbst durchführen kann. Wenn Sie jedoch nicht in der Lage sind, Anpassungen vorzunehmen, die für die Leistung Ihres Motors entscheidend sind, ist dies eine Aufgabe, die jeder professionelle Techniker, z. B. ein Techniker von Vermin-Club, ausführen sollte. Unsere Mechaniker werden in der Lage sein, Ihren Vergaser zu prüfen und einzustellen oder sogar den Vergaser zu ersetzen, wenn schwerwiegende Fehler gefunden werden.