So beheben Sie einen fehlerhaften Autothermostat

Posted on
Autor: Louise Ward
Erstelldatum: 11 Februar 2021
Aktualisierungsdatum: 27 Marsch 2024
Anonim
Thermostat defekt, motor kommt nicht auf Temperatur, also tauschen
Video: Thermostat defekt, motor kommt nicht auf Temperatur, also tauschen

Wenn Sie über die routinemäßige Wartung Ihres Autos besorgt sind, ist es natürlich, zu einem Punkt zu kommen, wo Sie sich fragen werden, was ist ein Thermostat? Und was noch wichtiger ist, was bedeutet es, dass es für mich geschlossen ist, oder sogar offen für mich ist?


Ein Thermostat regelt den Kühlmittelfluss zum Motor. Wenn Sie Ihr Auto nach dem Sitzen starten, z. B. am Morgen, ist der Thermostat geschlossen und bleibt so lange, bis sich das Kühlmittel auf eine bestimmte Temperatur erwärmt.

Ihr Thermostat ist so ausgelegt, dass er sich öffnet, wenn das Kühlmittel diese bestimmte Temperatur erreicht, sodass Kühlmittel in den Kühler fließen kann. Dieser Vorgang verhindert eine Überhitzung des Motors.

Wenn der Thermostat Ihres Autos geschlossen ist, kann die Temperatur des Motors nicht reguliert werden und die anderen Komponenten des Kühlsystems können ihre Arbeit nicht verrichten. Das Gegenteil ist auch ein Problem, denn wenn der Thermostat offen bleibt, wird das Auto nie die richtige Betriebstemperatur erreichen und wird nicht in der Lage sein, sein volles Potential zu entfalten.

Teil 1 von 4: Wie Kühlmittel verunreinigt wird

Ein ordnungsgemäß und regelmäßig gewartetes Kühlsystem hat eine geringere Chance, dass sein Thermostat geschlossen bleibt. In den meisten Fällen, wenn ein Thermostat geschlossen ist, liegt dies daran, dass das Kühlmittel im Inneren verunreinigt wurde.


Methode 1: Gemischte Kühlmittelarten. Im Allgemeinen wird verunreinigtes Kühlmittel durch verschiedene Arten von Kühlmittel verursacht, die gleichzeitig verwendet werden.

Wenn dies geschieht, werden die Kühlschmierstoffe zerbrechen und sich um den Thermostat herum Schmutz bilden, der verhindert, dass er sich richtig öffnet.

Methode 2: Überschüssiges Wasser. Zu viel Wasser im System kann Rost verursachen.

Dieser Rost kann sich um den Thermostat herum ansammeln, so dass er geschlossen bleibt...

Teil 2 von 4: Wie erkennt man, ob der Thermostat defekt ist?

Schritt 1: Überprüfen Sie Ihr Messgerät. Wenn Ihre Temperaturanzeige innerhalb der ersten 15 Minuten rot wird, ist der Thermostat möglicherweise defekt.

Im Allgemeinen, wenn Ihr Fahrzeug innerhalb von ca. 15 Minuten überhitzt wird, kann dies ein Anzeichen dafür sein, dass der Thermostat hängen geblieben ist.


Schritt 2: Überprüfen Sie die Kühlerschläuche. Wenn Sie feststellen, dass der Motor heiß ist, aber der Kühler und der obere Kühlerschlauch sich kühl anfühlen, liegt möglicherweise ein Problem mit dem Thermostat vor.

Beide Schläuche sollten warm bis heiß sein. Wenn ein Schlauch kalt und der andere heiß ist, ist dies ein guter Hinweis darauf, dass der Thermostat geschlossen ist.

Teil 3 von 4: Überprüfen Sie den Status Ihres Thermostats

Benötigte Materialien

  • Nadelzange
  • Wasser

Wenn Ihr Fahrzeug eines dieser Symptome aufweist, besteht die Wahrscheinlichkeit, dass das Thermostatgehäuse Ihres Fahrzeugs aufgrund des Überdrucks am Thermostat undicht geworden ist. Dies muss mit den folgenden Schritten überprüft werden.

Schritt 1: Entfernen Sie den Thermostat. Entfernen Sie den Thermostat vom Thermostatgehäuse.

Schritt 2: Erhitze einen Topf mit Wasser. Bringen Sie den Thermostat in Ihre Küche und stellen Sie einen Topf mit Wasser auf den Herd.

Erhitze das Wasser auf die auf dem Thermostat angegebene Temperatur (diese Temperatur kann je nach Art des Thermostats zwischen 180 und 212 ° F liegen) und stelle sicher, dass das Wasser mit einem Fleischthermometer überwacht wird.

Schritt 3: Stellen Sie den Thermostat in das Wasser. Mit einer Spitzzange den Thermostat festhalten und in das erwärmte Wasser stellen.

Wenn das Wasser die angegebene Temperatur erreicht, sollte der Thermostat geöffnet sein. Wenn es sich nicht öffnet oder anfängt zu stoppen und zu stoppen, ist dieser Thermostat ausgefallen.

Wenn der Thermostat an Ihrem Auto defekt ist, ist dies eine schnelle und einfache Reparatur für die meisten Fahrzeuge.

Teil 4 von 4 Tauschen Sie das Kühlmittel aus

Benötigte Materialien

  • Kühlmittel-Tester
  • Digital-Multimeter

Ein ordnungsgemäß gewartetes Kühlsystem trägt dazu bei, die Lebensdauer des Thermostats zu verlängern, aber es wird auch dazu beitragen, die anderen unterstützenden Komponenten zu erhalten. Sie sollten nicht nur Ihren Thermostat überprüfen lassen, sondern auch sicherstellen, dass Ihr Kühlmittel gemäß den Wartungsintervallen des Herstellers ausgetauscht wird, damit der Thermostat einwandfrei läuft.

Wenn Sie sich über die Wartungsintervalle nicht sicher sind, können Sie Ihr Auto nachschlagen, um mehr zu erfahren.

Schritt 1: Testen Sie das Kühlmittel. Sie können einen Kühlmittelprüfer verwenden, um eine Probe des Kühlmittels im Kühler zu prüfen.

Der Kühlmittelprüfer wird feststellen, ob das Kühlmittel in der Lage ist, seine Aufgabe zu erfüllen, und nicht im Inneren des Systems frieren, wenn die Umgebungstemperaturen unter 32 F fallen. Lesen Sie die Anweisungen für Ihren Tester, um genau zu bestimmen, wie Sie die Ergebnisse lesen können, die Sie erhalten.

Schritt 2: Auf Korrosion prüfen. Sie können das Kühlmittel auch mit einem Digitalmultimeter auf Korrosion prüfen.

Korrosion kann und wird vorzeitig einen Ausfall des Kühlsystems unterstützen, insbesondere die Wasserpumpe, den Heizkörper, den Heizungskern und schließlich den Thermostat.

Schritt 3: Öffnen Sie den Kühlerdeckel. Um Ihr Digitalmultimeter zu verwenden, starten Sie mit einem kühlen Motor und öffnen Sie die Kühlerabdeckung.

  • Warnung: Öffnen Sie niemals den Kühlerdeckel, wenn der Motor heiß ist, um Verbrennungen vorzubeugen.

Schritt 4: Lassen Sie den Motor im Leerlauf laufen. Bei ausgeschalteter Kappe den Motor starten und bei 1500 U / min im Leerlauf laufen lassen, um sich aufzuwärmen.

Schritt 5: Setzen Sie die negative Sonde auf das Terminal. Nach ein paar Minuten nehmen Sie Ihr Multimeter, stellen Sie es auf Gleichspannung und legen Sie die negative Sonde auf die negative Batterieklemme.

Schritt 6: Positive Sonde in das Kühlmittel tauchen. Wie für die positive Sonde, gehen Sie voran und tauchen Sie diese direkt in das Kühlmittel ein.

Wenn das Messgerät 0,4 Volt oder weniger liest, ist das Kühlmittel gut; Wenn es jedoch mehr als 0,4 Volt anzeigt, sind die Additive im Kühlmittel, die die Elektrolyse verhindern, kaputt, was bedeutet, dass das Kühlmittel ersetzt werden muss.

Wie Sie sehen können, kann die Überprüfung sowohl des Thermostats als auch des Kühlzustandes dazu beitragen, dass Ihr Thermostat gut funktioniert, was für den gesamten Motor und die Gesundheit der Pflege entscheidend ist. Lassen Sie einen Techniker von Vermin-Club über Ihr Fahrzeug blicken und führen Sie bei Bedarf einen Austausch des Thermostats durch.