So testen Sie Ihre Kupplung

Posted on
Autor: Laura McKinney
Erstelldatum: 10 April 2021
Aktualisierungsdatum: 20 April 2024
Anonim
PKW Kupplung prüfen Kupplungsverschleißtest Audi A1/S1 Sportback Anleitung
Video: PKW Kupplung prüfen Kupplungsverschleißtest Audi A1/S1 Sportback Anleitung

Während manuelle Schaltgetriebe bei Automobilherstellern nicht mehr so ​​beliebt sind wie früher, gibt es heute noch viele Fahrzeuge auf der Straße, die mit Schaltgetrieben ausgestattet sind und somit über Kupplungen verfügen.


Eine Kraftfahrzeugkupplung ist eine Reibscheibe, die sich im Getriebe des Fahrzeugs befindet. Es ist eine der wichtigsten Komponenten im Antriebsstrang eines Handschaltgetriebes, da es die Komponente ist, die dafür verantwortlich ist, die Kraft vom Motor zum Getriebe zu übertragen, damit es auf die Räder verteilt werden kann.

Kupplungen arbeiten mit Reibbelag, so dass sie im Laufe der Zeit verschleißen und in der Leistung zu schwanken beginnen. Wenn eine Kupplung verschleißt, werden Symptome wie Geräusche, Vibrationen und Rutschen angezeigt. Wenn sie nicht verändert wird, überträgt die Kupplung keine Kraft auf die Räder und muss eventuell ersetzt werden.

Mit ein paar einfachen Tests können Sie prüfen, ob die Kupplung ordnungsgemäß funktioniert oder ausgetauscht werden muss.

Teil 1 von 1: Die Kupplung prüfen

Schritt 1: Überprüfen Sie die Kupplung. Bevor Sie prüfen, ob eine Kupplung ersetzt werden muss, prüfen Sie, ob die Kupplung ordnungsgemäß ein- und auskuppelt.


Bei laufendem Fahrzeug auf das Kupplungspedal treten und das Fahrzeug einlegen. Das Getriebe sollte ohne Schleifen oder Knallgeräusche schalten.

Wenn die Kupplung Ihres Fahrzeugs hydraulisch betrieben wird, vergewissern Sie sich, dass der Flüssigkeitsstand vollständig ist und dass keine Lecks oder andere Probleme mit dem System vorliegen.

Wenn die Kupplung Ihres Fahrzeugs mit Kabel betrieben wird, überprüfen Sie die Kabelanordnung und stellen Sie sicher, dass sie ordnungsgemäß funktioniert.

Achten Sie auf Anzeichen dafür, dass die Kupplung rutscht. Wenn die Kupplung rutscht, kann sie nicht richtig einrasten und den Motor während der Fahrt zittern, zittern oder sogar auf hohe Drehzahlen beschleunigen.

Schritt 2: Fahren und testen Sie den Kupplungsbetrieb. Stellen Sie das Fahrzeug in den ersten Gang und fahren Sie wie gewohnt von einer Haltestelle ab. Achten Sie beim Loslassen des Kupplungspedals besonders auf abnormale Verhaltensweisen oder Hinweise, die das Fahrzeug möglicherweise aufweist, wie z. B. Schleif- oder Quietschgeräusche, brennende Gerüche oder Schlupf, was darauf hinweist, dass möglicherweise ein Problem vorliegt.


Wenn Sie Schlupf, Quietsch- oder Schleifgeräusche oder irgendeine Art von Verbrennungsgeruch bemerken, kann die Kupplung übermäßig abgenutzt sein und muss möglicherweise ersetzt werden.

Schritt 3: Testen Sie die Kupplung, indem Sie versuchen, aus dem dritten Gang zu starten. Nachdem das Auto auf der Straße getestet wurde, nehmen Sie das Auto auf einen leeren Parkplatz und starten Sie mit dem Auto im dritten Gang.

Sie müssen das Pedal sehr langsam loslassen und dem Auto etwas Gas geben, um ein Abwürgen zu verhindern.

Wenn das Pedal losgelassen wird, sollte das Fahrzeug schließlich starten, wenn auch sehr langsam.

Wenn Sie beim Startversuch Anzeichen von Schlupf, abnormalen Geräuschen oder brennenden Gerüchen feststellen, muss die Kupplung wegen übermäßiger Abnutzung ersetzt werden.

Schritt 4: Tauschen Sie gegebenenfalls die Kupplung aus. Wenn ein Problem erkannt wird, müssen Sie möglicherweise die Kupplung durch einen geeigneten Ersatz ersetzen.

Sie können eine Kupplung während der Fahrt leicht testen und sehen, ob sie ersetzt werden muss. Wenn Sie jedoch nicht sicher sind, woher das Problem stammt oder wenn Sie der Meinung sind, dass die Kupplung ausgetauscht werden muss, sollte Ihnen jeder professionelle Techniker, z. B. ein Techniker von Vermin-Club, behilflich sein.