Wie man Fenster-Farbton entfernt

Posted on
Autor: Randy Alexander
Erstelldatum: 26 April 2021
Aktualisierungsdatum: 21 April 2024
Anonim
Tutorial: Wie bekomme ich mein Window Colour weg?
Video: Tutorial: Wie bekomme ich mein Window Colour weg?

Es gibt mehrere Gründe dafür, getönte Scheiben an Fahrzeugen zu haben, einschließlich eines zusätzlichen Schutzes vor UV-Strahlen, einer gewissen Privatsphäre und kosmetischer Attraktivität. Mit der Zeit können jedoch die Elemente und die allgemeine Abnutzung eine Tönung in Kauf nehmen. Eine Beschädigung der Fensterfarbe kann sich als Blasen, Kratzer oder Abblättern entlang der Kanten äußern, was nicht nur unattraktiv ist, sondern auch seine Wirksamkeit als UV-Schutz und Sichtschutz verringert. Extreme Temperaturen - entweder heiß oder kalt - können eine Trennung des Tönungsfilms vom Fensterglas auslösen. Sobald die Trennung beginnt, die sich entweder in Blasen oder Abschälen zeigt, verschlechtert sie sich schnell.


Während Sie versucht sein können, beschädigte Tönungen einfach von den Fenstern Ihres Fahrzeugs abzuziehen, können die klebrigen Rückstände Stunden dauern, um zu kratzen. Entfernen von Fenster Tönung ist eine viel weniger intensive Arbeit als Tönung und es gibt effektive DIY-Methoden, um Fenster Farbton entfernen. Versuchen Sie eine dieser fünf bewährten Methoden, die leicht zugängliche Materialien und begrenztes Know-how nutzen.

Methode 1 von 5: Seife und Kratzen

Benötigte Materialien

  • Spülmittel
  • Glasreiniger
  • Papiertücher
  • Rasierklinge oder Rasiermesser
  • Sprühflasche
  • Wasser

Um kleinere Bereiche des Fensterfarbtonfilms zu entfernen, ist das einfache Seifen-und-Kratzen-Verfahren wirksam. Die meisten Leute haben die notwendigen Materialien und Werkzeuge zur Hand, und es erfordert nicht viel Finesse, um effektiv zu sein. Es ist jedoch zeitaufwendig und körperlich ermüdend, so dass andere Methoden eine bessere Wahl für größere Fenster sind, wie Ihre Windschutzscheibe oder Ihr hinteres Glas.


Schritt 1: Verwenden Sie Messer, um die Ecke zu heben. Heben Sie mit einer Rasierklinge oder einem Messer eine Ecke des Farbtönungsfilms vom Fenster ab.

Schritt 2: Fassen und schälen. Greife fest die freie Ecke des Films und schäle ihn vom Fenster. Für den Fall, dass es sich nicht in einem einzigen Stück ablöst, wiederholen Sie den Vorgang des Anhebens und Schälens auf dem verbleibenden Film, bis der Großteil oder die gesamte Farbe verschwunden ist.

Schritt 3: Seifenmischung herstellen. Bereiten Sie eine Mischung aus Seifenwasser in einer Sprühflasche mit einem milden Reinigungsmittel wie Spülmittel und warmem Wasser vor. Es gibt kein bestimmtes Verhältnis, das notwendig ist. Die Seifenmischung ist äquivalent zu einer, die Sie zum Geschirrspülen verwenden würden.


Schritt 4: Sprühmischung. Sprühen Sie die Seifenmischung großzügig auf die Klebstoffrückstände, die Sie nach dem Ablösen der getönten Folie hinterlassen haben.

Schritt 5: Klebstoff abkratzen. Kratzen Sie den Kleber vorsichtig mit einer Messerklinge vom Glas ab und achten Sie darauf, sich nicht zu schneiden. Während das Seifenwasser trocknet, sprühen Sie mehr, um Ihren Arbeitsbereich feucht zu halten.

Schritt 6: Reinigen Sie das Fenster. Reinigen Sie das Fenster mit Glasreiniger und Papiertüchern, nachdem Sie den gesamten Klebstoff entfernt haben.

Methode 2 von 5: Seife und Zeitung

Benötigte Materialien

  • Eimer oder Schüssel
  • Spülmittel
  • Glasreiniger
  • Zeitung
  • Papiertücher
  • Rasierklinge oder Messer
  • Schwamm
  • Wasser

Diese Methode ist der Seife-und-Kratzen-Methode sehr ähnlich, erfordert jedoch weit weniger Ellenbogenfett. Es ist auch eine gute Möglichkeit, Zeitungen zu recyceln, die Sie herumliegen haben und erfordert auch keine besonderen Fähigkeiten, um gut zu machen.

Schritt 1: Seifenmischung herstellen. Bereiten Sie eine Mischung aus Spülmittel und warmem Wasser in einem Eimer oder einer Schüssel vor. Sie werden wollen, dass es ein wenig seifiger ist, als Sie zum Abwasch verwenden würden, aber es gibt keine genauen Proportionen.

Schritt 2: Tragen Sie die Mischung auf das Fenster auf und decken Sie sie mit Zeitungspapier ab. Tragen Sie das Seifenwasser großzügig mit beschädigter Tönung auf Ihr Fenster auf und decken Sie es mit Zeitungspapier ab. Lassen Sie es auf diese Weise etwa eine Stunde lang sitzen und wässern Sie die Außenseite der Zeitung mit mehr Seifenwasser, wenn es anfängt zu trocknen (etwa alle 20 Minuten).

Schritt 3: Peeltönung. Mit der Rasierklinge oder dem Messer die Zeitung und die obere Farbschicht wie in Schritt 1 von Methode 1 in langen Streifen abziehen.

Schritt 4: Restfarbe abreiben. Die restliche Tönungsschicht mit der Klinge oder dem Messer streifengleich abreiben. Es sollte mit wenig Aufwand abgehen. Wenn jedoch die Tönung stur ist, wiederholen Sie den Vorgang einfach von Anfang an.

Methode 3 von 5: Ammoniak und Sonne

Benötigte Materialien

  • Schwarze Plastikmüllbeutel
  • Spülmittel
  • Papiertücher
  • Rasierklinge oder Messer
  • Schere
  • Sprühflasche
  • Sprühflasche mit Ammoniak
  • Stahlwolle

Wenn die Sonne scheint, sollten Sie Ammoniak als Mittel verwenden, um beschädigte Fenstertönungen zu entfernen. Das Ammoniak gegen den Film und eingeschlossen in einer Umgebung, die durch die Sonne erhitzt wird, wird den Klebstoff für eine leichte Entfernung erweichen.

Schritt 1: Bereite Seifenmischung vor. Bereiten Sie eine Mischung aus Spülmittel und warmem Wasser in einer Sprühflasche vor wie bei der vorherigen Methode. Dann schneiden Sie ein paar Plastikmüllbeutelstücke groß genug, um sowohl das Innere als auch die Außenseite Ihres betroffenen Fensters abzudecken.

Schritt 2: Mischung auftragen und mit Plastik abdecken. Sprühen Sie die Seifenmischung auf die Außenseite des Fensters und tragen Sie ein Stück Plastik darauf auf. Die Seifenmischung hilft, sie an Ort und Stelle zu halten.

Schritt 3: Ammoniak auf die Innenseite des Fensters sprühen und mit Plastik abdecken. Auf der Innenseite des Fensters, sprühen Sie das Ammoniak großzügig mit den Türen Ihres Fahrzeugs offen für Belüftung der giftigen Dämpfe des Reinigers. Dann das andere Stück schwarzen Kunststoff auf das Ammoniak auftragen, wie Sie es bei der Seifenmischung auf dem äußeren Fensterbereich getan haben.

Schritt 4: Lassen Sie Plastik sitzen. Lassen Sie die Kunststoffteile mindestens eine Stunde lang in der Sonne liegen. Der schwarze Kunststoff fängt die Wärme ein, um den Klebstoff zu lösen, der den Farbton festhält. Entfernen Sie die Plastikstücke.

Schritt 5: Peeltönung ab. Schleudern Sie mit Fingernagel, Rasierklinge oder Messer eine Ecke der Tönung und schälen Sie die getönte Folie einfach ab.

Schritt 6: Entfernen Sie den restlichen Kleber und trocknen Sie ihn. Entfernen Sie den restlichen Klebstoff mit Ammoniak und Stahlwolle, und wischen Sie dann eventuell vorhandene Rückstände mit Papiertüchern ab.

Methode 4 von 5: Haartrockner

Benötigte Materialien

  • Stoff
  • Glasreiniger
  • Fön
  • Papiertücher
  • Rasierklinge oder Messer

Das Aufheizen der beschädigten Fenstertönung zur einfachen Entfernung ist eine weitere Methode, die so gut wie nichts kostet und Materialien verwendet, die Sie wahrscheinlich zur Hand haben. Es kann jedoch ein wenig unordentlich werden, also halten Sie Handtücher und ein Mülleimer in der Nähe.

Schritt 1: Verwenden Sie einen Fön, um die Fensterfarbe zu erhitzen. Halten Sie den Haartrockner in die Höhe und halten Sie ihn ungefähr zwei Zoll von einer Ecke der Fenstertönung entfernt, die Sie entfernen möchten, bis Sie ihn mit Ihrem Fingernagel oder einer Rasierklinge / einem Messer, normalerweise etwa 30 Sekunden, aufspießen können.

Schritt 2: Die Farbe langsam abziehen. Halten Sie den Haartrockner in der gleichen Entfernung vom Glas, richten Sie den Luftstrom dort aus, wo der Farbton auf das Glas trifft. Langsam den Film abziehen.

Schritt 3: Restklebstoff abreiben. Den restlichen Kleber mit einem sauberen Tuch abreiben. Wenn es Schwierigkeiten hat, es zu entfernen, können Sie den Kleber mit dem Haartrockner wieder erhitzen, dann wird es leichter abwischen und auf dem Handtuch haften.

Schritt 4: Reinigen Sie Ihr Fenster. Reinigen Sie Ihr Fenster mit Glasreiniger und Papiertüchern, wie in den vorherigen Methoden.

Methode 5 von 5: Dampferverleih

Benötigte Materialien

  • Klebstoffentferner
  • Stoffdampfer
  • Papiertücher
  • Wasser

Die einfachste Methode zum Entfernen von Tönungsmitteln ist die Verwendung eines Stoffdampfers, der jedoch etwas teurer ist, wenn Sie die Ausrüstung mieten müssen. Die Zeit, die Sie sparen können, macht dies jedoch oft zu einem kleinen Preis.

Schritt 1: Füllen Sie den Dampfer. Füllen Sie den Stoffdampfer mit Wasser und schalten Sie das Gerät ein.

Schritt 2: Dampfecke. Halten Sie den Dampfaufsatz ungefähr einen Zoll von einer Ecke des Fenstertönung, die Sie so lange entfernen möchten, dass Sie ihn mit dem Fingernagel vom Glas lösen können (ungefähr eine Minute).

Schritt 3: Schäle den Farbton ab. Halten Sie den Dampfkochtopf weiterhin in der gleichen Entfernung vom Glas und richten Sie den Dampf dorthin, wo sich der Tönungsfilm und das Glas treffen. Ziehen Sie langsam den Farbton von Ihrem Fenster ab.

Schritt 4: Wischen Sie mit einem Handtuch sauber. Sprühen Sie einen Klebstoffentferner auf Ihr Glas und wischen Sie es wie bei den vorherigen Methoden mit Papiertüchern ab.

Während es möglich ist, Fenster Tönung selbst mit einer dieser Methoden zu entfernen, möchten Sie möglicherweise die Hilfe eines professionellen einholen. Die Kosten für die professionelle Entfernung von Tönungen hängen von der Größe des Glases ab und können Ihnen viel Zeit und Ärger ersparen.