Wie man Farbe von Ihrem Auto abzieht

Posted on
Autor: Louise Ward
Erstelldatum: 9 Februar 2021
Aktualisierungsdatum: 27 Marsch 2024
Anonim
Wie man ein Auto foliert | SWR Handwerkskunst
Video: Wie man ein Auto foliert | SWR Handwerkskunst

Während Sie in der Lage sein können, einen neuen Anstrich auf Ihr Auto so anzuwenden, wie es ist, wird die alte Farbe zuerst abgezogen, um bessere Ergebnisse zu erzielen. Diese Aufgabe benötigt Zeit und Aufwand und mehrere Optionen sind verfügbar. Tragen Sie eine Gesichtsmaske, Schutzbrille und Handschuhe für alle Methoden, um sich zu schützen, und wählen Sie diejenige, die Ihnen am einfachsten erscheint.


Methode 1 von 3: Verwenden Sie einen chemischen Stripper

Benötigte Materialien

  • Bürste
  • Chemischer Stripper
  • Kunststoff Spachtel
  • Schleifpapier (Körnung 220 und 400)
  • Müllbeutel
  • Wasser
  • Drahtrad und Bohrer

Schritt 1: Bereiten Sie das Auto und den Arbeitsbereich vor. Stellen Sie das Auto in einen gut belüfteten Bereich und bereiten Sie den Bereich für die chemische Entfernung vor.

Legen Sie ein Tuch ab, um alle Abtropfen und die Farbe aufzufangen.

Schritt 2: Akzentstücke entfernen. Entfernen Sie alle Akzentteile wie z. B. die Chrom- oder Gummiverkleidung vom Auto.

Entfernen Sie Glas aus dem Auto, aber Sie können diese Bereiche auch abdecken, wenn Sie sie nicht entfernen möchten. Je gründlicher das Auto zerlegt wird, desto besser wird das Endergebnis sein.

Entfernen oder bedecken Sie jedes Stück auf dem Auto, das Sie speichern möchten. Der Stripper kann fast alles beschädigen, mit dem er in Kontakt kommt.


Schritt 3: Stripper anwenden. Verwenden Sie einen Pinsel, um den Stripper auf die Karosserie des Autos aufzutragen.

Bürsten Sie es großzügig auf, aber versuchen Sie nicht, es herunter und von der Farbe zu lassen. Sie können den Abbeizmittel auch mit einer Sprühflasche auf Ihre Farbe sprühen, wenn es flüssig genug ist.

  • Warnung: Vermeiden Sie Abbeizmittel auf Nähte. Es kann später in die Naht eindringen und auslaugen, wodurch Ihre neue Lackierung beschädigt wird.

Schritt 4: Bedecken Sie das Auto mit geöffneten schwarzen Müllsäcken. Dies ermöglicht dem Abstreifer, seine Arbeit besser zu machen und jegliche Dämpfe, die von der Chemikalie kommen, zu reduzieren.

Schritt 5: Lassen Sie den Stripper so lange stehen, wie das Etikett sagt. In der Regel sollten 15-30 Minuten die Farbe von Ihrem Auto erweichen und lockern.


Schritt 6: Kratzen Sie die Farbe ab. Kratzen Sie den Abstreifer am Auto mit einem Plastikspachtel ab, nachdem Sie die Plastiktüten entfernt haben.

Jedes bisschen Farbe darf sich nicht lösen, aber das meiste sollte an dieser Stelle entfernt werden. Sammeln Sie alle Schrotte in Ihrem Tuch und legen Sie sie in einen Metallbehälter zur Entsorgung.

  • Warnung: Verwenden Sie kein Metallwerkzeug, um die gelöste Farbe abzukratzen. Es wird Ihre Metalloberfläche verkratzen oder aushöhlen.

Schritt 7: Nach Bedarf erneut anwenden. Wenden Sie den Abstreifer erneut an, wenn viel Farbe übrig ist, und wiederholen Sie den Vorgang.

Schritt 8: Spülen und trocknen Sie das Auto. Spülen Sie das Auto mit kaltem Wasser und trocknen Sie es mit sauberen Tüchern.

  • Spitze: Bei einigen Stripperprodukten müssen Sie nach diesem Schritt einen Neutralisator anwenden. Lesen und befolgen Sie die Anweisungen laut Hersteller.

Schritt 9: Verwenden Sie das Drahtrad, um Flecken zu entfernen. Befestigen Sie ein Drahtrad an einer Bohrmaschine und gehen Sie über die Karosserie des Fahrzeugs, um die verbleibende Farbe sowie Rostflecken zu entfernen.

  • Warnung: Lassen Sie das Rad nicht zu lange an einem Ort liegen oder riskieren Sie, die Metalloberfläche des Autos zu verkratzen.

Schritt 10: Schleifen Sie das Metall. Schleifen Sie das Metall mit einem groben Schleifpapier, gefolgt von einer feinen Körnung.

Dadurch wird sichergestellt, dass alle Farbreste entfernt werden und Ihr Auto bereit ist, mit neuer Farbe zu beginnen.

Methode 2 von 3: Entferne Farbe mit Sandpapier

Dieser Prozess erfordert mehr Zeit als bei der Chemikalie, aber keine spezielle Ausrüstung außer Sandpapier und Sandpapierschleifmaschine. Es ist besonders nützlich für kleinere Jobs oder Spot-Reparaturen. Ein Auto komplett von Hand zu schleifen kann Tage dauern, nicht nur Stunden.

Benötigte Materialien

  • Elektro-Schleifer
  • Bohrmaschine
  • Schleifscheiben (220-Korn und 400-Korn)
  • Drahtrad

Schritt 1: Verwenden Sie eine 220-Korn-Schleifscheibe, um Farbe zu entfernen. Die grobe Körnung entfernt Farbe viel schneller, ohne in das Metall darunter zu kratzen.

Schritt 2: Schleifen Sie die gesamte Oberfläche des Autos, bis alle Farbe entfernt wurde. Sie verwenden mehrere Schleifscheiben, um ein ganzes Auto zu entfernen, da sogar ein einzelnes Panel mehrere Schleifscheiben erfordern kann.

Schritt 3: Sandige Stellen abschleifen. Schleifen Sie die Nähte und enge Stellen mit einer Bohrmaschine, die mit einem Drahtrad ausgestattet ist.

Das Drahtrad kann in engere Bereiche passen, in denen eine Schleifscheibe keine Farbe entfernen kann. Dies ist auch gut für hartnäckige Farbpartikel, die sich nicht mit Sandpapier lösen.

Schritt 4: Schleifscheibe mit 400er Körnung verwenden. Gehen Sie mit einer Schleifscheibe mit 400er Körnung wieder über das Auto, um den Körper zu glätten.

Sie benötigen nur eine leichte Scheuerstelle mit der 400-Schleifscheibe, um die Oberfläche für die Lackierung vorzubereiten.

Methode 3 von 3: Sprenge die Farbe ab

Medienstrahlen ist eine Methode, die typischerweise zum Entfernen von Farbe von Metalloberflächen geeignet ist. Es gibt verschiedene Medien, von Backpulver bis Quarzsand. Wenn Sie mit dem Strahlen von Medien noch nicht vertraut sind, verwenden Sie ein weicheres Medium und nehmen Sie sich Zeit, um die Farbe abzuziehen. Achten Sie darauf, die Oberfläche nicht zu überhitzen, während Sie die Farbe wegsprengen.

Benötigte Materialien

  • Luftkompressor
  • Abdeckband
  • Medien
  • Medien Blaster

  • Warnung: Verwenden Sie bei Verwendung eines Medienblasters immer einen Augenschutz und eine Maske.

Schritt 1: Bedecken Sie unlackierte Bereiche Bedecken Sie alle Bereiche des Autos, die Sie nicht entfernen werden, einschließlich der Ordnung und des Glases.

Schritt 2: Richten Sie den Media Blaster ein. Schließen Sie den Medienstrahler an den Kompressor an und füllen Sie den Trichter mit dem gewünschten Medium. Schalten Sie Ihren Luftkompressor ein, um ihn vollständig mit Luft zu füllen.

Schritt 3: Richten Sie den Griff auf die Farbe. Fassen Sie den Griff des Medienblasters und richten Sie ihn auf die Farbe, die entfernt werden soll.

Schritt 4: Düse über die Oberfläche bewegen. Ziehen Sie den Auslöser und bewegen Sie die Düse langsam über die Farboberfläche.

Du wirst feststellen, dass die Farbe langsam von der Stelle verschwindet, an der du sie abziehst. Bewegen Sie die Düse weiter und stellen Sie sicher, dass sie nicht länger als eine Sekunde auf eine Stelle gerichtet ist, um eine Überhitzung des Metalls und Verziehen zu vermeiden.

Fahren Sie fort, bis das gesamte Panel vollständig ausgezogen ist, und fahren Sie mit dem nächsten Panel fort.

  • Hinweis: Das Strahlen von Medien ist viel schneller als das Schleifen, dauert aber immer noch einige Stunden.

Schritt 5: Aufräumen. Bereinigen Sie die Medien, wenn Sie fertig sind.

Die meisten Medien können einfach mit einem Druckluftschlauch abgesprengt werden.

  • Spitze: Wenn Sie Backpulver verwenden, neutralisieren Sie die Soda, indem Sie das Auto vollständig mit Wasser ausspülen, bis die Soda nicht mehr aufplatzt.

Das Abziehen von Farbe von Ihrem Auto kann auf eine Reihe von Wegen erfolgen, die Sie je nach Ihrem Komfort und Können entscheiden sollten. Sobald Sie diesen Vorgang abgeschlossen haben, sind Sie auf dem Weg zu einer neuen Lackierung für Ihr Auto. Wenn Sie Fragen zu diesem Prozess haben, wenden Sie sich an einen Mechaniker, um einen schnellen und hilfreichen Ratschlag zu bekommen, um die Arbeit zu erleichtern.