Wie man einen Waschflüssigkeits-Niveauschalter auswechselt

Posted on
Autor: Peter Berry
Erstelldatum: 19 August 2021
Aktualisierungsdatum: 20 Marsch 2024
Anonim
BMW F Modelle F10 F20, F21, F22, F30, F31, F33, F34, F26, F25 Wischwasserbehälter ausbauen 4K
Video: BMW F Modelle F10 F20, F21, F22, F30, F31, F33, F34, F26, F25 Wischwasserbehälter ausbauen 4K

Ihr Scheibenwaschwassertank ist voll. Sie haben gerade die Scheibenwaschanlage benutzt und viel Flüssigkeit auf das Glas gesprüht. Doch diese Warnung mit "geringer Waschflüssigkeit" starrt Sie immer noch ins Gesicht. Die wahrscheinlichste Ursache ist ein defekter oder kurzgeschlossener Waschwasserstandsensor. Es ist möglich, dass der schlechte Füllstandssensor Ihre Scheibenwaschanlage außer Betrieb setzt. Häufige Anzeichen dafür, dass der Sensor für den Scheibenwaschwasserstand ausgefallen ist, sind die Windschutzscheiben-Flüssigkeitswarnlampe und ungewöhnliche Geräusche von der Waschanlagenpumpe.


Da der Motorraum neuerer Fahrzeuge so dicht gepackt ist, kann der Tankdeckel und / oder der Einfüllstutzen der einzige Teil des Tanks sein, der vom Motorraum aus sichtbar ist. Wahrscheinlich müssen Sie das Vorderrad und den Kotflügel entfernen, je nachdem, auf welcher Seite sich Ihr Waschwasserbehälter befindet. Bei größeren Fahrzeugen und SUVs können Sie es möglicherweise einfach aus dem Motorraum entfernen.

Teil 1 von 1: Auswechseln des Scheibenwaschwassersensors

Benötigte Materialien

  • Bodenheber
  • Hand / Spülmittel
  • Stützfuß
  • Laschenschlüssel
  • Multi-Bit-Treibersatz
  • Ratsche / Buchsen

Schritt 1: Heben Sie das Fahrzeug an und stützen Sie es. Die Park- / Notbremse betätigen.

Platzieren Sie den Wagenheber an dem entsprechenden Hebepunkt für die Seite, die Sie aufführen. Heben Sie das Fahrzeug langsam auf die niedrigste Einstellung für den Wagenheber. Stellen Sie den Wagenheber auf eine geeignete Position und senken Sie das Fahrzeug langsam darauf ab. Lassen Sie den Wagenheber vorsorglich in Position.


Schritt 2: Entfernen Sie den Radschachtliner. Entfernen Sie das Rad für einen einfachen Zugriff.

Der Radschachtliner wird mit zahlreichen Schrauben oder Kunststoffverkleidungsklammern befestigt. Wählen Sie das entsprechende Treiberbit und entfernen Sie sie. Ziehen Sie den Radkasten aus dem Weg und legen Sie ihn zur Seite.

Schritt 3: Entfernen Sie den Behälter. Ziehen Sie den elektrischen Stecker oder die Stecker ab. Es kann mehr als einen geben. Ziehen Sie den Schlauch von der Waschwasserpumpe ab und lassen Sie eventuell verbliebene Flüssigkeit ablaufen. Wählen Sie die passende Buchse oder den passenden Schraubendrehereinsatz, um die Befestigungsschrauben des Behälters zu entfernen.

Schritt 4: Entfernen Sie den Füllstandssensor. Der Füllstandsensor kann durch eine Klammer oder einfach durch Reibung zwischen ihm und der Dichtung gehalten werden.


Was auch immer Ihr Fahrzeug betrifft, hebeln Sie den Füllstandssensor vorsichtig heraus, um den Behälter nicht zu knacken. Wenn der Ersatzfüllstandssensor mit einer neuen Dichtung geliefert wird, hebeln Sie die alte vorsichtig aus dem Behälter.

Schritt 5: Installieren Sie den neuen Füllstandssensor. Wenn Sie die Dichtung / den O-Ring ebenfalls ersetzen, geben Sie einen Tupfer Spülmittel / Handseife darauf und drücken Sie sie vorsichtig in den Behälter, um sicherzustellen, dass sie richtig sitzt.

Machen Sie das Gleiche mit dem Füllstandssensor, wenn Sie ihn auch in die Dichtung einsetzen. Die Seife erleichtert die Installation und eventuelle Rückstände werden durch die Waschflüssigkeit verdünnt. Verwenden Sie kein Schmieröl auf Erdölbasis.

Schritt 6: Setzen Sie den Behälter wieder ein. Sichern Sie den Behälter und stecken Sie alle elektrischen Anschlüsse ein.

Füllen Sie den Behälter halb mit Wasser, um auf Lecks zu prüfen. Wenn keine Lecks gefunden werden, starten Sie das Fahrzeug, um zu verifizieren, dass die Warnmeldung für geringe Reinigungsflüssigkeit aus ist.

Schritt 7: Installieren Sie alle entfernten Teile neu. Wenn die Warnmeldung für niedrigen Reinigungsflüssigkeitsstand nun aus ist, schalten Sie das Fahrzeug aus.

Setzen Sie den Kotflügel und das Rad wieder ein und senken Sie das Fahrzeug wieder auf den Boden. Füllen Sie den Behälter nach Bedarf mit Waschflüssigkeit auf.

Eine voll funktionsfähige Scheibenwaschanlage ist unerlässlich. Wenn Ihre Scheibenwaschanlage nicht ordnungsgemäß funktioniert, lassen Sie einen zertifizierten Techniker von Vermin-Club zu Ihnen nach Hause oder in Ihr Geschäft kommen und führen Sie eine Inspektion des Scheibenwaschsystems durch.