So ersetzen Sie einen Getriebe-Positionssensor (Schalter)

Posted on
Autor: Louise Ward
Erstelldatum: 12 Februar 2021
Aktualisierungsdatum: 17 April 2024
Anonim
Rückfahrschalter wechseln Fiat Ducato citreon Jumper Peugeot Boxer
Video: Rückfahrschalter wechseln Fiat Ducato citreon Jumper Peugeot Boxer

Über Sensoren für die Getriebeposition wissen der Computer und der Fahrer, in welchem ​​Gang sich das Fahrzeug befindet. Dieser Sensor ist wichtig, um das Fahrzeug sicherer zu machen.


Die zwei Arten von elektronischen Übertragungen sind:

  • Mechanische / elektronische Schaltgetriebe
  • Schaltung durch Drahtübertragung

Ein mechanisch / elektronisches Schaltgetriebe hat ein Kabel oder eine Verbindung, die den Schaltgriff mit dem Hauptventil des Getriebes verbindet. Das Getriebe verfügt weiterhin über elektronische Schaltmagnete, um die Gänge im Getriebe ohne mechanische Einrichtung zu schalten. Die Vorteile eines mechanischen / elektronischen Schaltgetriebes bestehen darin, dass der Fahrer mit dem Schalthebel in der Kabine gesteuert wird. Der Nachteil ist jedoch, dass der Fahrer das Getriebe versehentlich in Park- oder Rückwärtsfahrt bringen kann, während es mit großer Geschwindigkeit vorwärts fährt.


Eine Schaltung mit Schaltdraht hat eine Leitung, die eine Spannungsreferenz von dem Schaltgriff an eine elektronische Schaltvorrichtung sendet. Dieses System ist in das Computersystem eingebunden und wird jede Mikrosekunde überwacht. Der Vorteil einer Verschiebung durch Drahtübertragung besteht darin, dass der Computer die Kontrolle hat und nicht der Fahrer. Dies verhindert, dass der Fahrer während der Vorwärtsbewegung das Getriebe versehentlich in den Park- oder Rückwärtsgang versetzt. Wenn jedoch ein Draht verbrannt werden oder eine Sicherung brennen sollte, wird sich das Fahrzeug nicht verschieben und wird in eine neutrale Position zurückkehren, wodurch das Fahrzeug unbrauchbar wird.

Teil 1 von 7: Die Anzeichen für einen Ausfall des Getriebe-Positionssensors verstehen

Wenn der Getriebe-Positionssensor ausfällt, kann das Fahrzeug auf viele verschiedene Arten unbrauchbar werden. Die gebräuchlichsten Wege sind, den Motor nicht anlaufen zu lassen, das Fahrzeug nicht in Bewegung zu halten oder das Getriebe vom Gangwechsel abzuhalten.


Die Motorlichtcodes, die sich auf den Übertragungspositionssensor beziehen, sind:

  • P0700
  • P0701
  • P0702
  • P0705
  • P0706
  • P0707
  • P0708
  • P0709
  • P0780
  • P0864

Teil 2 von 7: Überprüfen Sie den Zustand des Getriebe-Positionssensors

Schritt 1: Stellen Sie den Getriebeschalthebel in die Parkposition. Versuch, das Fahrzeug zu starten. Wenn der Motor anspringt, versuchen Sie, das Getriebe in Gang zu setzen. Wenn das Getriebe nicht in Gang gesetzt wird oder im Antrieb träge ist, ist der Sensor ausgefallen.

Schritt 2: Wenn der Motor gestartet wurde, schalten Sie ihn aus. Stellen Sie den Schalthebel in einen Gang und versuchen Sie, den Motor anzulassen. Wenn der Motor mit eingelegtem Getriebe startet, ist der Sensor ausgefallen.

Teil 3 von 7: Bereiten Sie vor, den Getriebe-Positionssensor zu ersetzen

Benötigte Materialien

  • Inbusschlüssel-Set
  • Boxed Ende Schraubenschlüssel
  • Blitzlicht
  • Bodenheber
  • Jack steht auf
  • Schlitzschraubendreher
  • Schutzhandschuhe
  • Schutzkleidung
  • Ratsche mit metrischen und Standardsteckdosen
  • Schutzbrille
  • Drehmomente gesetzt
  • Unterlegkeile

Schritt 1: Parken Sie Ihr Fahrzeug auf einer ebenen, harten Oberfläche. Stellen Sie sicher, dass sich das Getriebe im Parkmodus (für Automatik) oder im 1. Gang (für Handbücher) befindet.

Schritt 2: Sichern Sie die Räder. Legen Sie Radkeile um die Reifen, die auf dem Boden bleiben. In diesem Fall die Unterlegkeile um die vorderen Reifen legen, da das Fahrzeugheck angehoben wird.

Die Feststellbremse anziehen, um die Hinterreifen zu blockieren.

Schritt 3: Installieren Sie einen 9-Volt-Batterieschoner in Ihrem Zigarettenanzünder. Dadurch bleibt Ihr Computer in Betrieb und Ihre Einstellung bleibt im Fahrzeug erhalten. Wenn Sie keinen 9-Volt-Batteriesparmodus haben, können Sie diesen Schritt überspringen.

Schritt 4: Trennen Sie die Batterie. Öffnen Sie die Motorhaube und trennen Sie die Fahrzeugbatterie. Nehmen Sie das Massekabel vom Minuspol der Batterie, um die Stromversorgung zum Zündsystem und Kraftstoffsystem zu unterbrechen.

  • Hinweis: Es ist wichtig, deine Hände zu schützen. Ziehen Sie vor dem Entfernen der Batterieklemmen Schutzhandschuhe an.

Schritt 5: Heben Sie das Fahrzeug an. Heben Sie das Fahrzeug mit einem für das Gewicht des Fahrzeugs empfohlenen Wagenheber an den angegebenen Hebepunkten an, bis die Räder vollständig vom Boden abgehoben sind.

  • Hinweis: Es ist immer am besten, die Empfehlungen in der Bedienungsanleitung Ihres Fahrzeugs zu befolgen und den Wagenheber an den richtigen Hebepunkten für Ihr Fahrzeug zu verwenden.

Schritt 6: Platzieren Sie die Wagenheber. Die Wagenheber sollten unter die Hebepunktpositionen gehen. Dann senken Sie das Fahrzeug auf die Wagenheber.

  • Spitze: Für die meisten modernen Autos werden die Vorspannpunkte für Wagenheber an der Quetschstelle direkt unter den Türen entlang der Unterseite des Wagens sein.

Teil 4 von 7: Den Getriebe-Positionssensor (Schalter) entfernen

Schritt 1: Treffen Sie Sicherheitsvorkehrungen. Schutzkleidung, ölbeständige Handschuhe und Schutzbrille anlegen.

Schritt 2: Suchen Sie den Übertragungspositionssensor. Schnappen Sie sich eine Kriechpflanze, Taschenlampe und Werkzeuge für den Job.

Unter das Fahrzeug fahren und den Getriebe-Positionssensor (Schalter) lokalisieren.

Schritt 3: Entfernen Sie den Kabelbaum vom Sensor. Wenn Sie einen mechanischen Schalthebel haben, müssen Sie die Verbindung vom Getriebe entfernen.

Schritt 4: Entfernen Sie den Sensor. Entfernen Sie die Befestigungsschrauben, mit denen der Sensor am Getriebe befestigt ist. Verwenden Sie einen großen flachen Schraubendreher und hebeln Sie den Sensor leicht vom Getriebe ab.

Schritt 5: Reinigen Sie den Kabelbaumstecker. Verwenden Sie einen elektrischen Reiniger, um den Kabelbaumstecker zu reinigen. Dies hilft, Schmutz und Feuchtigkeit zu entfernen, die zukünftige Probleme verursachen könnten.

Teil 5 von 7: Installieren Sie den neuen Getriebe-Positionssensor (Schalter)

Schritt 1: Nehmen Sie den neuen Sensor heraus. Setzen Sie den neuen Sensor auf das Getriebe.

Schritt 2: Montieren Sie die Befestigungsschrauben am Sensor. Ziehen Sie sie handfest fest. Ziehen Sie die Schrauben auf 8 Fuß-Pfund.

  • Hinweis: Ziehen Sie die Schrauben nicht zu fest an, sonst knacken Sie den neuen Sensor.

Schritt 3: Stecken Sie den Kabelbaum an den Sensor. Wenn Sie eine Schaltgestänge entfernen müssen, installieren Sie die Schaltgestänge.

  • Hinweis: Denken Sie daran, dass Sie, wenn Splinte vorhanden sind, diese durch neue ersetzen müssen. Alte Splinte werden härten und brechen.

Teil 6 von 7: Senken Sie das Fahrzeug ab und schließen Sie die Batterie an

Schritt 1: Räumen Sie Ihre Werkzeuge auf. Sammle alle Werkzeuge und deinen Creeper und platziere sie aus dem Weg.

Schritt 2: Heben Sie das Fahrzeug an. Verwenden Sie einen Wagenheber, der für das Gewicht des Fahrzeugs empfohlen wird, und heben Sie ihn an den angegebenen Hebepunkten unter das Fahrzeug, bis die Räder vollständig vom Boden abgehoben sind.

Schritt 3: Entfernen Sie die Wagenheber. Entfernen Sie die Wagenheber und halten Sie sie weit vom Fahrzeug entfernt.

Schritt 4: Senken Sie das Fahrzeug ab. Senken Sie das Fahrzeug so ab, dass alle vier Räder auf dem Boden stehen. Ziehen Sie den Wagenheber heraus und legen Sie ihn zur Seite.

Schritt 5: Schließen Sie die Batterie wieder an. Öffnen Sie die Motorhaube des Fahrzeugs. Schließen Sie das Massekabel wieder an den Minuspol der Batterie an.

Entfernen Sie den 9-Volt-Batterieschoner aus dem Zigarettenanzünder.

Ziehen Sie die Batterieklemme fest, um sicherzustellen, dass die Verbindung gut ist.

  • Hinweis: Wenn Sie keinen 9-Volt-Batteriesparmodus verwendet haben, müssen Sie alle Einstellungen in Ihrem Fahrzeug wie Ihr Radio, elektrische Sitze und elektrische Spiegel zurücksetzen.

Schritt 6: Entfernen Sie die Unterlegkeile. Entfernen Sie die Unterlegkeile von den Hinterrädern und legen Sie sie beiseite.

Teil 7 von 7: Probefahrt das Fahrzeug

Benötigte Materialien

  • Taschenlampe

Schritt 1: Fahren Sie das Fahrzeug um den Block herum. Während Sie herumfahren, überprüfen Sie, ob das Motorlicht wieder angehen wird. Stellen Sie außerdem sicher, dass das Getriebe korrekt geschaltet wird.

Schritt 2: Überprüfen Sie den Kabelbaum unter dem Fahrzeug. Wenn Sie mit der Testfahrt fertig sind, nehmen Sie eine Taschenlampe und schauen Sie unter das Fahrzeug. Stellen Sie sicher, dass das Gurtzeug frei von Hindernissen ist und dass das Gestänge fest sitzt.

Wenn Ihr Motorlicht nach dem Austausch des Übertragungspositionssensors wieder aufleuchtet, ist eine weitere Diagnose der Schaltung des Übertragungspositionssensors erforderlich.

Wenn das Getriebe nicht schaltet oder den Motor nicht anlaufen lässt, muss möglicherweise die Getriebeschaltungsanordnung ersetzt werden.

Wenn das Problem weiterhin besteht, können Sie einen zertifizierten Techniker von Vermin-Club bitten, die Übertragung zu überprüfen und die Ursache des Problems festzustellen.