So ersetzen Sie eine Drosselklappe aufgrund von Kohlenstoffablagerungen bei den meisten Fahrzeugen

Posted on
Autor: Laura McKinney
Erstelldatum: 9 April 2021
Aktualisierungsdatum: 21 April 2024
Anonim
Drosselklappe sorgt für Ärger in der B-Klasse! | Nussschalen-Behandlung für verkokten BMW 530d
Video: Drosselklappe sorgt für Ärger in der B-Klasse! | Nussschalen-Behandlung für verkokten BMW 530d

Das moderne Automobil besteht aus vielen verschiedenen Systemen. Diese Systeme arbeiten zusammen, um uns zu transportieren oder Materialien an ein Ziel zu transportieren. Alle Fahrzeuge haben mindestens eines gemeinsam: Sie alle benötigen eine Art Kraftstoffsystem, um Benzin zum Motor zu bringen und Strom zu erzeugen. Sobald der Kraftstoff zum Motor gelangt, muss er so gemischt werden, dass er die richtige Menge an Luft und Kraftstoff für optimale Effizienz und Leistung hat.


Die elektronische Steuereinheit (ECU) ist das Gehirn des Betriebs, wenn es darum geht, die Anforderungen an Kraftstoff und Luft im Motor herauszufinden. Es verwendet eine Kombination von Eingängen von mehreren Quellen innerhalb des Motorraums, um die Belastung des Motors zu identifizieren und das richtige Luft / Kraftstoff-Verhältnis zur Verfügung zu stellen, während die Emissionsanforderungen eingehalten werden und versucht wird, maximale Effizienz zu liefern .

  • HinweisDie elektronische Steuereinheit (ECU) kann auch als elektronisches Steuermodul (ECM), das Antriebsstrangsteuerungsmodul (PCM), den Computer, das Gehirn oder irgendeinen von mehreren anderen Begriffen innerhalb der Industrie bezeichnet werden.


Die elektronische Steuereinheit liefert ein Signal an den Drosselkörper, um die Menge an Luft, die in den Motor eintritt, und ein anderes Signal an die Kraftstoffinjektoren zu steuern, um die Kraftstoffmenge zu steuern. Das Einspritzventil sprüht tatsächlich die gewünschte Menge an Kraftstoff in den Motor.

Die Drosselklappe steuert, wie viel Luft über eine Drosselklappe in den Motor gelangt. Die Position der Drosselklappe bestimmt die Luftmenge, die durch das Drosselklappengehäuse und die Luft in den Ansaugkrümmer gelangen kann. Wenn die Drosselklappe geschlossen ist, blockiert die Scheibe den Durchgang vollständig. Wenn das Ventil vollständig geöffnet ist, wird die Scheibe gedreht, so dass ein größerer Luftdurchlass möglich ist.

Wenn der Drosselklappenstutzen mit einer Ansammlung von Kohlenstoff verstopft wird, wird der Luftstrom durch den Drosselklappenstutzen blockiert. Dieser Aufbau kann auch verhindern, dass das Drosselventil ordnungsgemäß funktioniert, da es das Öffnen oder Schließen des Ventils verhindert, wie es sollte, wodurch die Fahrbarkeit des Fahrzeugs verringert wird und möglicherweise sogar das Drosselklappengehäuse beschädigt wird.


Teil 1 von 1: Den Drosselklappenstutzen ersetzen

Benötigte Materialien

  • Dichtungsschaber
  • Zange Sortiment
  • Schraubendreher-Sortiment
  • Socken-Set
  • Schraubenschlüsselset

Schritt 1: Lokalisieren Sie den Drosselklappenstutzen. Stellen Sie bei geöffneter Motorhaube den Drosselklappenstutzen auf. Typischerweise enthält eine Luftbox den Luftfilter und die Leitungen, die ihn mit dem Drosselklappengehäuse verbinden. Der Drosselkörper ist zwischen dem Airbox und dem Ansaugkrümmer montiert.

Schritt 2: Entfernen Sie alle Leitungen oder Rohrleitungen, die mit dem Drosselklappengehäuse verbunden sind. Entfernen Sie mit dem Drosselklappengehäuse verbundene Leitungen oder Rohrleitungen mit einem Schraubendreher. Einige Schläuche oder Schläuche werden mit Befestigungselementen an Ort und Stelle gehalten, während andere durch Klemmen festgehalten werden können oder in das Gehäuse verdrillt sind.

Schritt 3: Trennen Sie die elektrischen Verbindungen. Trennen Sie alle elektrischen Verbindungen zum Drosselklappengehäuse. Die häufigsten Anschlüsse sind für den Drosselklappensensor und das Leerlaufluftsteuerventil.

  • Hinweis: Die Anzahl und Art der Verbindungen hängt vom Hersteller ab.

Schritt 4: Entfernen Sie das Gaskabel. Dies geschieht in der Regel dadurch, dass der Gashebel in der weit geöffneten Position gehalten wird, der freiliegende Kabelabschnitt weit genug gezogen wird, um ein geringes Durchhängen zu ermöglichen, und das Kabel durch den offenen Schlitz im Gasgestänge geschoben wird (siehe Abbildung) über).

Schritt 5: Entfernen Sie die Befestigungselemente des Drosselklappengehäuses. Entfernen Sie die Teile, die den Drosselklappenstutzen am Ansaugkrümmer befestigen. Dies kann eine Anzahl von Schrauben, Muttern, Klemmen oder Schrauben verschiedener Arten umfassen.

Schritt 6: Trennen Sie den Drosselklappenstutzen vom Ansaugkrümmer. Ziehen Sie bei entferntem Drosselklappengehäuse den Drosselklappenstutzen vorsichtig vom Ansaugkrümmer weg.

Möglicherweise müssen Sie den Drosselklappenstutzen vorsichtig von seinem Sitz abhebeln. Achten Sie beim Abheben dieser Teile darauf, dass Sie die Teile oder ihre Gegenflächen nicht beschädigen.

Schritt 7: Entfernen Sie Dichtungsreste. Überprüfen Sie den Flansch des Drosselklappenstutzens am Ansaugkrümmer auf Restreste oder festsitzendes Dichtungsmaterial, bevor Sie eine neue Dichtung für den Drosselklappenstutzen einbauen.

Verwenden Sie einen Dichtungsschaber, um das restliche Dichtungsmaterial vorsichtig zu entfernen, und achten Sie darauf, die Passfläche nicht zu zerkratzen oder zu beschädigen.

Schritt 8: Neue Drosselklappengehäuse-Dichtung einbauen. Setzen Sie eine neue Drosselklappendichtung auf den Ansaugkrümmer. Achten Sie darauf, dass alle Löcher in der Dichtung mit dem Ansaugkrümmer übereinstimmen.

Schritt 9: Untersuchen Sie den Ersatz Drosselklappenstutzen. Den Ersatzdrosselkörper einer Sichtprüfung unterziehen und mit dem alten Drosselklappengehäuse vergleichen. Stellen Sie sicher, dass der neue Drosselklappenstutzen die gleiche Anzahl und Anordnung der Befestigungslöcher, die gleiche Öffnung für den Ansaugschlauch, die gleichen Zubehöröffnungen und die gleichen Befestigungspunkte für Zubehörteile und Halterungen aufweist.

Schritt 10: Übertragen Sie alle notwendigen Teile zum Ersatz. Übertragen Sie alle Teile vom ausgebauten Drosselklappengehäuse zum Ersatz-Drosselklappengehäuse. Teile wie der Drosselklappensensor oder das Leerlaufluftsteuerventil (falls vorhanden) können zu diesem Zeitpunkt übertragen werden.

Schritt 11: Installieren Sie den Ersatz Drosselklappenstutzen. Setzen Sie den Ersatzdrosselkörper auf den Ansaugkrümmer. Installieren Sie die Hardware, mit der das Drosselklappengehäuse befestigt ist. Das Gaszugkabel wieder einbauen. Legen Sie alle Schläuche und andere Gegenstände zurück, die während der Demontage entfernt wurden.

Schritt 12: Schließen Sie alle elektrischen Anschlüsse an. Stecken Sie alle elektrischen Anschlüsse wieder in die entsprechenden Komponenten ein. Schließen Sie den Drosselklappensensor wieder an, schließen Sie das Leerlaufluftsteuerventil (falls vorhanden) und alle anderen elektrischen Verbindungen, die während der Demontage entfernt wurden, wieder an.

Schritt 13: Komplette Installation aller anderen Hilfsgüter. Schließen Sie zur Vervollständigung der Installation eventuell während der Demontage entfernte Schläuche, Klemmen, Schläuche und Rohrleitungen ab. Stellen Sie außerdem sicher, dass Sie die Ansaugkrümmerleitung an die Airbox anschließen.

Schritt 14: Überprüfen Sie Ihren Arbeitsbereich. Bevor Sie den Motor anlassen, um die Funktion des Drosselklappengehäuses zu überprüfen, schauen Sie sich den Bereich um den Drosselklappenstutzen an und prüfen Sie, ob Sie nichts verpasst haben. Nehmen Sie sich ein paar Minuten Zeit, um sicherzustellen, dass alle Schläuche wieder angeschlossen wurden, alle Sensoren wieder eingesteckt wurden und alle Klemmen und andere Geräte korrekt befestigt wurden.

Schritt 15: Starten Sie den Motor, um die Installation zu überprüfen. Wenn Sie sicher sind, dass alles korrekt installiert wurde, schalten Sie die Zündung ein und starten Sie den Motor. Höre auf Geräusche, die ungewöhnlich klingen. Stellen Sie sicher, dass das Gaspedal auf den Pedaleingang reagiert und dass die Drehzahlen proportional ansteigen. Schauen Sie auch bei laufendem Motor unter die Motorhaube, um sicherzugehen, dass keine Lecks oder Fehlfunktionen vorliegen.

Schritt 16: Führen Sie einen Straßentest durch. Sobald die Installation abgeschlossen ist, nehmen Sie das Fahrzeug für einen Straßentest, um sicherzustellen, dass alles ordnungsgemäß funktioniert. Behalten Sie die Messgeräte für etwas Außergewöhnliches im Auge.

Das Drosselklappengehäuse ist eines dieser Elemente im modernen Fahrzeug, das einen großen Einfluss auf das ordnungsgemäße Funktionieren eines Fahrzeugs hat. Wenn ein Drosselklappengehäuse mit Kohlenstoff verstopft wird, kann das Fahrzeug unter Problemen leiden, die von einem Mangel an Kraftstoffverbrauch, einem Verlust der Effizienz oder sogar völlig funktionsunfähig sind.

Wenn Sie zu irgendeinem Zeitpunkt des Vorgangs das Gefühl haben, dass Sie Hilfe beim Austausch des Drosselklappengehäuses oder beim Austausch des Leerlaufregelventils benötigen, wenden Sie sich an einen professionellen Techniker, z. B. einen von Vermin-Club. Vermin-Club hat geschulte und zertifizierte Fachkräfte, die zu Ihnen nach Hause oder an den Arbeitsplatz kommen und die Reparaturen für Sie durchführen.