Wie man einen Steering Gear Adjuster Plug ersetzt

Posted on
Autor: Monica Porter
Erstelldatum: 13 Marsch 2021
Aktualisierungsdatum: 17 April 2024
Anonim
How To Tighten your Steering Box
Video: How To Tighten your Steering Box

Die Aufrechterhaltung der Kontrolle über das Fahrzeug ist für alle Fahrer extrem wichtig, insbesondere bei schlechten Wetterbedingungen. Eine der größten Hürden, auf die Fahrer treffen, ist, wenn das Lenkrad einen lockeren Zustand annimmt, der durch eine Lücke verursacht wird, die sich innerhalb des Lenkgehäuses entwickelt. Dieser Zustand wird oft als "Lenkradspiel" bezeichnet und kann bei vielen Fahrzeugen von einem erfahrenen Mechaniker durch Anziehen oder Lösen des Lenkeinstellstopfens eingestellt werden. Wenn der Stopper des Lenkgetriebes verschleißt, gibt es ein paar häufige Anzeichen, darunter ein loses Lenkrad, ein Zurückspringen des Lenkrads beim Drehen oder ein Leck in der Servolenkungsflüssigkeit.


Teil 1 von 1: Lenkeinstellschraube ersetzen

Benötigte Materialien

  • Inbusschlüssel oder Spezialschraubenzieher für Einstellschraubeneinsatz
  • Schraubenschlüssel oder Ratschenschlüssel
  • Taschenlampe
  • Jack und Jack steht oder hydraulischer Aufzug
  • Flüssigkeitsbehälter
  • Penetrierendes Öl (WD-40 oder PB Blaster)
  • Normaler Schlitzschraubendreher
  • Ersatz-Einstellschraube und Einstellscheiben (wie vom Hersteller empfohlen)
  • Dichtungen für die Wellenabdeckung des Ersatzsektors (bei einigen Modellen)
  • Sicherheitsausrüstung (Schutzbrille und Handschuhe)

Schritt 1: Trennen Sie die Fahrzeugbatterie. Nachdem das Fahrzeug an den Wagenhebern angehoben und abgestützt wurde, muss vor dem Austausch dieses Teils zunächst die Stromversorgung unterbrochen werden.

Lokalisieren Sie die Fahrzeugbatterie und trennen Sie die positiven und negativen Batteriekabel, bevor Sie fortfahren.


Schritt 2: Entfernen Sie die Bauchschale unter dem Fahrzeug. Um auf das Getriebe zugreifen zu können, entfernen Sie die Motorwanne oder die Motorabdeckungen von Ihrem Fahrzeug.

Genaue Anweisungen zum Abschließen dieses Schritts finden Sie in Ihrem Servicehandbuch.

Sie müssen auch alle zusätzlichen Teile, Schläuche oder Leitungen entfernen, die Ihren Zugang zum Lenkgelenk und zum Getriebe blockieren. Sie müssen das Getriebe vom Fahrzeug entfernen, daher müssen Sie auch die an dieser Komponente befestigten Hydraulikleitungen und elektrischen Sensoren entfernen.

Schritt 3: Entfernen Sie die Lenksäule vom Getriebe. Sobald Sie Zugang zum Lenkgetriebe haben und alle Hardware-Verbindungen vom Lenkgetriebe entfernt haben, müssen Sie die Lenksäule vom Getriebe trennen.

Normalerweise wird dies durch Entfernen der Schrauben, die das Universalgelenk an dem Servolenkungsgehäuse (Getriebe) befestigen, vervollständigt.


Genaue Anweisungen zum korrekten Ausbau der Lenksäule aus dem Getriebe finden Sie in Ihrem Fahrzeughandbuch, damit Sie das Getriebe im nächsten Schritt leicht ausbauen können.

Schritt 4: Entfernen Sie das Servolenkgetriebe vom Fahrzeug. Bei den meisten Fahrzeugen wird das Servolenkgetriebe mit vier Schrauben an den Halterungen am oberen Querlenker oder am Fahrgestell befestigt.

Genaue Anweisungen zum Ausbau des Servolenkungsgetriebes finden Sie im Wartungshandbuch Ihres Fahrzeugs.

Sobald das Getriebe entfernt wurde, legen Sie es auf eine saubere Werkbank und sprühen Sie es mit einem hochwertigen Entfettungsmittel, um alle überschüssigen Rückstände auf dem Gerät zu entfernen.

Schritt 5: Lokalisieren Sie die Sektorwellenabdeckung und sprühen Sie die Schrauben mit eindringender Flüssigkeit. Das Bild oben zeigt die Grundeinstellung der Sektorwellenabdeckung, der Einstellschraube und der Sicherungsmutter, die ersetzt werden müssen.

Nachdem Sie das Getriebe gereinigt und die Abdeckschrauben mit Kriechöl besprüht haben, lassen Sie es ca. 5 Minuten einwirken, bevor Sie versuchen, die Abdeckung zu entfernen.

Schritt 6: Entfernen Sie die Sektorwellenabdeckung. Es gibt normalerweise vier Schrauben, die entfernt werden müssen, um Zugang zu der Sektorwellenschraube zu erhalten.

Entfernen Sie die vier Schrauben mit einer Buchse und einer Ratsche, einem Endschlüssel oder einem Schlagschrauber.

Schritt 7: Lösen Sie die mittlere Einstellschraube. Die mittlere Einstellschraube muss gelöst werden, um die Abdeckung zu entfernen.

Verwenden Sie entweder einen Innensechskantschlüssel oder einen flachen Schraubendreher (abhängig vom Einsatz der Einstellschraube) und einen Endschlüssel, und halten Sie die mittlere Einstellschraube fest, während Sie die Mutter mit dem Schraubenschlüssel abschrauben.

Sobald die Mutter und die vier Schrauben entfernt sind, können Sie die Abdeckung abnehmen.

Schritt 8: Entfernen Sie den alten Einstellstopfen. Der Sektorwellen-Einstellstopfen wird an einem Schlitz in der Kammer befestigt.

Um den alten Einstellstecker zu entfernen, schieben Sie einfach den Stecker nach links oder rechts durch den Schlitz. Es wird ziemlich leicht herauskommen.

Schritt 8: Installieren Sie den neuen Einstellstopfen. Das Bild oben zeigt, wie der Einstellstopfen in den Schlitz der Sektorwelle eingesetzt wird. Der neue Stecker hat eine Unterlegscheibe oder Unterlegscheibe, die zuerst installiert werden muss.

Diese Einstellscheibe wird für Ihr Fahrzeugmodell eindeutig gemessen. Stellen Sie sicher, dass die Einstellscheibe ZUERST installiert wird, und stecken Sie dann den neuen Stecker zwischen den Schlitz an der Sektorwelle.

Schritt 9: Installieren Sie die Sektorwellenabdeckung. Sobald der neue Stecker installiert wurde, setzen Sie die Abdeckung wieder auf das Getriebe und montieren Sie die Abdeckung mit den vier Schrauben, die die Abdeckung halten.

In einigen Fahrzeugen muss eine Dichtung installiert werden. Wie immer, lesen Sie in Ihrem Fahrzeugservice-Handbuch nach, um genaue Anweisungen für diesen Vorgang zu erhalten.

Schritt 10: Montieren Sie die Zentriermutter auf den Einstellstopfen. Nachdem die vier Schrauben gesichert und nach Herstellerangaben angezogen wurden, die mittlere Mutter auf den Einstellstopfen setzen.

Dies wird am besten erreicht, indem Sie die Mutter auf den Bolzen setzen, den mittleren Einstellstopfen mit dem Inbusschlüssel / Schraubenzieher festhalten und dann die Mutter handfest anziehen, bis sie bündig mit der Abdeckung ist.

  • Hinweis: Sobald die Einstellschraube und die Mutter zusammen sind, finden Sie in Ihrem Fahrzeugservice-Handbuch die richtigen Einstellrichtlinien. In vielen Fällen wird der Hersteller empfehlen, die Einstellung zu messen, bevor Sie die Kappe aufsetzen. Überprüfen Sie deshalb in Ihrem Wartungshandbuch die genauen Toleranzen und Einstelltipps.

Schritt 11: Das Getriebe wieder einbauen. Sobald die richtige Einstellung für den neuen Einstellhebel des Lenkgetriebes vorgenommen wurde, müssen Sie das Getriebe wieder einbauen, alle Schläuche und elektrischen Anschlüsse anbringen und wieder an der Lenksäule befestigen.

Schritt 12: Die Motorabdeckungen und die Unterlegplatten austauschen. Setzen Sie alle Motorabdeckungen oder Unterlegplatten wieder an, die Sie entfernen mussten, um Zugang zur Lenksäule oder zum Getriebe zu erhalten.

Schritt 13: Schließen Sie die Batteriekabel wieder an. Schließen Sie die positiven und negativen Anschlüsse wieder an die Batterie an.

Schritt 14: Reflektieren Sie die Servolenkungsflüssigkeit. Füllen Sie den Servolenkungsflüssigkeitsbehälter nach. Den Motor starten, die Flüssigkeit der Servolenkung erneut prüfen und wie in der Wartungsanleitung beschrieben nachfüllen.

Schritt 15: Testen Sie das Fahrzeug. Starten Sie das Auto, während das Fahrzeug noch in der Luft ist. Untersuchen Sie, ob Servolenkungsflüssigkeit aus Hydraulikleitungen oder -verbindungen austritt.

Drehen Sie die Räder einige Male nach links oder rechts, um die Servolenkungsfunktion zu testen. Fahrzeug abstellen, Servolenkungsöl prüfen und bei Bedarf nachfüllen.

Fahren Sie mit diesem Vorgang fort, bis die Servolenkung ordnungsgemäß funktioniert und die Servolenkungsflüssigkeit nicht nachgefüllt werden muss. Es sollte nur etwa zwei Mal dauern, um diesen Test abzuschließen.

Das Ersetzen des Einstellers für den Lenkeinsteller ist eine Menge Arbeit. Die Einstellung des neuen Steckers ist sehr detailliert und kann unerfahrenen Mechanikern viele Kopfschmerzen bereiten. Wenn Sie diese Anweisungen gelesen haben und sich nicht 100% sicher fühlen, diese Reparatur durchzuführen, wenden Sie sich bitte an einen der örtlichen ASE-zertifizierten Mechaniker bei Vermin-Club, um den Austausch des Lenkgetriebeeinsteller-Steckers für Sie abzuschließen.