Wie man ein Tachometerkabel und -gehäuse an den meisten Autos ersetzt

Posted on
Autor: Laura McKinney
Erstelldatum: 4 April 2021
Aktualisierungsdatum: 14 April 2024
Anonim
7 Dinge, die du bei einem Automatikgetriebe niemals tun solltest
Video: 7 Dinge, die du bei einem Automatikgetriebe niemals tun solltest

Die meiste Zeit nehmen wir alle einen Geschwindigkeitsmesser für selbstverständlich. Wir steigen in unser Fahrzeug ein, zünden es an und starten. Wir erwarten nur, dass es funktioniert, ohne darüber nachzudenken, wie es seine Arbeit macht, bis es zu Fehlfunktionen kommt.


Die Tachonadel kann anfangen, herumzuspringen, eine Geschwindigkeit auf dem Zifferblatt zu zeigen, die gerade scheint, oder es funktioniert überhaupt nicht. Dies sind Anzeichen dafür, dass ein Problem mit dem Antriebskabel und / oder dem Gehäuse des Tachometers besteht. Es gibt mehrere einzelne Komponenten, die zu dem unberechenbaren Verhalten beitragen können, das auf dem Geschwindigkeitsmesser bemerkt wird, aber konzentrieren sich auf das Ersetzen des Geschwindigkeitsmessergehäuses und -kabels.

Einige Fahrzeuge sind mit einem Tachometerantrieb ausgestattet, der nur den Austausch des Kabels ermöglicht, während bei anderen das Kabel und das Gehäuse als ganze Baugruppe ausgetauscht werden müssen. Das Gehäuse muss möglicherweise auch aufgrund von Beschädigung oder Verschleiß ausgetauscht werden. Symptome eines defekten Tachoantriebskabels oder -gehäuses schließen einen Tachometer ein, der nicht funktioniert oder nur unregelmäßig arbeitet und quietschende Geräusche vom Armaturenbrett kommen.


Dieser Artikel befasst sich mit einem mechanischen Tachometersystem, das ein Antriebskabel in einem Außengehäuse verwendet. Es gibt einen anderen Stil, der einen elektronischen Sensor verwendet, um ein elektrisches Signal an den Geschwindigkeitsmesser zu senden; Wir konzentrieren uns jedoch auf den mechanischen Stil für diesen Artikel.

Teil 1 von 1: Tachowelle ersetzen

Benötigte Materialien

  • Ablaufwanne
  • Hydraulischer Wagenheber
  • Jack steht auf
  • Schraubenzieher set
  • Socken-Set
  • Unterlegkeile
  • Schraubenschlüsselset

Schritt 1: Wagen aufbocken und Wagenheber stellen. Heben Sie das Fahrzeug an und stellen Sie die Wagenheber mit den vom Werk empfohlenen Hebepunkten und Standpunkten auf.

  • Warnung: Lassen Sie das Gewicht des Fahrzeugs niemals auf dem Wagenheber liegen. Den Wagenheber immer ablassen und das Gewicht des Fahrzeugs auf die Wagenheber stellen. Jack Stative sind so konzipiert, dass sie das Gewicht eines Fahrzeugs über einen längeren Zeitraum tragen können, während ein Wagenheber diese Art von Gewicht nur für kurze Zeit tragen soll.


  • Warnung: Vergewissern Sie sich immer, dass die Buchsen und Wagenheber auf festen Boden stehen. Die Einstellung auf weichem Boden kann zu Verletzungen führen.

Schritt 2: Legen Sie die Unterlegkeile auf beiden Seiten der Räder auf den Boden. Dies verringert die Wahrscheinlichkeit, dass das Fahrzeug vorwärts oder rückwärts rollt und von den Wagenhebern herunterfällt.

Schritt 3: Tachometerkabel bei der Übertragung entfernen. Es könnte von einem Gewindekragen, einer beliebigen Kombination von Bolzen oder Muttern oder einer Halteklammer gehalten werden.

Ziehen Sie das Gehäuse des Tachometers vom Getriebe ab.

  • Hinweis: Es ist möglich, dass etwas Getriebeöl verloren gehen kann, wenn das Tachowellenkabel entfernt wird. Es wird empfohlen, eine Ablaufwanne zur Verfügung zu haben, um eventuell verloren gegangene Flüssigkeit aufzufangen.

Schritt 4: Entfernen Sie das Tachowelle am Tacho. Das andere Ende des Tachowellenkabels ist direkt mit der Rückseite des Tachometers verbunden.

Dies erfordert das Entfernen des Halters, der ihn an seinem Platz hält. Wie das Übertragungsende könnte es ein Gewindekragen, eine Schraube / Mutter oder eine Halteklammer sein. Entfernen Sie diese Halterung und ziehen Sie sie vom Tachometer ab.

  • Hinweis: Einige Tachowellen können erreicht werden, indem Sie einfach unter das Armaturenbrett greifen, während bei anderen die Abdeckung oder das Kombiinstrument entfernt werden muss. Wenn das Tachowelle nicht erreicht werden kann, konsultieren Sie eine Reparaturanleitung.

Schritt 5: Entfernen Sie die Firewall-Tülle. Das Gehäuse des Tachowellenkabels hat eine Kabeldurchführung, durch die es hindurchgeführt wird.

Drücken Sie die Tülle mit einem Schraubendreher frei von der Firewall. Entfernen Sie alle Halterungen, mit denen das Tachometerkabel befestigt ist.

Schritt 6: Tachometerkabel und Gehäuse entfernen. Notieren Sie das Routing der Assembly, wenn Sie sie entfernen.

Schritt 7: Vergleichen Sie das Ersatz-Tachowelle mit dem Kabel, das entfernt wurde. Legen Sie das Ersatz-Tachometerkabel neben das Kabel, das entfernt wurde.

Stellen Sie sicher, dass die Länge identisch ist und dass die Kabelenden des Laufwerks mit denen identisch sind, die entfernt wurden.

Schritt 8: Übertragen Sie die erforderliche Hardware. Übertragen Sie die erforderliche Hardware auf das Ersatz-Tachowellenkabel.

Alle Befestigungswinkel, Tüllen, Halterungen sollten zum Ersatz bewegt werden.

Schritt 9: Ersetzen Sie das Tachowellenkabel und das Gehäuse. Bringen Sie das Ersatz-Tachowellenkabel und das Gehäuse wieder im Fahrzeug an.

Stellen Sie sicher, dass Sie es genauso installieren, wie es entfernt wurde, und stellen Sie sicher, dass es nicht geknickt ist. Jegliche Knicke oder Biegungen lassen den Tachometer nicht richtig funktionieren.

Schritt 10: Installieren Sie die Tülle wieder an der Firewall. Installieren Sie die Firewall-Tülle erneut, wenn das Ersatz-Tachometerkabel installiert ist.

Es ist am besten, eine kleine Menge Fett auf die Tülle zu geben, bevor Sie sie in die Brandmauer schieben, da dies ihr hilft, sich zu setzen. Es kann auch helfen, einen Dübel oder einen flachen Schraubenzieher zu verwenden, um zu helfen, die Lippe der Tülle gesetzt zu bekommen.

Schritt 11: Installieren Sie die Enden des Kabelgehäuses wieder. Bringen Sie beide Enden des Tachowellengehäuses wieder an.

Achten Sie darauf, die Kabelenden bei der Installation in die Antriebsräder einzulegen. Ziehen Sie die Haltevorrichtung wieder fest.

Schritt 12: Entfernen Sie die Wagenheber. Wagen Sie das Fahrzeug zurück und entfernen Sie die Wagenheber.

Stellen Sie das Fahrzeug wieder auf den Boden.

Schritt 13: Testen Sie das Fahrzeug. Führen Sie das Fahrzeug aus, um die Funktion des Ersatz-Tachowellenkabels zu überprüfen.

Der Tachometer sollte an dieser Stelle reibungslos funktionieren.

Wenn ein Geschwindigkeitsmesser richtig funktioniert, ermöglicht er einen reibungslosen Betrieb. Einen Tachometer zu haben, der richtig funktioniert, ist nicht nur ästhetisch ansprechend, sondern kann auch verhindern, dass Sie ein Ticket bekommen, weil Sie falsch gelesen haben. Wenn Sie zu irgendeinem Zeitpunkt das Gefühl haben, dass Sie eine Hand mit dem Austausch des Tachowellenkabels und des Gehäuses an Ihrem Fahrzeug verwenden können, lassen Sie eines von Vermin-Clubs zertifizierten Mechanikern zu Ihnen nach Hause oder in Ihr Geschäft kommen und führen Sie es für Sie aus.