Wie man einen Servolenkungsdruckschalter ersetzt

Posted on
Autor: Louise Ward
Erstelldatum: 10 Februar 2021
Aktualisierungsdatum: 22 April 2024
Anonim
Tipps und Hinweise zum Thema Servolenkung
Video: Tipps und Hinweise zum Thema Servolenkung

Unter der Haube der meisten Autos, Lastwagen und SUVs, die vor 2010 verkauft wurden, befindet sich eine hydraulische Servolenkung. Es verwendet einen Servolenkungsdruckschalter, um den Druck innerhalb der Hydraulikleitungen zu messen, so dass das Motorsteuerungsmodul den Hydraulikfluss erhöhen oder reduzieren kann, um die Effizienz auf der gesamten Platine zu maximieren.


Der Servolenkungs-Druckschalter ist wie jeder andere Sensor dahingehend, dass er aufgrund der extremen Bedingungen, denen er täglich ausgesetzt ist, anfällig für Abnutzung oder Brechen ist. Diese Komponente sendet immer Informationen an das ECM des Fahrzeugs, wenn der Motor läuft, was zu einem starken Verschleiß innerhalb der elektrischen Komponenten führen kann, die im Druckschalter enthalten sind. Wenn diese Situation eintritt, gibt der defekte Servolenkungsdruckschalter ein paar Warnzeichen, wie z. B. das Einschalten der Motorkontrollleuchte und ein schwergängiges Lenken während der Fahrt.

Teil 1 von 1: Austausch des Servolenkungsdruckschalters

Benötigte Materialien

  • Schraubenschlüssel oder Ratschenschlüssel
  • Hydraulikleitungsschlüssel
  • Flüssigkeitsauffangwanne
  • Ersatz-Servolenkungs-Druckschalter
  • Sicherheitsausrüstung (Schutzbrille Plastik- oder Gummihandschuhe)
  • Scan-Werkzeug

Schritt 1: Trennen Sie die Batterie und heben Sie das Fahrzeug an. Bevor Sie Teile entfernen, suchen Sie die Fahrzeugbatterie und trennen Sie die positiven und negativen Batteriekabel.


  • Hinweis: Dieser Schritt sollte immer das erste sein, was Sie tun, wenn Sie an einem Fahrzeug arbeiten.

Heben Sie das Fahrzeug mit einem hydraulischen Lift oder Wagenhebern und Wagenhebern an.

Schritt 2: Entfernen Sie die Motorabdeckung und die zusätzlichen Teile. Bei den meisten Fahrzeugen ist es leicht, Zugang zu dem Servolenkungsdruckschalter zu erhalten, aber einige erfordern, dass Sie einige Komponenten entfernen, einschließlich der Motorabdeckung, des Luftfilters und der Schläuche sowie der Batterie.

Im Handbuch des Fahrzeugs finden Sie genaue Anweisungen, was Sie entfernen müssen.

Schritt 3: Entfernen Sie den elektrischen Kabelbaum des Servolenkungsdruckschalters. Sobald Sie den Servolenkungsdruckschalter gefunden haben, müssen Sie den elektrischen Kabelbaum entfernen, der an dieser Komponente angebracht ist.


Drücken Sie mit den Fingern auf die Laschen an den Seiten des Kabelbaums, um sie zu entfernen.

Wenn der Kabelbaum an einem anderen Kabelbaum befestigt ist, entfernen Sie den Kabelbaum von diesem Anschluss im Gegensatz zu dem Kabelbaum am Servolenkungsdruckschalter. Dies ist bei Servolenkdruckschaltern der Fall, die mit einem neuen Kabelbaum geliefert werden.

Schritt 4: Entfernen Sie den Druckschalter. Wenn der Druckschalter an einer Hydraulikleitung befestigt ist, müssen Sie ihn mit zwei Schlüsseln entfernen.

Eine Seite des Gabelschlüssels am unteren Ende der Hydraulikleitung und die andere am eigentlichen Sensorschalter befestigen.

Halten Sie den unteren Schraubenschlüssel fest, während Sie den oberen Servolenkungsdruckschalter lösen. Sobald Sie es gelöst haben, sollten Sie in der Lage sein, den Druckschalter der Servolenkung von Hand von der Hydraulikleitung zu schrauben.

Stellen Sie sicher, dass Sie Lappen unter die Armatur legen, da Hydraulikflüssigkeit höchstwahrscheinlich auslaufen wird.

Schritt 5: Überprüfen Sie die alten und neuen Servolenkungsdruckschalter. Es ist sehr üblich, dass Autoteile den falschen Servolenkungsdruckschalter geben.

Deshalb empfehlen wir Ihnen, eine physische Inspektion der alten und neuen zu machen.

Stellen Sie sicher, dass die folgenden Teile identisch sind: der Anschluss, der in die Hydraulikleitung oder die Servolenkpumpe geschraubt wird, und der elektrische Kabelbaumanschluss.

Die Farbe, Größe und Form können für einzelne Hersteller von Zubehörteilen unterschiedlich sein, aber solange die Beschläge identisch sind, sollte es in Ordnung sein, sie zu verwenden.

Schritt 6: Installieren Sie den neuen Druckschalter. Schrauben Sie den neuen Servolenkungsdruckschalter in seinen Anschluss an den Hydraulikleitungen oder der Lenkhelfpumpe.

Sobald der Schalter handfest ist, verwenden Sie die beiden Schraubenschlüssel, um den neuen Schalter zu befestigen. Ziehen Sie diesen Schalter nicht zu fest an, damit er nicht abreißt.

Schritt 7: Schließen Sie den elektrischen Kabelbaum wieder an den Sensor oder das Relais an. Abhängig davon, welche Art von Kabelbaum Sie haben, vergewissern Sie sich, dass sie angeschlossen ist, bevor Sie diesen Job abschließen.

Schritt 8: Bereiten Sie das Fahrzeug zum Fahren vor. Füllen Sie den Servolenkungsflüssigkeitsbehälter in die richtige Anzeigeleitung und schließen Sie die Batteriekabel wieder an.

Schritt 9: Testen Sie das Fahrzeug. Vergewissern Sie sich nach Abschluss des Jobs, dass alle Fehlercodes mit einem Diagnose-Tool vom Computer gelöscht wurden, bevor Sie die Reparatur testen. Starten Sie das Fahrzeug und prüfen Sie die Unterseite auf Undichtigkeiten, bevor Sie Ihr Fahrzeug auf der Straße testen. Ein schneller Test von 5 Meilen wird empfohlen.

Wenn Sie diese Anweisungen gelesen haben und immer noch nicht 100% sicher sind, diese Reparatur durchzuführen, wenden Sie sich bitte an einen der lokalen ASE-zertifizierten Mechaniker von Vermin-Club, um den Ersatzjob für den Servolenkungsdruckschalter für Sie abzuschließen.