So tauschen Sie die Parkbremskontrolle aus

Posted on
Autor: Laura McKinney
Erstelldatum: 3 April 2021
Aktualisierungsdatum: 16 April 2024
Anonim
Elektronische Parkbremse deaktivieren
Video: Elektronische Parkbremse deaktivieren

Das Feststellbremssystem ist ein mechanisches Bremssystem, das typischerweise verwendet wird, um das Fahrzeug stationär zu halten. Wenn Sie das Fahrzeug für längere Zeit unbeaufsichtigt lassen, ist es ratsam, die Feststellbremse zu betätigen. Es gibt viele verschiedene Designs für die Parkbremssteuerung bei den verschiedenen Fahrzeugherstellern, aber das Prinzip ist das gleiche. Fahrzeuge müssen mit einem mechanischen Hilfsbremssystem ausgestattet sein, das eine Haltekraft auf die Räder des Fahrzeugs ausüben kann, um das Fahrzeug stationär zu halten.


Das Feststellbremssystem verwendet die mechanische Kraft, um das Fahrzeug stationär zu halten, aber die gleiche Kraft kann Reibung auf eine sich bewegende Bremsanordnung ausüben. Diese Aktion beschleunigt den Verschleiß des Systems, da es dem System eine enorme Belastung auferlegt. Das Feststellbremssystem ist nicht dafür ausgelegt, das Fahrzeug anzuhalten, sondern das Fahrzeug stationär zu halten und die Geschwindigkeit gegebenenfalls aufgrund eines primären Bremsversagens zu reduzieren.

  • Spitze: Die Feststellbremsensteuerung ist ein Griff, ein separates Pedal oder irgendeine Art, die Anwendung der Feststellbremse in vielen modernen Fahrzeugen elektronisch zu steuern. Die Position und Funktion der Feststellbremse finden Sie in Ihrer Fahrzeug-Betriebsanleitung.

Teil 1 von 2: Deine Feststellbremse verstehen

Wenn das Feststellbremspedal oder der Feststellhebel betätigt wird, klickt ein Ratschenmechanismus, wenn Sie Kraft anwenden. Dieses Klickgeräusch stammt von einem Schloss, das die Bremse betätigt und die Kraft auf die Bremsen ausübt, bis eine Freigabe ausgelöst wird. Die Kraft, die Sie durch Ziehen am Griff oder Treten auf das Pedal ausüben, wird multipliziert, wenn es durch ein Kabel übertragen wird, das an der mechanischen Bremse am anderen Ende befestigt ist.


Der Zweck des Auslösemechanismus besteht darin, die Feststellbremse mit einer minimalen Möglichkeit einer unbeabsichtigten Freigabe zu verriegeln.

  • Hinweis: Eine elektronische Parkbremse aktiviert einen an der Bremseinheit befestigten Motor. Dieses System ist gesperrt, wenn der Motor ausgeschaltet wird, nur um durch den Parkbremsschalter ausgelöst zu werden oder um den Motor zu aktivieren. Die elektronische Parkbremse ist im Allgemeinen auch eine selbsteinstellende Einheit und schaltet nur ab, nachdem ein vorbestimmter Widerstandswert festgestellt wurde, was einen ordnungsgemäßen Halt der Bremsanordnung gewährleistet.

  • Spitze: Bei Fahrzeugen, die mit einer Feststellbremsensteuerung mit Handhebel ausgestattet sind, befindet sich der Auslöseknopf normalerweise am Ende des Griffs und kann vom Benutzer mit dem Daumen betätigt werden.


Schritt 1: Verwenden einer pedalbetätigten Bremse. Bei vielen Fahrzeugen wird die Pedalfeststellbremse durch Treten auf das Pedal aktiviert.

Es wird freigesetzt, indem man erneut darauf tritt; Das Pedal springt in die Ruheposition zurück.

Schritt 2: Mit einer Handbremse ziehen. Ein anderer Typ der Parkbremssteuerung wird gezogen, um die mechanische Bremse zu aktivieren.

Bei dieser Konstruktion befindet sich auf der Rückseite des Griffs ein Freigabeknopf, und der Benutzer muss den Freigabeknopf drücken und den Griff hineindrücken, um die Bremse zu lösen. Die Parkbremssteuerung ist normalerweise in den Fahrgastraum integriert, um mit dem Stil des Innenraums zu fließen.

Schritt 3: Eine elektrische Bremse verstehen. Ein Fahrzeug, das mit einer elektronischen Parkbremse ausgestattet ist, kann einen Schalter betätigen und ein Elektromotor aktiviert das System.

Es aktiviert gegen die Bremsanordnung, um eine Haltekraft bereitzustellen.

Schritt 4: Bestimmen Sie, ob Ihre Bremse gewartet werden muss. Es gibt ein paar Schilder, um den Benutzer zu warnen, dass das Bremssystem des Fahrzeugs Aufmerksamkeit benötigt.

Eine rote Warnanzeige leuchtet am Armaturenbrett auf, um den Benutzer zu warnen, dass die Feststellbremse aktiviert ist. Wenn Sie die Feststellbremse lösen und die Warnleuchte nicht erlischt, muss möglicherweise ein Teil des Systems gewartet werden.

Wenn die Feststellbremskontrolle blockiert ist oder zu viel Widerstand vorhanden ist, muss möglicherweise die Feststellbremsensteuerung oder das Kabel gewartet werden. Der Griff oder das Pedal sollte in die Ruheposition zurückkehren, wenn die Entriegelung aktiviert ist; Wenn nicht, liegt möglicherweise eine Fehlfunktion in der Steuerbaugruppe vor.

  • Hinweis: In vielen Fahrzeugen wird die rote Parkbrems- oder Bremswarnleuchte auch verwendet, um den Benutzer vor einem möglichen Hydraulikleck zu warnen. Ein niedriger Bremsflüssigkeitsstand leuchtet die rote Bremswarnung auf.

Teil 2 von 2: Repariere deine Feststellbremse

Die Parkbremssteuerungsbaugruppe kann eine Fehlfunktion aufweisen, wenn Sie die Feststellbremse betätigen und das Fahrzeug weiter rollt. In einigen Fällen kann sich der Steuergriff oder das Pedal schwach oder zu locker anfühlen. Es sollte ein gewisses Maß an Widerstand vorhanden sein, um Sie wissen zu lassen, dass die Kraft auf ein Fahrzeug mit manueller Steuerung ausgeübt wird.

  • SpitzeBevor Sie beginnen, lassen Sie sich von einem Fachmann eine zweite Meinung über die Reparatur geben und leiten Sie in die richtige Richtung.

Benötigte Materialien

  • Bremsen-Service-Retraktor-Set
  • Werkzeugsatz für den Bremsenservice
  • Trommelbremswerkzeugsatz
  • Handschuhe
  • Jack und Jack stehen
  • Laschenschlüssel
  • Pinzange drücken
  • Handbremsseil-Entriegelungswerkzeug
  • Atemschutzmaske
  • Schutzbrille
  • Werkzeugsatz mit Schraubenziehern
  • Drehmomentschlüssel
  • Fahrzeugservice-Handbuch
  • Unterlegkeile

  • Spitze: Das Fahrzeugservice-Handbuch wurde so verfasst, dass es spezifische Informationen für Ihr Jahresmodell enthält. Die Veröffentlichung enthält die Informationen, die Sie benötigen, um das Design und die Funktion Ihrer Fahrzeuge vieler Systeme zu bestimmen. Sie können sogar Hinweise zu speziellen Tools finden, die für den Service benötigt werden.

Schritt 1: Suchen Sie das Steuerelement. Die Feststellbremsensteuerung befindet sich in der Passagierkabine und passt in der Regel in Karosserieteile.

Diese Verkleidungen müssen entfernt werden, um die Befestigungselemente für die Parkbremssteuerung freizulegen. Das Fahrzeugservice-Handbuch wird die Anweisungen dafür geben.

Schritt 2: Entfernen Sie die Befestigungen und und Verbindung. Entfernen Sie diese für die Feststellbremsensteuerung und lösen Sie die Verbindung zum Rest des Systems.

Dies trennt die Feststellbremsensteuerung vom System und ermöglicht das Entfernen aus dem Fahrzeug.

Schritt 3: Stellen Sie sicher, dass die Teile übereinstimmen. Halten Sie die Teile nebeneinander, um sicherzustellen, dass die Struktur des neuen Geräts der fehlerhaften Einheit ähnelt.

Schritt 4: Installieren Sie das Steuerelement. Der Installationsprozess ist im Allgemeinen ein Spiegelbild der Entfernung.

Befolgen Sie die Schritte in der Wartungsanleitung für die ordnungsgemäße Installation von Teilen und verbinden Sie die Steuerung mit dem Feststellbremsenkabel.

Schritt 5: Stellen Sie die Feststellbremse ein. Nach dem Service muss die Feststellbremse eingestellt werden, um sicherzustellen, dass das Kabel nicht zu locker ist.

Wenn das Kabel zu locker ist, zieht das Feststellbremsensystem vor dem Betätigen der Bremse den Durchhang an. Dies kann zu einer sehr schwachen Haltekraft führen.

Schritt 6: Überprüfen Sie die Feststellbremse. Sobald alles wieder zusammen ist und Sie Ihre Karosserieverkleidungen wieder anstellen, versuchen Sie die Feststellbremse, um sicherzustellen, dass es funktioniert.

Starten Sie den Motor und ziehen Sie die Feststellbremse an. Überprüfen Sie Ihre Spiegel und mit dem Fuß fest auf der Bremse, setzen Sie das Fahrzeug in den Antrieb. Ohne irgendeine Drosselung zu betätigen, sanft das Bremspedal loslassen. Sie können das Gewicht des Fahrzeugs fühlen, aber das Fahrzeug sollte sich in den meisten Fällen nicht vorwärts bewegen.

Die Parkbremssteuerung ist jetzt in einwandfreiem Zustand und das Bremssystem des Fahrzeugs ist insgesamt in Topform. Setzen Sie die Feststellbremsensteuerung weiter ein, wenn Sie das Fahrzeug für längere Zeit unbeaufsichtigt lassen, um sicherzustellen, dass das Fahrzeug stehen bleibt. Wenn Sie weiterhin Probleme mit Ihrer Feststellbremse haben, lassen Sie von einem von Vermin-Club zertifizierten Techniker eine Inspektion durchführen.