Wie man einen Kraftstoffrücklaufschlauch ersetzt

Posted on
Autor: Louise Ward
Erstelldatum: 8 Februar 2021
Aktualisierungsdatum: 22 April 2024
Anonim
Demontage Montage Werkzeug Kraftstoff Rücklaufleitung für VW Audi BMW Mercedes usw.
Video: Demontage Montage Werkzeug Kraftstoff Rücklaufleitung für VW Audi BMW Mercedes usw.

Fahrzeuge mit Computersystemen und Injektormanagementsystemen sind mit Kraftstoffrücklaufschläuchen ausgestattet. Kraftstoffrücklaufschläuche bestehen in der Regel aus Kunststoff, der als Kohlefaser bekannt ist, und haben einen niedrigen Druck.


Sie dienen dazu, den ungenutzten Kraftstoff vom Kraftstoffverteiler zurück in den Kraftstofftank zu bringen. Benzinmotoren verbrauchen 60 Prozent des Kraftstoffs und bringen 40 Prozent des Kraftstoffs zurück in den Kraftstofftank. Dieselmotoren verbrauchen 20 Prozent des Kraftstoffs und bringen 80 Prozent des Kraftstoffs zurück in den Tank.

Kraftstoffrücklaufschläuche können in Größe und Länge variieren. Die Größe bestimmt, wie viel Kraftstoff zurückgeführt werden muss und bestimmt auch die Art der verwendeten Kraftstoffpumpe. Bei Hochdruck-Kraftstoffpumpen ist ein großer Kraftstoffrücklaufschlauch erforderlich, um eine Beschädigung der Kraftstoffleitung zu verhindern. Einige Kraftstoffrücklaufschläuche werden entlang des Rahmens des Fahrzeugs verlaufen und mit möglichst geringen Biegungen direkt zum Kraftstofftank führen.

Andere Kraftstoffrücklaufleitungen weisen viele Biegungen auf und können länger als normal sein. Dies hilft, den Kraftstoff abzukühlen, bevor er in den Kraftstofftank eintritt. Außerdem ist die Wärmeübertragungsrate höher, da der Schlauch eine Kunststoffkonstruktion aufweist.


Diese Art von Schlauch ist sehr langlebig und kann bis zu 250 Pfund pro Quadratzoll Druck halten. Jedoch können Kunststoffschläuche brechen, wenn sich der Schlauch bewegt. Die meisten Kunststoffschläuche haben eine Schnellkupplung, um andere Kunststoffschläuche oder sogar Gummischläuche zu befestigen.

Die Symptome eines defekten Rücklaufschlauchs umfassen einen überfluteten Vergaser, undichten Kraftstoff oder den Geruch von Gas um das Auto herum. Das Ersetzen der Kraftstoffschläuche an Ihrem Fahrzeug erfordert Zeit und Geduld. Je nachdem, welchen Schlauch Sie ersetzen, kann es erforderlich sein, sich unter das Auto zu setzen.

Bei Fahrzeugen mit Computern gibt es mehrere Motorlichtcodes für den Kraftstoffschlauch:

P0087, P0088 P0093, P0094, P0442, P0455

  • Hinweis: Es wird empfohlen, die Kraftstoffschläuche durch originale Herstellerausrüstungen (OEM) zu ersetzen. Aftermarket-Kraftstoffschläuche können sich nicht ausrichten, haben möglicherweise eine falsche Schnellverbindung oder sind zu lang oder zu kurz.


  • Warnung: Rauchen Sie nicht um ein Fahrzeug, wenn Sie Kraftstoff riechen. Sie riechen die Dämpfe, die sehr brennbar sind.

Teil 1 von 4: Überprüfung des Zustandes des Kraftstoffschlauchs

Benötigte Materialien

  • Brennbarer Gasdetektor
  • Taschenlampe

Schritt 1: Prüfen Sie, ob Kraftstoff im Motorraum austritt. Mit einer Taschenlampe und einem Detektor für brennbares Gas auf austretenden Kraftstoff im Motorraum prüfen.

Schritt 2: Prüfen Sie, ob Kraftstoff am Kraftstoffrücklaufschlauch undicht ist. Schnappen Sie sich einen Kriechgang und gehen Sie unter das Fahrzeug und prüfen Sie, ob Kraftstoff auf dem Kraftstoffrücklaufschlauch austritt.

Nehmen Sie den Detektor für brennbares Gas und prüfen Sie die Anschlüsse des Kraftstoffrücklaufschlauchs zum Kraftstofftank auf Dampfaustritt.

Teil 2 von 4: Den Kraftstoffrücklaufschlauch entfernen

Benötigte Materialien

  • Inbusschlüssel-Set
  • Boxed Ende Schraubenschlüssel
  • Unterbrecherstab
  • Drip Pfanne
  • Taschenlampe
  • Schlitzschraubendreher
  • Bodenheber
  • Schnellverschluss-Kit für Kraftstoffschlauch
  • Kraftstoffbeständige Handschuhe
  • Kraftstofftank mit Pumpe
  • Jack steht auf
  • Nadelspanner
  • Schutzkleidung
  • Ratsche mit metrischen und Standard-Steckdosen
  • Schutzbrille
  • Thread Schließfach
  • Drehmomentschlüssel
  • Drehmomente gesetzt
  • Übertragungsbuchse
  • Unterlegkeile

Schritt 1: Parken Sie Ihr Fahrzeug auf einer ebenen, harten Oberfläche. Stellen Sie sicher, dass sich das Getriebe im Park (für Automatik) oder im 1. Gang (für Handbücher) befindet.

Schritt 2: Legen Sie Radkeile um die Reifen. In diesem Fall gehen die Radkeile um die vorderen Reifen herum, da das Fahrzeugheck angehoben wird.

Die Feststellbremse anziehen, um die Hinterreifen zu blockieren.

Schritt 3: Installieren Sie einen 9-Volt-Batterieschoner in Ihrem Zigarettenanzünder. Dadurch bleibt Ihr Computer in Betrieb und Ihre Einstellungen bleiben im Fahrzeug erhalten.

Wenn Sie keinen neun Volt Batterieschutz haben, ist das in Ordnung.

Schritt 4: Öffnen Sie die Motorhaube, um die Batterie zu trennen. Nehmen Sie das Massekabel vom Minuspol der Batterie ab, um die Stromversorgung zum Zündsystem und zum Kraftstoffsystem zu deaktivieren.

Schritt 5: Heben Sie das Fahrzeug an. Mit einem Wagenheber an den angegebenen Hebepunkten unter dem Fahrzeug anheben, bis die Räder vollständig vom Boden abgehoben sind.

Schritt 6: Platzieren Sie die Wagenheber. Stellen Sie die Wagenheber unter die Hebepunktpositionen und senken Sie das Fahrzeug auf die Wagenheber ab.

Für die meisten modernen Autos werden die Vorspannpunkte für Wagenheber an der Quetschnaht direkt unter den Türen entlang der Unterseite des Wagens sein.

Schritt 7: Lokalisieren Sie den Kraftstoffschlauch, der beschädigt oder undicht ist. Verwenden Sie ein Kraftstoffschlauch-Schnelltrennwerkzeug, um den Kraftstoffrücklaufschlauch von der Kraftstoffschiene zu entfernen.

Schritt 8: Entfernen Sie den Kraftstoffrücklaufschlauch. Verwenden Sie ein Kraftstoffschlauch-Schnelltrennwerkzeug und trennen Sie den Kraftstoffrücklaufschlauch und entfernen Sie ihn.

Entfernen Sie es von der Verlängerung des Kraftstoffrücklaufschlauches hinter dem Motor entlang der Brandwand, wenn das Fahrzeug mit einem solchen ausgestattet ist.

  • Hinweis: Wenn Gummi- oder Flexschläuche am Kraftstoffzufuhrschlauch, Kraftstoffrücklaufschlauch und Dampfschlauch vorhanden sind, wird empfohlen, alle drei Schläuche auszutauschen, wenn nur ein Schlauch beschädigt ist.

Schritt 9: Gehen Sie unter das Fahrzeug und entfernen Sie die Plastikleitung aus dem Fahrzeug. Diese Schnur kann durch Gummitüllen gehalten werden.

  • Hinweis: Seien Sie vorsichtig beim Entfernen von Kraftstoffleitungen, da diese leicht brechen können.

Schritt 10: Entfernen Sie die Kraftstofftankriemen. Setzen Sie den Getriebeheber unter den Kraftstofftank und entfernen Sie die Gurte.

Schritt 11: Öffnen Sie die Tankklappe. Entfernen Sie die Befestigungsschrauben am Kraftstoffeinfüllstutzen.

Schritt 12: Entfernen Sie den Kunststoff-Kraftstoffrücklaufschlauch. Senken Sie den Kraftstofftank weit genug ab, um ein Schnelltrennwerkzeug zu verwenden, um den Kraftstoffschlauch vom Kraftstofftank zu entfernen.

Stellen Sie eine Auffangschale unter den Kraftstofftank und entfernen Sie den Kraftstoffschlauch vom Kraftstofftank.

Wenn Sie alle drei Leitungen entfernen, müssen Sie den Dampfschlauch mit einem Schnelltrennwerkzeug aus dem Aktivkohlebehälter und dem Kraftstoffzufuhrschlauch von der Kraftstoffpumpe entfernen.

  • Hinweis: Möglicherweise müssen Sie die anderen Kraftstoffleitungen abklemmen, um zu der Kraftstoffleitung zu gelangen, die Sie ersetzen

Schritt 13: Installieren Sie den Schlauch auf dem Tank. Holen Sie sich den neuen Kraftstoffrücklaufschlauch und schrauben Sie die Schnellkupplung zusammen auf den Kraftstofftank.

Wenn Sie alle drei Leitungen installieren, müssen Sie den Dampfschlauch an den Aktivkohlebehälter und den Kraftstoffzufuhrschlauch an die Kraftstoffpumpe anschließen, indem Sie die Schnellkupplung zusammenschnappen.

Schritt 14: Heben Sie den Kraftstofftank an. Richten Sie den Kraftstoffeinfüllstutzen so aus, dass er montiert werden kann.

Schritt 15: Öffnen Sie die Tankklappe. Die Befestigungsschrauben am Kraftstoffeinfüllstutzen anbringen.

Ziehen Sie die Schrauben fingerfest und dann um 1/8 Umdrehung fest.

Schritt 16: Haken Sie die Tanklaschen ein. Setzen Sie den Schraubensicherungslack auf die Gewinde der Befestigungsschrauben.

Ziehen Sie die Schrauben handfest und dann 1/8 Umdrehung, um die Riemen zu sichern.

Schritt 17: Kraftstoffschlauch und -leitung anbringen. Entfernen Sie den Getriebeheber und rasten Sie die Schnellkupplung am Kraftstoffschlauch auf die Kraftstoffleitung hinter der Brandmauer im Motorraum ein.

Schritt 18: Befestigen Sie den Kraftstoffschlauch und die Leitung am anderen Ende. Befestigen Sie das andere Ende des Kraftstoffrücklaufschlauchs und rasten Sie den Schnellverschluss zusammen auf den Kraftstoffrücklaufschlauch.

Dies liegt an der Firewall. Tun Sie dies nur, wenn das Fahrzeug mit einem Fahrzeug ausgestattet ist.

Schritt 19: Schnappen Sie die Schnellkupplung vom Kraftstoffrücklaufschlauch zum Kraftstoffverteilerrohr zusammen. Überprüfen Sie beide Anschlüsse, um sicherzustellen, dass sie dicht sind.

Wenn Sie Klammern entfernen mussten, müssen Sie sie installieren.

Teil 3 von 4: Auf Undichtigkeiten prüfen und das Fahrzeug absenken

Material benötigt

  • Brennbarer Gasdetektor

Schritt 1: Schließen Sie die Batterie wieder an. Schließen Sie das Massekabel wieder an den Minuspol der Batterie an.

Entfernen Sie den 9-Volt-Batterieschoner aus dem Zigarettenanzünder.

Schritt 2: Ziehen Sie die Batterieklemme fest an. Stellen Sie sicher, dass die Verbindung in Ordnung ist.

  • Hinweis: Wenn Sie keinen 9-Volt-Batterieschoner haben, müssen Sie alle Einstellungen in Ihrem Fahrzeug zurücksetzen, wie Ihr Radio, elektrische Sitze und elektrische Spiegel.

Schritt 3: Schalten Sie den Zündschlüssel ein. Achten Sie darauf, dass die Kraftstoffpumpe aktiviert wird, und schalten Sie die Zündung aus, nachdem die Kraftstoffpumpe aufhört, Geräusche zu machen.

  • Hinweis: Sie müssen den Zündschlüssel 3 bis 4 Mal ein- und ausschalten, um sicherzustellen, dass alle Kraftstoffleitungen mit Kraftstoff gefüllt sind.

Schritt 4: Überprüfen Sie alle Verbindungen auf Lecks. Verwenden Sie einen Detektor für brennbares Gas und riechen Sie an der Luft nach Gerüchen.

Schritt 5: Heben Sie das Fahrzeug an. Mit einem Wagenheber an den angegebenen Hebepunkten unter dem Fahrzeug anheben, bis die Räder vollständig vom Boden abgehoben sind.

Schritt 6: Entfernen Sie die Wagenheber. Halten Sie sie weit vom Fahrzeug entfernt.

Schritt 7: Senken Sie das Fahrzeug ab, wo alle vier Räder auf dem Boden sind. Ziehen Sie den Wagenheber heraus und legen Sie ihn zur Seite.

Schritt 8: Entfernen Sie die Unterlegkeile. Leg sie zur Seite.

Teil 4 von 4: Probefahrt das Fahrzeug

Schritt 1: Fahren Sie das Fahrzeug um den Block herum. Gehen Sie während des Tests über verschiedene Unebenheiten und lassen Sie den Kraftstoff im Kraftstoffrücklaufschlauch herumschwappen.

Schritt 2: Überwachen Sie den Armaturenbrett. Suchen Sie nach dem Kraftstoffstand oder nach dem Erscheinen eines beliebigen Motorlichts.

Wenn Ihr Motorlicht nach dem Austausch des Kraftstoffrücklaufschlauches aufleuchtet, kann eine weitere Diagnose des Kraftstoffsystems oder ein mögliches elektrisches Problem im Kraftstoffsystem vorliegen. Wenn Sie Fragen haben, wenden Sie sich an einen Mechaniker, um einen schnellen und hilfreichen Rat zu erhalten.