Wie man einen Kraftstoffschlauch ersetzt

Posted on
Autor: Louise Ward
Erstelldatum: 4 Februar 2021
Aktualisierungsdatum: 22 April 2024
Anonim
🛠️ Benzinschlauch / Kraftstoffleitung porös oder defekt Skoda Fabia
Video: 🛠️ Benzinschlauch / Kraftstoffleitung porös oder defekt Skoda Fabia

Kraftstoffschläuche kommen an vielen verschiedenen Stellen an Fahrzeugen an. Bei älteren Fahrzeugen gibt es Stahlleitungen vom Kraftstofftank zum Vergaser oder Einspritzdüsen eines Kraftstoffsystems. Einige der älteren Fahrzeuge haben kurze Kraftstoffschläuche, die die Stahlleitung mit der Kraftstoffpumpe, dem Kraftstofftank und dem Vergaser verbinden. Diese Schläuche neigen im Laufe der Zeit dazu, sich zu schwächen und zu spalten, wodurch Benzin oder Diesel austreten.


Von 1996 bis heute wurden Fahrzeuge mit fortschrittlicheren Einspritzsystemen ausgefeilter. Alle Fahrzeuge, die mit Benzin arbeiten, haben eine Zufuhrleitung, eine Rücklaufleitung und eine Dampfleitung. Diese Linien sind plastisch und brechen mit der Zeit ab, wenn sie sich abnutzen. Diese Leitungen sind nicht geschützt, so dass sie jederzeit einem Ausfall unterliegen, da sie durch Ablagerungen verzerrt werden.

Es gibt verschiedene Arten von Kraftstoffschläuchen: Gummi mit Klebeschichten, Kunststoff- oder Kohlefaser oder Stahl oder Aluminium.

Gummi-Kraftstoffschläuche sind häufiger in älteren Fahrzeugen und Diesel-Industrien. Wenn es darum geht, einen Kraftstoffschlauch einzustellen, der ständig bewegt werden muss, ist der Gummischlauch die beste Wahl.

Kunststoffschläuche oder auch bekannt als Kohlefaserschläuche sind die am häufigsten verwendeten Schläuche vieler Fahrzeuge. Diese Art von Schlauch ist sehr langlebig und kann bis zu 250 Pfund pro Quadratzoll Druck halten. Der Kunststoffschlauch hält den Kraftstoff für optimale Leistung kühl und senkt die Dämpfe. Kunststoffschläuche können sehr leicht reißen, wenn der Schlauch beschädigt wird. Die meisten Kunststoffschläuche haben eine Schnellkupplung, um andere Kunststoffschläuche oder sogar Gummischläuche zu befestigen.


Stahl- und Aluminiumschläuche werden häufig auch in älteren Fahrzeugen und neueren Fahrzeugen verwendet. Diese Schläuche sind als Kraftstoffleitungen bekannt. Die Linien sind extrem haltbar und können Drücke bis zu 1200 Pfund pro Quadratzoll (psi) halten. Die Linien unterliegen jedoch Biegung und Knicken, was eine Einschränkung verursacht. Die Einschränkung kann dazu führen, dass der Druck weiter als 1200 psi ansteigt, wodurch die Leitung reißt. Außerdem heizt sich die Leitung in heißeren Klimazonen auf und lässt den Kraftstoff kochen.

Kraftstoff wird mit einer Zerstäubungsrate in die Brennkammer gesprüht. Wenn der Kraftstoff zu viel Dampf hat oder kocht, tritt der Kraftstoff als Dampf in die Verbrennungskammer ein, der einen Leistungsverlust verursacht.

  • Hinweis: Es wird empfohlen, die Kraftstoffschläuche durch Originalherstellerausrüstung (OEM) zu ersetzen. Aftermarket-Kraftstoffschläuche können sich nicht ausrichten, haben möglicherweise eine falsche Schnellverbindung oder sind zu lang oder zu kurz.


Bei Fahrzeugen mit Computern gibt es mehrere Motorlichtcodes für den Kraftstoffschlauch:

P0087, P0088 P0093, P0094, P0442, P0455

  • Warnung: Rauchen Sie nicht um ein Fahrzeug, wenn Sie Kraftstoff riechen. Sie riechen die Dämpfe, die sehr brennbar sind.

Teil 1 von 6: Überprüfung des Zustandes des Kraftstoffschlauchs

Schritt 1: Auf auslaufenden Kraftstoff prüfen. Mit einer Taschenlampe und einem Detektor für brennbares Gas auf austretenden Kraftstoff im Motorraum prüfen.

Überprüfen Sie außerdem, ob Kraftstoff an den Zufuhr-, Rücklauf- oder Dampfschläuchen austritt.

Teil 2 von 6: Den Kraftstoffschlauch entfernen

Mit allen notwendigen Werkzeugen und Materialien vor Beginn der Arbeit können Sie die Arbeit effizienter erledigen.

Benötigte Materialien

  • Inbusschlüssel-Set
  • Boxed Ende Schraubenschlüssel
  • Unterbrecherstab
  • Drip Pfanne
  • Taschenlampe
  • Flachkopfschraubenzieher
  • Bodenheber
  • Schnellverschluss-Kit für Kraftstoffschlauch
  • Kraftstoffbeständige Handschuhe
  • Kraftstofftank mit Pumpe
  • Jack steht auf
  • Nadelspanner
  • Schutzkleidung
  • Ratsche mit metrischen und Standard-Steckdosen
  • Schutzbrille
  • Drehmomentschlüssel
  • Drehmomentbit eingestellt
  • Übertragungsbuchse
  • Unterlegkeile

Schritt 1: Parken Sie Ihr Fahrzeug auf einer ebenen, harten Oberfläche. Stellen Sie sicher, dass sich das Getriebe im Park (für Automatik) oder im 1. Gang (für Handbücher) befindet.

Schritt 2: Legen Sie die Radkeile um die Reifen. In diesem Fall befinden sich die Unterlegkeile um die Vorderreifen herum, da das Fahrzeugheck angehoben wird.

Die Feststellbremse anziehen, um die Hinterreifen zu blockieren.

Schritt 3: Heben Sie das Fahrzeug an. Mit einem Wagenheber an den angegebenen Hebepunkten unter dem Fahrzeug anheben, bis die Räder vollständig vom Boden abgehoben sind.

Schritt 4: Platzieren Sie die Wagenheber. Die Wagenheber sollten unter die Hebepunktpositionen gehen und dann das Fahrzeug auf die Wagenheber senken.

Für die meisten modernen Autos werden die Vorspannpunkte für Wagenheber an der Quetschnaht direkt unter den Türen entlang der Unterseite des Wagens sein.

Schritt 5: Installieren Sie einen 9 Volt Batterieschoner in Ihrem Zigarettenanzünder. Dadurch bleibt Ihr Computer in Betrieb und Ihre Einstellung bleibt im Fahrzeug erhalten.

Wenn Sie keinen neun Volt Batterieschutz haben, ist das in Ordnung.

Schritt 6: Öffnen Sie die Motorhaube, um die Batterie zu trennen. Nehmen Sie das Massekabel vom Minuspol der Batterie ab, um die Stromversorgung zum Zündsystem und zum Kraftstoffsystem zu deaktivieren.

Bei einem älteren Fahrzeug vor 1996 mit einem Kraftstoffschlauch im Motorraum:

Schritt 7: Lokalisieren Sie den Kraftstoffschlauch, der beschädigt oder undicht ist. Entfernen Sie die Schlauchklemmen, die den Kraftstoffschlauch halten.

Schritt 8: Legen Sie eine kleine Auffangschale unter den Kraftstoffschlauch. Ziehen Sie den Schlauch von der Kraftstoffleitung, der Kraftstoffpumpe oder dem Vergaser ab.

Schritt 9: Reinigen Sie die Oberfläche, an der der Kraftstoffschlauch befestigt ist, mit einem fusselfreien Tuch.

Bei einem älteren Fahrzeug mit einem Kraftstoffschlauch unter dem Fahrzeug:

Schritt 10: Entfernen Sie den Kraftstoffschlauch von der Versorgungsseite der Kraftstoffpumpe.

Schritt 11: Fahren Sie unter das Fahrzeug und entfernen Sie die Kraftstoffstahlleitung vom Fahrzeug. Diese Schnur kann durch Gummitüllen gehalten werden.

Schritt 12: Holen Sie sich eine Übertragungsbuchse oder eine ähnliche Buchse. Stellen Sie den Wagenheber unter den Kraftstofftank.

Entfernen Sie die Kraftstofftankriemen.

Schritt 13: Entfernen Sie die Befestigungsschrauben zum Kraftstoffeinfüllstutzen. Öffnen Sie die Tankklappe und Sie sollten diese sehen.

Schritt 14: Senken Sie den Kraftstofftank weit genug ab, um den Gummikraftstoffschlauch zu entfernen. Entfernen Sie die Schlauchklemme, die am Kraftstoffschlauch befestigt ist.

Stellen Sie eine Auffangwanne unter den Kraftstofftank und entfernen Sie den Kraftstoffschlauch von der Kraftstoffpumpe. Den Kraftstoffschlauch von der Kraftstoffleitung entfernen.

Auf Fahrzeugen von 1996 bis heute mit einem Kraftstoffschlauch im Motorraum:

Schritt 15: Lokalisieren Sie den Kraftstoffschlauch, der beschädigt oder undicht ist. Verwenden Sie ein Kraftstoffschlauch-Schnelltrennwerkzeug, um den Kraftstoffschlauch von der Kraftstoffschiene zu entfernen.

Schritt 16: Entfernen Sie den Schlauch von der Kraftstoffleitung. Verwenden Sie ein Kraftstoffschlauch-Schnelltrennwerkzeug und entfernen Sie den Kraftstoffschlauch von der Kraftstoffleitung hinter dem Motor entlang der Brandmauer.

  • Hinweis: Wenn Gummi- oder Flexschläuche an der Versorgungsleitung, der Rückleitung und der Dampfleitung vorhanden sind, wird empfohlen, alle drei Schläuche auszutauschen, wenn nur ein Schlauch beschädigt ist.

Auf Fahrzeugen von 1996 bis heute mit einem Kraftstoffschlauch unter dem Fahrzeug:

Schritt 17: Entfernen Sie den Kraftstoffschlauch von der Kraftstoffleitung. Verwenden Sie ein Kraftstoffschlauch-Schnelltrennwerkzeug und entfernen Sie den Kraftstoffschlauch von der Kraftstoffleitung hinter dem Motor entlang der Brandmauer.

Schritt 18: Gehen Sie unter das Fahrzeug und entfernen Sie die Kunststoffleitung aus dem Fahrzeug. Diese Schnur kann durch Gummitüllen gehalten werden.

  • Hinweis: Seien Sie vorsichtig beim Entfernen von Kraftstoffleitungen, da diese leicht brechen können.

Schritt 19: Verwenden Sie ein Schnelltrennwerkzeug und entfernen Sie die Kraftstoffleitung vom Kraftstofffilter. Wenn das Fahrzeug keinen Inline-Kraftstofffilter hat, können Sie diesen Schritt überspringen.

Schritt 20: Holen Sie sich eine Übertragungsbuchse oder eine ähnliche Buchse. Stellen Sie den Wagenheber unter den Kraftstofftank.

Entfernen Sie die Kraftstofftankriemen.

Schritt 21: Öffnen Sie die Tankklappe. Entfernen Sie die Befestigungsschrauben am Kraftstoffeinfüllstutzen.

Schritt 22: Senken Sie den Kraftstofftank weit genug ab, um den Kunststoff-Kraftstoffschlauch zu entfernen. Verwenden Sie ein Schnelltrennwerkzeug, um die Kraftstoffleitung von der Kraftstoffpumpe zu entfernen.

Stellen Sie eine Auffangwanne unter den Kraftstofftank und entfernen Sie den Kraftstoffschlauch von der Kraftstoffpumpe.

  • Hinweis: Möglicherweise müssen Sie die anderen Kraftstoffleitungen abklemmen, um zu der Kraftstoffleitung zu gelangen, die Sie ersetzen.

Wenn Sie alle drei Leitungen entfernen, müssen Sie die Dampfleitung aus dem Aktivkohlebehälter und die Rücklaufleitung aus dem Kraftstofftank mit einem Schnelltrennwerkzeug entfernen.

Teil 3 von 6: Den neuen Kraftstoffschlauch einbauen

Benötigte Materialien

  • Inbusschlüssel-Set
  • Boxed Ende Schraubenschlüssel
  • Taschenlampe
  • Flachkopfschraubenzieher
  • Kraftstofftank mit Pumpe
  • Nadelspanner
  • Ratsche mit metrischen und Standard-Steckdosen
  • Drehmomentschlüssel
  • Drehmomentbit eingestellt

Bei älteren Fahrzeugen vor 1996 mit einem Kraftstoffschlauch im Motorraum:

Schritt 1: Legen Sie neue Schlauchschellen um den neuen Kraftstoffschlauch. Stellen Sie sicher, dass die Klemme ordnungsgemäß installiert ist.

Schritt 2: Installieren Sie den neuen Kraftstoffschlauch an der Kraftstoffpumpe, Kraftstoffleitung oder am Vergaser. Ziehen Sie die neuen Schlauchschellen fest und sichern Sie den Schlauch.

  • Hinweis: Verwenden Sie keine alten Schlauchklemmen. Die Spannkraft wird beim Anziehen nicht halten und ein Leck verursachen.

Bei einem älteren Fahrzeug vor 1996 mit einem Kraftstoffschlauch darunter:

Schritt 3: Legen Sie neue Schlauchklemmen um den neuen Kraftstoffschlauch.

Schritt 4: Installieren Sie den neuen Kraftstoffschlauch auf der Kraftstoffleitung und der Kraftstoffpumpe. Heben Sie den Kraftstofftank an und, wenn Sie einen Kraftstofffilter haben, brechen Sie die Kraftstoffleitung zum Filter und stellen Sie sicher, dass die Verbindungen fest sind.

Schritt 5: Montieren Sie die Befestigungsschrauben am Kraftstoffeinfüllstutzen. Öffnen Sie die Kraftstoffnabentür und ziehen Sie die Schrauben handfest und dann um 1/8 Umdrehung fest.

Schritt 6: Haken Sie die Tanklaschen ein. Loctite auf die Gewinde der Befestigungsschrauben legen. Ziehen Sie die Schrauben handfest und dann 1/8 Umdrehung, um die Riemen zu sichern.

Schritt 7: Installieren Sie eine Kraftstoffleitung zur Kraftstoffpumpe. Sie müssen den Getriebeheber zuvor unter dem Fahrzeug entfernen.

Bei Fahrzeugen von 1996 bis heute mit einem Kraftstoffschlauch im Motorraum:

Schritt 8: Schnappen Sie die Schnellkupplung zusammen auf die Kraftstoffleitung. Dies liegt an der Firewall.

Schritt 9: Schnappen Sie die Schnellkupplung zusammen von der Kraftstoffleitung zur Kraftstoffverteilerleiste. Überprüfen Sie beide Anschlüsse, um sicherzustellen, dass sie dicht sind.

Wenn Sie Klammern entfernen mussten, müssen Sie sie installieren.

Auf Fahrzeugen von 1996 bis heute mit einem Kraftstoffschlauch darunter:

Schritt 10: Schnappen Sie den Schnellverschluss zusammen auf die Kraftstoffpumpe. Dieser befindet sich am Kraftstofftank.

Wenn Sie alle drei Leitungen installieren, müssen Sie die Dampfleitung zum Aktivkohlebehälter und die Rücklaufleitung zum Kraftstofftank durch Zusammenschnappen der Schnellkupplung installieren.

Schritt 11: Heben Sie den Kraftstofftank an. Richten Sie den Kraftstoffeinfüllstutzen so aus, dass er montiert werden kann.

Schritt 12: Montieren Sie die Befestigungsschrauben am Kraftstoffeinfüllstutzen. Öffnen Sie die Kraftstoffnabentür, bevor Sie dies tun, und ziehen Sie die Schrauben handfest und 1/8 Umdrehung fest.

Schritt 13: Haken Sie die Kraftstofftankriemen ein. Setzen Sie den Gewindespeicher auf die Gewinde der Befestigungsschrauben.

Ziehen Sie die Schrauben handfest und dann 1/8 Umdrehung, um die Riemen zu sichern.

Schritt 14: Schnappen Sie die Schnellkupplung am Kraftstoffschlauch an die Kraftstoffleitung. Sie finden dies hinter der Firewall im Motorraum.

Achten Sie darauf, die Übertragungsbuchse zu entfernen.

Teil 4 von 6: Auf Undichtigkeiten prüfen

Benötigte Materialien

  • Brennbarer Gasdetektor

Schritt 1: Schließen Sie das Massekabel wieder an den Minuspol der Batterie an. Entfernen Sie den 9-Volt-Batterieschoner aus dem Zigarettenanzünder.

Schritt 2: Ziehen Sie die Batterieklemme fest an. Stellen Sie sicher, dass die Verbindung in Ordnung ist.

  • Hinweis: Wenn Sie keinen 9-Volt-Batterieschoner haben, müssen Sie alle Einstellungen in Ihrem Fahrzeug zurücksetzen, wie Ihr Radio, elektrische Sitze und elektrische Spiegel.

Schritt 3: Schalten Sie den Zündschlüssel ein. Achten Sie darauf, dass die Kraftstoffpumpe aktiviert wird, und schalten Sie die Zündung aus, nachdem die Kraftstoffpumpe aufhört, Geräusche zu machen.

  • Hinweis: Sie müssen den Zündschlüssel 3 bis 4 Mal ein- und ausschalten, um sicherzustellen, dass alle Kraftstoffleitungen mit Kraftstoff gefüllt sind.

Schritt 4: Verwenden Sie einen Detektor für brennbares Gas und überprüfen Sie alle Anschlüsse auf Undichtigkeiten. Schnüffle die Luft nach Gerüchen.

Teil 5 von 6: Das Fahrzeug absenken

Schritt 1: Heben Sie das Fahrzeug an. Mit einem Wagenheber an den angegebenen Hebepunkten unter dem Fahrzeug anheben, bis die Räder vollständig vom Boden abgehoben sind.

Schritt 2: Entfernen Sie die Wagenheber. Halten Sie sie weit vom Fahrzeug entfernt.

Schritt 3: Senken Sie das Fahrzeug so ab, dass alle vier Räder auf dem Boden stehen. Ziehen Sie den Wagenheber heraus und legen Sie ihn zur Seite.

Schritt 4: Entfernen Sie die Unterlegkeile.

Teil 6 von 6: Probefahrt das Fahrzeug

Schritt 1: Fahren Sie das Fahrzeug um den Block herum. Während des Tests gehen Sie über verschiedene Unebenheiten, so dass der Kraftstoff in den Kraftstoffleitungen herumschwappt.

Schritt 2: Überwachen Sie den Strich für den Kraftstoffstand und für jedes Motorlicht zu erscheinen.

Wenn Ihr Motorlicht nach dem Austausch des Kraftstoffschlauchs aufleuchtet, kann eine weitere Diagnose des Kraftstoffsystems oder ein mögliches elektrisches Problem im Kraftstoffsystem vorliegen. Wenn das Problem weiterhin besteht, sollten Sie Hilfe von einem von Vermin-Club zertifizierten Mechaniker suchen, der den Kraftstoffschlauch prüfen und bei Bedarf einen Austausch durchführen kann.