Wie man einen Kraftstoffanzeige-Absender ersetzt

Posted on
Autor: Peter Berry
Erstelldatum: 20 August 2021
Aktualisierungsdatum: 10 April 2024
Anonim
7 Dinge, die du bei einem Automatikgetriebe niemals tun solltest
Video: 7 Dinge, die du bei einem Automatikgetriebe niemals tun solltest

Jedes Fahrzeug ist mit einer Tankanzeige ausgestattet, die dem Fahrer anzeigt, wie viel Kraftstoff noch im Tank ist. Ein Tankanzeige-Sender ist ein Gerät, das die Daten vom Tank zur Tankanzeige überträgt.


Der Geber für Kraftstoffvorratsanzeige befindet sich im Kraftstofftank und ist an der Kraftstoffpumpe befestigt. Der Sender hat eine Basis mit einer Stange und einem Schwimmer. Der Schwimmer ist ein Gerät, das leicht und hohl ist, um auf den Kraftstoff zu fallen, ohne zu sinken. Die Stange ist an der Basis befestigt und hat einen Rheostat, der die Kraftstoffmenge im Kraftstofftank registriert.

Ein Rheostat ist ein elektrisches Instrument zur Steuerung eines elektrischen Stroms durch Variation des Widerstands. Im Inneren des Rheostats befindet sich eine Spule, die an einem Ende lose aufgewickelt ist und am anderen Ende fest aufgewickelt ist. Überall in der Spule gibt es mehrere Masseverbindungen, normalerweise ein Stück Metall. Auf der anderen Seite der Spule befindet sich ein weiteres Stück Metall, das von der Autobatterie mit eingeschaltetem Schlüssel mit Strom versorgt wird. Die Stange wirkt als Verbindung zwischen der positiven und der Masse innerhalb der Basis.


Wenn der Kraftstoff in den Kraftstofftank eintritt, bewegt sich der Schwimmer, wenn der Kraftstofftank voll ist. Wenn sich der Schwimmer bewegt, bewegt sich die Stange, die an dem Schwimmer angebracht ist, über die Spule, die ein anderes Widerstandsmuster verbindet. Wenn der Schwimmer abgesenkt wird, ist das Widerstandsmuster niedrig und ein elektrischer Strom ist schnell beweglich. Wenn der Schwimmer angehoben wird, ist das Widerstandsmuster hoch und ein elektrischer Strom bewegt sich nur langsam.

Die Kraftstoffanzeige ist so ausgelegt, dass der Widerstand des Sensors für die Kraftstoffanzeige registriert wird. Wenn der Widerstand im Sender vollständig abgesenkt wird, wird die Tankanzeige E registrieren oder leer sein. Wenn der Widerstand im Sender vollständig angehoben wird, registriert die Tankanzeige F oder voll. Jeder andere Ort innerhalb des Senders wird variieren und die korrekte Kraftstoffmenge zur Tankanzeige registrieren.

Teil 1 von 6: Erkenne die Zeichen des Scheiterns

Da der Kraftstoff ständig an der Pumpe eingefüllt wird, durch den Motorbetrieb entleert wird und aufgrund der Fahrbedingungen herumschwappt, verschleißt der Kraftstoffvorratsgeber, indem er die Stange innerhalb des Rheostas auf und ab verschiebt. Dies bewirkt, dass die Stange Spielraum erhält, wodurch der Widerstand zunimmt. In diesem Fall beginnt die Kraftstoffanzeige zu überfüllen, wenn der Kraftstofftank voll ist und der Kraftstoffbehälter noch immer zu 1/8 bis 1/4 leer ist.


Wenn an einer Tankstelle Kraftstoff eingefüllt wurde, während ein Tankwagen die Tankstelle betankt, wird Müll im Boden der großen Lagertanks aufrühren und in den Tank des Fahrzeugs gelangen. Die Partikel können in den Rheostaten gelangen und den Widerstand erhöhen.

Wenn der Kraftstoff an einer Tankstelle mit sehr wenig Verkehr zur Station eingefüllt wird, kann eine übermäßige Menge an Wasser in dem Kraftstoff vorhanden sein, wodurch der Rheostat rosten kann, was mehr Widerstand verursacht und stecken bleibt.

Wenn eine der Leitungen von der Batterie oder dem Computer zum Sender und zur Tankanzeige korrodiert, wird mehr Widerstand als normal verursacht. Schließlich wird der Rheostat zu viel Spielraum haben, wo der Strom nicht fließt, wodurch die Stange wie ein Aus-Schalter wirkt. Hier hört die Tankanzeige auf zu arbeiten und bleibt unter E oder leer.

Wenn der Geber für Kraftstoffvorratsanzeige ausfällt, zeichnet das Motormanagementsystem dieses Ereignis auf. Ein Kraftstoffstandsensor informiert den Computer über den Füllstand und den Widerstand, die auf das Messgerät übertragen werden.

Codes der Motorbeleuchtung bezogen auf den Tankanzeige-Geber:

P0460, P0461, P0462, P0463, P0464

Teil 2 von 6: Überprüfung des Kraftstoffstandsgebers

Da sich der Geber für die Tankanzeige im Tank befindet, gibt es keine Möglichkeit, dies zu überprüfen. Sie können jedoch die Kraftstoffanzeige überprüfen, um zu sehen, wie viel Kraftstoff in Bezug auf die tatsächliche Kraftstoffmenge im Kraftstofftank vorhanden ist.

Schritt 1: Tanken Sie das Fahrzeug bis zum Stillstand der Tankstelle an der Tankstelle. Überprüfen Sie die Tankanzeige, um das Niveau zu sehen.

Dokumentieren Sie den Ort der Nadel oder den Prozentsatz des Kraftstofffüllstands.

Schritt 2: Fahren Sie das Fahrzeug an, wenn das Kraftstoffleerlicht aufleuchtet. Überprüfen Sie die Tankanzeige, um das Niveau zu sehen.

Dokumentieren Sie den Ort der Nadel oder den Prozentsatz des Kraftstofffüllstands. Die Kraftstofflampe sollte angehen, wenn die Kraftstoffanzeige E anzeigt. Wenn das Licht vor E aufleuchtet, hat der Tankanzeige-Sender zu viel Widerstand.

Teil 3 von 6: Tankanzeige ersetzen

Benötigte Materialien

  • Inbusschlüssel-Set
  • Boxed Ende Schraubenschlüssel
  • Unterbrecherstab
  • Drip Pfanne
  • Taschenlampe
  • Flachkopfschraubenzieher
  • Bodenheber
  • Kraftstoffbeständige Handschuhe
  • Jack steht auf
  • Fusselfreie Kleidung
  • Nadelspanner
  • Schutzkleidung
  • Ratsche mit metrischen und Standardsteckdosen
  • Drehmomentschlüssel
  • Drehmomentbit eingestellt
  • Übertragungsbuchse
  • Schutzbrille
  • Unterlegkeile

Schritt 1: Parken Sie Ihr Fahrzeug auf einer ebenen, harten Oberfläche. Stellen Sie sicher, dass sich das Getriebe im Park (für Automatik) oder im 1. Gang (für Handbücher) befindet.

Schritt 2: Legen Sie Radkeile um die Reifen. In diesem Fall befinden sich die Unterlegkeile um die Vorderreifen herum, da das Fahrzeugheck angehoben wird.

Die Feststellbremse anziehen, um die Hinterreifen zu blockieren

Schritt 3: Installieren Sie einen 9-Volt-Batterieschoner in Ihrem Zigarettenanzünder. Dadurch bleibt Ihr Computer in Betrieb und Ihre Einstellung bleibt im Fahrzeug erhalten.

Wenn Sie keinen neun Volt Batterieschutz haben, ist das in Ordnung.

Schritt 4: Öffnen Sie die Motorhaube, um die Batterie zu trennen. Nehmen Sie das Erdungskabel vom Minuspol der Batterie ab und schalten Sie die Stromzufuhr zur Kraftstoffpumpe und Sendeeinheit aus.

Schritt 5: Heben Sie das Fahrzeug an. An den angegebenen Hebepunkten unter das Fahrzeug heben, bis die Räder vollständig vom Boden abgehoben sind.

Schritt 6: Platzieren Sie die Wagenheber. Die Wagenheber sollten unter die Hebepunktpositionen gehen und dann das Fahrzeug auf die Wagenheber senken.

Für die meisten modernen Autos werden die Vorspannpunkte für Wagenheber an der Quetschnaht direkt unter den Türen entlang der Unterseite des Wagens sein.

Schritt 7: Entfernen Sie das Tankdeckelkabel vom Kraftstoffstutzen und legen Sie es beiseite. Öffnen Sie die Tankklappe, um Zugang zum Tankeinfüllstutzen zu erhalten.

Entfernen Sie die Befestigungsschrauben oder -schrauben, die am Ausschnitt befestigt sind.

Schritt 8: Unter das Fahrzeug gehen und den Kraftstofftank lokalisieren.

Schritt 9: Senken Sie den Kraftstofftank etwas ab. Nehmen Sie einen Getriebeheber oder einen ähnlichen Wagenheber und legen Sie ihn unter den Kraftstofftank und lösen und entfernen Sie die Riemen zum Kraftstofftank.

Schritt 10: Trennen Sie den Kabelbaum vom Stecker. Sie müssen nach einem Geschirr suchen, das am Tank befestigt ist.

Dies ist der Kabelbaum für die Kraftstoffpumpe oder Sendeeinheit bei älteren Fahrzeugen. Greifen Sie oben auf den Kraftstofftank, um darauf zuzugreifen.

Schritt 11: Senken Sie den Kraftstofftank mehr, um den Entlüftungsschlauch am Kraftstofftank zu erreichen. Entfernen Sie die Klemme und den kleinen Entlüftungsschlauch, um mehr Freiraum zu schaffen.

  • Hinweis: Fahrzeuge von 1996 und neuer haben einen Rücklauf-Aktivkohlebehälter, der am Entlüftungsschlauch befestigt ist, um Kraftstoffdämpfe für Emissionen zu sammeln.

Schritt 12: Entfernen Sie den Kraftstoffeinfüllstutzen. Drehen Sie den Kraftstoffeinfüllstutzen und ziehen Sie ihn aus dem Gummischlauch.

Den Kraftstoffeinfüllstutzen aus dem Bereich führen und vom Fahrzeug entfernen. Entfernen Sie die Klemme am Gummischlauch, mit dem der Kraftstoffeinfüllstutzen befestigt ist.

Schritt 13: Entfernen Sie den Kraftstofftank aus dem Fahrzeug. Achten Sie darauf, dass Sie den Kraftstoff aus dem Tank bringen, bevor Sie den Kraftstofftank ausbauen.

  • Hinweis: Am besten ist es, wenn das Fahrzeug beim Entfernen des Einfüllstutzens 1/4 Tank oder weniger hat.

Schritt 14: Überprüfen Sie den Gummischlauch auf Risse. Bei Rissen ist der Gummischlauch zu ersetzen.

Schritt 15: Reinigen Sie den Kabelbaum am Fahrzeug und den Stecker zur Kraftstoffpumpe oder Sendeeinheit am Kraftstofftank. Verwenden Sie elektrische Reinigungsmittel und ein fusselfreies Tuch, um Feuchtigkeit und Schmutz zu entfernen.

Während sich der Kraftstofftank außerhalb des Fahrzeugs befindet, wird empfohlen, das Einwegentlüftungsventil am Tank zu entfernen und zu ersetzen.

Wenn das Entlüftungsventil am Kraftstofftank nicht betriebsbereit ist, müssen Sie eine Pumpe verwenden, um den Zustand der Ventile zu überprüfen. Wenn das Ventil ausgefallen ist, den Kraftstofftank austauschen.

Das Entlüftungsventil am Kraftstofftank ermöglicht das Austreten von Kraftstoffdämpfen in den Behälter, jedoch kein Wasser oder Schmutz in den Behälter.

Schritt 16: Entfernen Sie Schmutz und Schmutz von der Montagefläche der Kraftstoffpumpe und des Senders.

Schritt 17: Entfernen Sie die Befestigungsschrauben an der Kraftstoffpumpe und am Sender. Ziehen Sie die Kraftstoffpumpe und den Geber aus dem Kraftstofftank und entfernen Sie die Gummidichtung vom Kraftstofftank.

  • Hinweis: Möglicherweise müssen Sie den Kraftstoffgeber drehen, um den Schwimmer aus dem Kraftstofftank zu bekommen.

Schritt 18: Installieren Sie die Kraftstoffpumpe. Setzen Sie eine neue Gummidichtung an den Kraftstofftank und die Kraftstoffpumpe mit dem neuen Geber in den Kraftstofftank ein.

Schritt 19: Montieren Sie die Befestigungsschrauben an der Kraftstoffpumpe und am Sender. Ziehen Sie die Schrauben handfest und dann um eine weitere 1/8 Umdrehung fest.

Schritt 20: Stellen Sie den Kraftstofftank wieder unter das Fahrzeug. Wischen Sie den Gummischlauch am Kraftstofftank mit einem fusselfreien Tuch ab.

Schritt 21: Legen Sie eine neue Klemme auf den Gummischlauch. Nehmen Sie den Einfüllstutzen und drehen Sie ihn in den Gummischlauch.

Setzen Sie die Klammer auf und ziehen Sie den Durchhang fest. Lassen Sie den Kraftstoffeinfüllstutzen verdrehen, aber die Klemme darf sich nicht bewegen.

Schritt 22: Heben Sie den Kraftstofftank zum Entlüftungsschlauch. Befestigen Sie den Entlüftungsschlauch mit einer neuen Klemme und ziehen Sie die Klemme fest, bis sich der Schlauch nicht mehr verdreht und um eine 1/8 Umdrehung dreht.

  • Warnung: Stellen Sie sicher, dass Sie die alten Klammern nicht verwenden. Sie halten sich nicht fest und verursachen ein Dampfleck.

Schritt 23: Heben Sie den Kraftstofftank an, um den Kraftstoffeinfüllstutzen auf den Ausschnitt auszurichten. Richten Sie die Löcher für den Kraftstoffeinfüllstutzen aus und senken Sie den Kraftstofftank.

Die Klemme festziehen und den Kraftstoffeinfüllstutzen nicht bewegen.

Schritt 24: Heben Sie den Kraftstofftank zum Kabelbaum. Den Kabelbaum der Kraftstoffpumpe oder der Sendeeinheit an den Kraftstofftankanschluss anschließen.

Schritt 25: Befestigen Sie die Tankgurte und ziehen Sie sie fest bis zum Anschlag. Ziehen Sie die Befestigungsmuttern gemäß den Angaben zum Kraftstofftank fest.

Wenn Sie den Drehmomentwert nicht kennen, können Sie die Muttern um 1/8 Umdrehung mehr mit dem Gewindeschließfach anziehen.

Schritt 26: Richten Sie den Kraftstoffeinfüllstutzen an der Aussparung im Tankdeckelbereich aus. Setzen Sie die Befestigungsschrauben oder -schrauben in den Hals ein und sichern Sie sie.

Befestigen Sie das Kabel des Tankverschlusses am Hals. Schrauben Sie den Tankdeckel fest, bis er einrastet.

Teil 4 von 6: Auf Undichtigkeiten prüfen

Benötigte Materialien

  • Kraftstofftank mit Pumpe
  • Brennbarer Gasdetektor

Schritt 1: Holen Sie sich den Überführungstank oder eine tragbare Benzinkanister. Entfernen Sie den Tankdeckel und leeren Sie den Kraftstoff in den Tankstutzen, der den Tank füllt.

Versuchen Sie nicht, Kraftstoff im Boden oder im Halsbereich abzulassen.

Schritt 2: Auf Lecks prüfen. Warten Sie 15 Minuten vom Fahrzeug entfernt und kehren Sie nach 15 Minuten zum Fahrzeug zurück und prüfen Sie auf Undichtigkeiten.

Suchen Sie unter dem Fahrzeug nach irgendwelchen Kraftstofftropfen und schnüffeln Sie, um zu sehen, ob Sie irgendwelche Dämpfe riechen. Sie können einen Detektor für brennbares Gas verwenden, um nach Dampfleckagen zu suchen, die Sie nicht riechen können.

Wenn keine Lecks vorhanden sind, können Sie fortfahren. Wenn Sie jedoch ein Leck gefunden haben, überprüfen Sie die Verbindungen, um festzustellen, ob sie dicht sind. Wenn Sie Anpassungen vornehmen müssen, überprüfen Sie vor dem Fortfahren erneut, ob Lecks vorhanden sind.

  • Hinweis: Wenn Dampf austritt, nimmt der Dampfsensor das Leck auf und zeigt das Motorlicht während der Fahrt an.

Teil 5 von 6: Wiederherstellen des Autos auf normal

Schritt 1: Öffnen Sie die Fahrzeughaube. Schließen Sie das Massekabel wieder an den Minuspol der Batterie an.

Entfernen Sie den 9-Volt-Batterieschoner aus dem Zigarettenanzünder.

Schritt 2: Ziehen Sie die Batterieklemme fest. Stellen Sie sicher, dass die Verbindung in Ordnung ist.

  • Hinweis: Wenn Sie keinen 9-Volt-Batterieschoner haben, müssen Sie alle Einstellungen in Ihrem Fahrzeug zurücksetzen, wie Ihr Radio, elektrische Sitze und elektrische Spiegel.

Schritt 3: Heben Sie das Fahrzeug an. An den angegebenen Hebepunkten unter das Fahrzeug heben, bis die Räder vollständig vom Boden abgehoben sind.

Schritt 4: Entfernen Sie die Wagenheber. Halten Sie sie weit vom Fahrzeug entfernt.

Schritt 5: Senken Sie das Fahrzeug so ab, dass alle vier Räder auf dem Boden stehen. Ziehen Sie den Wagenheber heraus und legen Sie ihn zur Seite.

Schritt 6: Entfernen Sie die Unterlegkeile. Leg sie zur Seite.

Teil 6 von 6: Probefahrt das Fahrzeug

Schritt 1: Fahren Sie das Fahrzeug um den Block herum. Während des Tests gehen Sie über verschiedene Unebenheiten und lassen den Kraftstoff im Kraftstofftank herumschwappen.

Schritt 2: Überwachen Sie den Strich für den Kraftstoffstand und für jedes Motorlicht zu erscheinen.

Wenn Ihr Motorlicht nach dem Austausch des Tankanzeigegebers aufleuchtet, kann eine weitere Diagnose des Kraftstoffsystems oder eine mögliche elektrische Störung im Kraftstoffsystem vorliegen. Wenn das Problem weiterhin besteht, sollten Sie Hilfe von einem von Vermin-Club zertifizierten Mechaniker suchen, der den Sender der Kraftstoffanzeige prüfen und das Problem diagnostizieren kann.