So tauschen Sie ein Gelenkwellenlager aus

Posted on
Autor: Laura McKinney
Erstelldatum: 5 April 2021
Aktualisierungsdatum: 12 April 2024
Anonim
Kardanwelle instand setzen / Mittellager Lager tauschen Mercedes W124 S124 W201 W210 W202
Video: Kardanwelle instand setzen / Mittellager Lager tauschen Mercedes W124 S124 W201 W210 W202

Die Antriebswelle eines Hinterrad- oder Allradfahrzeugs ist sorgfältig zusammengebaut, eine Präzisionswuchtkomponente, die Energie von dem Getriebe zu den hinteren mittleren Zahnrädern und dann zu jedem hinteren Reifen und Rad zuführt. Die Verbindung der zwei Abschnitte der Antriebswelle ist ein mittleres Stützlager, das ein "U" -förmiger Metallbügel mit einem festgummierten maschinell bearbeiteten Lager an der Innenseite ist. Das Lager ist so ausgelegt, dass beide Teile der Antriebswelle fest gehalten werden, um die harmonische Schwingung zu reduzieren, wenn das Fahrzeug beschleunigt.


Obwohl das Design und der Zweck der Maschine unglaublich einfach sind, ist der Austausch eines Antriebswellenlagerlagers keine der einfachsten Aufgaben. Der Hauptgrund, warum viele DIY-Mechaniker wegen der Details, die mit dem Wiederzusammenbau der Antriebswelle verbunden sind, mit dem Austausch der Antriebswelle-Mittenunterstützung kämpfen.

  • Hinweis: Da alle Fahrzeuge einzigartig sind, ist es wichtig zu verstehen, dass die unten aufgeführten Richtlinien und Anweisungen allgemeine Anweisungen sind. Vergewissern Sie sich vor dem Fortfahren, dass Sie die spezifischen Anweisungen in der Bedienungsanleitung Ihres Fahrzeugherstellers nachlesen.

Teil 1 von 5: Ermittlung der Symptome eines defekten Antriebswellenlagerlagers

Die Antriebswelle ist ein Präzisionsstück, das vor der werkseitigen Montage perfekt ausgewuchtet wird. Es ist auch ein sehr schweres Gerät. Es wird empfohlen, diesen Job nicht ohne die richtigen Werkzeuge, Erfahrung und Support-Ausrüstung abzuschließen. Wenn Sie sich nicht hundertprozentig sicher sind, dass Sie das Antriebswellenlager nicht ersetzen können oder nicht über die empfohlenen Werkzeuge oder Hilfe verfügen, wenden Sie sich bitte an einen ASE-zertifizierten Mechaniker, um diesen Auftrag für Sie auszuführen.


Ein abgenutztes oder defektes Stützlager verursacht einige Symptome, die den Fahrer darauf hinweisen können, dass ein potenzielles Problem aufgetreten ist und ersetzt werden muss. Im Folgenden finden Sie einige dieser Warnzeichen, auf die Sie achten sollten, bevor Sie die Entscheidung treffen, das Antriebswellenlager zu ersetzen.

Schritt 1: Beim Beschleunigen oder Abbremsen auf Klunker überprüfen. Das am häufigsten vorkommende Zeichen ist ein auffälliges "klirrendes" Geräusch, das von der Bodenplatte des Fahrzeugs kommt.

Das hören Sie oft beim Beschleunigen oder beim Gangwechsel oder beim Bremsen. Der Grund für dieses Geräusch ist, dass das innere Lager abgenutzt ist und die zwei befestigten Antriebswellen sich während der Beschleunigung und Verzögerung lockern.

Schritt 2: Achten Sie beim Beschleunigen auf Zittern. Ein weiterer Warnhinweis ist, wenn Sie auf der Bodenplatte, dem Gaspedal oder dem Bremspedal beim Beschleunigen oder Bremsen zittern.


Ein defektes Lager ist nicht in der Lage, die Antriebswelle zu stützen, und infolgedessen biegt sich die Antriebswelle, was zu einem Vibrations- und Schalungsgefühl führt, das überall im Fahrzeug spürbar ist, wenn es gebrochen ist.

Teil 2 von 5: Das Antriebswellenlager der Kardanwelle inspizieren

Sobald Sie das Problem richtig diagnostiziert haben und ziemlich sicher sind, dass die Ursache auf einem abgenutzten Mittelstützlager beruht, besteht der nächste Schritt darin, das Teil physisch zu untersuchen. Dies ist ein kritischer Schritt, bei dem viele DIY-Mechaniker und sogar neue ASE-zertifizierte Mechaniker dazu neigen, zu überspringen. Bevor Sie fortfahren, stellen Sie sich folgende einfache Frage: "Wie kann ich, ohne das Teil manuell zu inspizieren, hundertprozentig sicher sein, dass es die Ursache für die Symptome ist, die ich zu lösen versuche?" Bei einer internen Motorkomponente ist dies ohne Demontage des Motors sehr schwierig. Das mittlere Stützlager ist jedoch unter dem Fahrzeug freigelegt und leicht zu inspizieren.

Benötigte Materialien

  • Augenschutz
  • Taschenlampe
  • Handschuhe
  • Stück Kreide oder Marker
  • Roller oder Kriechgang, wenn das Fahrzeug nicht auf einem Lift steht

Schritt 1: Legen Sie Ihre Handschuhe und Augenschutz auf. Sie wollen nicht anfangen, Metallobjekte zu greifen oder zu handhaben, ohne Ihre Hände zu schützen.

Die Oberseite des mittleren Stützlagers kann scharf sein und schwere Schnitte an Händen, Knöcheln und Fingern verursachen. Außerdem wird es eine enorme Menge an Schmutz, Schmutz und Ablagerungen unter Ihrem Fahrzeug geben. Da Sie nach oben schauen, ist es wahrscheinlich, dass diese Trümmer in Ihre Augen fallen. Obwohl angenommen wird, dass Blut, Schweiß und Tränen benötigt werden, um die meisten Fahrzeuge zu reparieren, reduzieren Sie das Potenzial von Blut und Tränen und denken Sie zuerst an die Sicherheit.

Schritt 2: Rollen Sie unter das Fahrzeug, wo sich das mittlere Stützlager befindet. Sobald Sie die richtige Sicherheitsausrüstung installiert haben, müssen Sie sicherstellen, dass das Fahrzeug am Lift gesichert ist.

Schritt 3: Suchen Sie die vordere und hintere Antriebswelle (n). Finden Sie, wo diese sich in Ihrem Auto befinden.

Schritt 4: Lokalisieren Sie den mittleren Aufsatz, an dem sich beide Antriebswellen treffen. Dies ist das mittlere Stützlagergehäuse.

Schritt 5: Greifen Sie die vordere Antriebswelle und versuchen Sie, sie in der Nähe des mittleren Stützlagers zu "schütteln". Wenn die Antriebswelle im Lager vibriert oder sich löst, muss das mittlere Stützlager ausgetauscht werden.

Wenn die Antriebswelle fest im Lager sitzt, haben Sie ein anderes Problem. Führen Sie die gleiche physikalische Inspektion mit der hinteren Antriebswelle durch und überprüfen Sie das Loslager.

Schritt 6: Markieren Sie die Ausrichtung der vorderen und hinteren Antriebswelle. Die beiden Antriebswellen, die in den mittleren Stützlagern befestigt sind, sind ebenfalls an gegenüberliegenden Seiten des Fahrzeugs angebracht.

Die vordere Antriebswelle ist an der Abtriebswelle befestigt, die aus dem Getriebe kommt, während die Antriebswelle der hinteren Antriebswelle an der Gabel befestigt ist, die aus dem Hinterachsdifferential austritt.

  • Warnung: Wie oben erwähnt, ist die Antriebswelle sorgfältig ausgewuchtet und muss entfernt werden, um das mittlere Stützlager zu ersetzen. Wenn die Antriebswelle nicht genau an der Vorder- und Rückseite wieder angebracht wird, kommt es zu einer unausgewogenen Antriebswelle, die vibriert und zu schweren Schäden am Getriebe oder den hinteren Zahnrädern führen kann.

Schritt 7: Lokalisieren Sie, wo die vordere Antriebswelle am Getriebe befestigt ist. Zeichnen Sie mit Ihrer Kreide oder Markierung eine durchgezogene Linie direkt unter der Getriebeausgangswelle und richten Sie diese Linie auf eine ähnliche Linie aus, die auf der Vorderseite der Antriebswelle gezeichnet ist.

Antriebswellen, die am Getriebe mit einer Keilwelle verbunden sind, können nur in eine Richtung passen. Es wird jedoch empfohlen, beide Enden aus Konsistenzgründen zu markieren.

Schritt 8: Machen Sie die gleichen Referenzmarkierungen. Stellen Sie fest, wo die hintere Antriebswelle an der hinteren Gabelbrücke befestigt ist und führen Sie die gleichen Referenzmarkierungen wie in der Abbildung oben aus.

Teil 3 von 5: Sicherung der richtigen Teile und Vorbereitung für den Austausch

Nachdem Sie richtig festgestellt haben, dass das mittlere Stützlager beschädigt ist und ersetzt werden muss, müssen Sie sich auf den Austausch vorbereiten. Das erste, was Sie tun sollten, ist die Sicherung der richtigen Ersatzteile, Werkzeuge und Materialien, die Sie benötigen, um diesen Job sicher und richtig abzuschließen.

Benötigte Materialien

  • Jack und Jack steht
  • WD-40 oder anderes Kriechöl
  • Arbeitslampe

Schritt 1: Bereiten Sie das Fahrzeug zum Arbeiten vor. Verwenden Sie einen Wagenheber, um das Fahrzeug auf eine Höhe anzuheben, die einen einfachen Zugang zur Antriebswelle ermöglicht, während Sie Ihre Werkzeuge benutzen.

Jack ein Rad auf einmal und stellen Sie Wagenheber unter festen Halterungen für die Unterstützung. Sobald das Fahrzeug gesichert ist, stellen Sie sicher, dass Sie genug Licht haben, um unter dem Fahrzeug zu sehen. Eine Arbeitsleuchte an der Vorderachse oder Hinterachse ist eine gute Idee.

Schritt 2: Schmieren Sie rostige Schrauben. Während Sie unter dem Fahrzeug sind, nehmen Sie eine Dose WD-40 und sprühen Sie reichlich Flüssigkeit auf jede Schraube, die die Antriebswelle (vorne und hinten) befestigt.

Lassen Sie das eindringende Öl für 10 Minuten sitzen, bevor Sie mit dem nächsten Schritt fortfahren.

Teil 4 von 5: Ersetzen Sie das mittlere Stützlager

Benötigte Materialien

  • Messing-Mittelhahn
  • Kombischlüssel Set und Erweiterungen
  • Fett
  • Ersatzmittelstützlager
  • Ersatzklemme
  • Mit Gummi oder Plastik bestückter Hammer
  • Steckschlüsselsatz
  • Arbeitslampe

  • Hinweis: Erkundigen Sie sich beim Hersteller nach dem empfohlenen Schmierfett für die Lager Ihres jeweiligen Fahrzeugs.

  • Hinweis: Achten Sie darauf, dass Sie für das Ersatzstützlager das vom Fahrzeughersteller empfohlene Teil erhalten (nur das gesamte Gehäuse mit Außengehäuse, Innenlager und inneren Kunststoffträgern ersetzen).

  • Warnung: Versuchen Sie nicht, nur das innere Lager zu ersetzen.

Spitze: Es gibt eine Menge Leute, die glauben, dass es möglich ist, das mittlere Stützlager zu entfernen und es mit einer Presse oder anderen Methoden wieder anzubringen. In den meisten Fällen schlägt diese Methode fehl, da das Lager nicht richtig befestigt oder gesichert ist. Um dieses Problem zu vermeiden, suchen Sie eine lokale Werkstatt auf, die das Lager der mittleren Stütze korrekt entfernen und installieren kann.

Schritt 1: Entfernen Sie die vordere Antriebswelle. Die vordere Antriebswelle ist an der Getriebeausgangswelle befestigt und mit vier Schrauben verbunden.

Bei einigen Fahrzeugen mit Hinterradantrieb werden die Lagerblockschrauben in Muttern geschraubt, die fest am Rahmen montiert oder angeschweißt sind. Bei einigen Fahrzeugen werden zweiteilige Schrauben und Muttern verwendet, um die Rückseite der vorderen Antriebswelle mit dem mittleren Stützlager zu verbinden.

Schritt 2: Entfernen Sie die Schrauben. Holen Sie sich dafür den passenden Endschlüssel oder Steckschlüssel.

Schritt 3: Entfernen Sie den vorderen Teil der Antriebswelle. Die vordere Antriebswelle wird fest in den Abtriebswellenhaltern befestigt.

Um die Antriebswelle zu entfernen, benötigen Sie einen Gummi- oder Kunststoffhammer. Auf der Vorderseite der Antriebswelle befindet sich eine Schweißmarkierung, die fest ist und am besten mit dem Hammer geschlagen werden kann, um die Antriebswelle zu lockern. Mit dem Hammer und der anderen Hand, die die Antriebswelle von unten stützt, fest auf die Schweißnaht drücken. Wiederholen Sie dies, bis die Antriebswelle locker ist und von vorne entfernt werden kann.

Schritt 4: Entfernen Sie die Schrauben, mit denen die vordere Antriebswelle am mittleren Stützlager befestigt ist. Sobald die Schrauben entfernt sind, wird die vordere Antriebswelle vom mittleren Stützlager gelöst.

Schritt 5: Platzieren Sie die vordere Antriebswelle in einem sicheren Bereich. Dies wird verhindern, dass es beschädigt oder verlegt wird.

Schritt 6: Entfernen Sie die hintere Antriebswelle. Die hintere Antriebswelle ist am hinteren Joch befestigt.

Schritt 7: Entfernen Sie die hintere Antriebswelle. Entfernen Sie zuerst die Schrauben, mit denen die beiden Komponenten verbunden sind. Entfernen Sie dann die Antriebswelle vorsichtig vom Joch, indem Sie dieselbe Methode wie die vordere Antriebswelle verwenden.

Schritt 8: Entfernen Sie den mittleren Clip, der die hintere Antriebswelle an der mittleren Stützhalterung befestigt. Dieser Clip wird mit einem Schlitzschraubendreher entfernt.

Schrauben Sie diese vorsichtig ab und schieben Sie sie zur späteren Verwendung hinter den Gummibalg.

  • Warnung: Wenn Sie die Klammer vollständig entfernen, ist es sehr schwierig, sie korrekt zu ersetzen; Aus diesem Grund wird empfohlen, eine neue Ersatzklemme zu kaufen, die Sie neu installieren können, um die hintere Antriebswelle an das mittlere Stützlager zu befestigen.

Schritt 9: Entfernen Sie den Kofferraum. Nachdem Sie die Klammer entfernt haben, schieben Sie den Schuh vom mittleren Stützlager.

Schritt 10: Entfernen Sie das mittlere Stützlagergehäuse. Sobald Sie die hintere Antriebswelle entfernt haben, können Sie das mittlere Gehäuse entfernen.

Es gibt zwei Schrauben an der Oberseite des Gehäuses, die Sie entfernen müssen. Sobald beide Schrauben entfernt sind, können Sie die vordere Antriebswelle und die hintere Antriebswelle leicht von den mittleren Lagern schieben.

Schritt 11: Entfernen Sie das alte Lager. Der beste Weg, diesen Schritt zu erreichen, ist eine professionelle Maschinenwerkstatt, die das neue Lager entfernt und professionell installiert.

Sie haben Zugang zu besseren Werkzeugen, mit denen sie diesen Job leichter erledigen können als die meisten DIY-Mechaniker. Im Folgenden sind die Schritte aufgeführt, die Sie ausführen müssen, wenn Sie keinen Zugriff auf eine Werkstatt haben oder diesen Schritt selbst durchführen möchten.

Schritt 12: Entfernen Sie die Schrauben. Entfernen Sie diejenigen, die den vorderen Teil der Antriebswelle mit der hinteren Antriebswelle verbinden.

Schritt 13: Sichern Sie den vorderen Teil der Antriebswelle. Sichern Sie es in einen Schraubstock.

Schritt 14: Schrauben Sie die mittlere Mutter ab. Dies ist die Mutter, die die Verbindungsplatte auf der Welle hält, wo das Mittellager angeordnet ist.

Schritt 15: Klopfen Sie das verschlissene mittlere Stützlager von der Antriebswelle ab. Verwenden Sie einen Hammer und Messing-Körner.

Schritt 16: Reinigen Sie die Enden der Antriebswelle. Sobald das mittlere Stützlager entfernt wurde, reinigen Sie alle Enden jeder Antriebswelle mit Lösungsmittel und bereiten Sie das neue Lager vor.

  • Warnung: Eine unsachgemäße Installation des mittleren Stützlagers kann zu schweren Schäden am Getriebe, an den Hinterrädern und an den Achsen führen. Wenden Sie sich im Zweifelsfall an eine lokale ASE-zertifizierte Mechaniker- oder Maschinenwerkstatt, um das mittlere hintere Lager fachgerecht zu montieren.

Schritt 17: Installieren Sie ein neues Lager. Dies ist der kritischste Teil dieses Jobs. Wenn Sie nicht 100 Prozent sicher sind, lassen Sie eine neue Werkstatt von einer professionellen Werkstatt installieren. Es kann Ihnen eine enorme Menge an Stress und Geld sparen.

Schritt 18: Tragen Sie Fett auf. Fügen Sie eine dünne Schicht empfohlenen Schmierfettes auf die Lagerwelle, um eine gute Schmierung zu gewährleisten und um ein leichteres Gleiten des Lagers zu ermöglichen.

Schritt 19: Schieben Sie das Lager so gerade wie möglich auf die Welle. Verwenden Sie einen Gummi- oder Kunststoffhammer, um das Lager auf die Antriebswelle zu führen.

Schritt 20: Überprüfen Sie die Lagerinstallation. Sicherstellen, dass sich das Lager ohne Wackeln oder Bewegungen leicht auf der Antriebswelle dreht.

Schritt 21: Bringen Sie das mittlere Stützlager und die Antriebswelle wieder an. Dies ist der einfachste Teil des Jobs, da Sie lediglich jeden Abschnitt in umgekehrter Reihenfolge neu installieren müssen, der Sie bei der Installation gefolgt sind.

Befestigen Sie zuerst das mittlere Stützlager wieder am Rahmen.

Zweitens, setzen Sie die hintere Antriebswelle in den Keil ein, ersetzen Sie den Schuh über den Keil und befestigen Sie die Klammer wieder.

Drittens, befestigen Sie die hintere Antriebswelle wieder am Joch; Stellen Sie sicher, dass die Markierungen an der hinteren Antriebswelle und am Joch ausgerichtet sind, bevor Sie Schrauben einsetzen. Ziehen Sie alle Schrauben fest, die von den Herstellern empfohlen werden. Stellen Sie sicher, dass alle Schrauben und Muttern fest angezogen sind, bevor Sie fortfahren.

Viertens, die Vorderseite der Antriebswelle wieder an der Getriebeausgangswelle anbringen und erneut die vorher vorgenommenen Ausrichtungsmarkierungen überprüfen. Ziehen Sie alle Schrauben fest, die von den Herstellern empfohlen werden. Stellen Sie sicher, dass alle Schrauben und Muttern fest angezogen sind, bevor Sie fortfahren

Fassen Sie die vordere Antriebswelle an der Stelle, an der sie am mittleren Stützlager befestigt ist, und vergewissern Sie sich, dass sie sicher befestigt ist. Führen Sie den gleichen Check mit der hinteren Antriebswelle durch

Schritt 22: Entfernen Sie alle Werkzeuge, gebrauchte Teile und Materialien von unter dem Fahrzeug. Dies beinhaltet Wagenheber von jedem Rad; Stellen Sie das Fahrzeug wieder auf den Boden.

Teil 5 von 5: Probefahrt das Fahrzeug

Nachdem Sie das Mittelantriebslager erfolgreich ausgetauscht haben, sollten Sie das Fahrzeug testen, um sicherzustellen, dass das ursprüngliche Problem behoben wurde. Der beste Weg, um diese Testfahrt zu absolvieren, ist Ihre Route zuerst zu planen. Stellen Sie sicher, dass Sie auf einer geraden Straße mit so wenig Beulen wie möglich fahren. Es ist in Ordnung, Kurven zu machen, versuchen Sie zuerst kurvenreiche Straßen zu vermeiden.

Schritt 1: Starten Sie das Fahrzeug. Lassen Sie es auf Betriebstemperatur erwärmen.

Schritt 2: Fahren Sie langsam auf die Straße. Beschleunigen Sie den Beschleuniger, um Geschwindigkeit zu gewinnen.

Schritt 3: Achten Sie auf alte Symptome. Stellen Sie sicher, dass Sie auf eine Geschwindigkeit beschleunigen, bei der das Fahrzeug in das gleiche Szenario versetzt wird, in dem die ursprünglichen Symptome festgestellt wurden.

Wenn Sie das mittlere Stützlager ordnungsgemäß diagnostiziert und ersetzt haben, sollten Sie gut gehen. Wenn Sie jedoch jeden Schritt des oben beschriebenen Prozesses abgeschlossen haben und immer noch die gleichen Symptome wie ursprünglich auftreten, wenden Sie sich am besten an einen unserer erfahrenen Mechaniker von Vermin-Club, um das Problem zu diagnostizieren und entsprechende Reparaturen durchzuführen.